1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Aufgaben in Lightning können nicht gelöscht werden

    • 68.*
    • Windows
  • osbourne68
  • 18. Januar 2020 um 00:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • osbourne68
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Jan. 2014
    • 18. Januar 2020 um 00:28
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1.
    • Lightning-Version: 68.4.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 Bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Google-Kalender
    • Eingesetzte Antivirensoftware: FortiClient
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): FortiClient

    Hallo zusammen,

    ich habe das Thunderbird-Profil von meinem alten Laptop auf den neuen kopiert und soweit funktioniert Thunderbird auch zufriedenstellend, bis auf eine Besonderheit.

    Mir ist aufgefallen, daß Lightning nach dem Neustart längst vergangene Termine und Aufgaben (aus Google Tasks synchronisiert) erneut als fällig angezeigt hat. Das war jetzt bei den Terminerinnerungen kein Problem, ich habe sie alle als erledigt anklicken können. Allerdings gibt es bei den rot angezeigten fälligen Aufgaben eines, denn ich kann jede als erledigt markieren, löschen, ausschneiden usw., es passiert einfach nichts. Es kann in der Checkbox kein Häkchen gesetzt werden, der Dialog, daß der Eintrag kürzlich auf dem Server geändert wurde und ob man die Änderungen trotzdem übertragen wolle, erscheint dennoch. Wenn ich bestätige, geht das Fenster zwar wieder zu, die Aufgabe bleibt trotzdem bestehen und wird nicht als erledigt durchgestrichen. In Google Tasks sind diese Aufgaben korrekterweise allesamt weg, was ja Sinn einer erledigten Aufgabe ist. Ich bin ziemlich ratlos und würde diese Aufgaben gerne aus der Liste entfernen. Weiß jemand von Euch Rat? Läßt sich u.U. durch den Eingriff in die tiefen Thunderbirds was drehen?

    Besten Dank vorab für Eure Mühe und viele Grüße

    Mario

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. Januar 2020 um 11:01
    • #2

    Hallo osbourne68,

    deaktiviere alle Google Kalender und auch den PfG.
    Lösche im Thunderbird Unterordner "calendar-data" die Dateien "cache.sqlite" "deleted.sqlite"

    Starte Thunderbird und aktiviere den PfG wieder und richte alle Kalender neu ein.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • osbourne68
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    15. Jan. 2014
    • 19. Januar 2020 um 00:47
    • #3

    Hallo EDV-Oldi,

    das hat wunderbar geklappt, herzlichen Dank. Zunächst hatte ich es mit deaktivieren der Kalender versucht (Rechtsklick auf den Kalender -> Eigenschaften -> Häkchen bei "aktiviert" entfernt. Doch das hat nicht funktionert, die Kalender wurden anschließend nicht angezeigt. Erst als ich die Prozedur wiederholt habe und dabei statt zu deaktivieren, die Kalender abbestellt habe, hat's funktioniert :-)

    Viele Grüße und nochmals ein herzliches Danke

    Mario

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Januar 2020 um 10:55
    • #4
    Zitat von osbourne68

    Zunächst hatte ich es mit deaktivieren der Kalender versucht

    Entschuldigung, dass war mein Fehler, ich hätte abbestellen schreiben sollen.

    Schön das Du es trotzdem geschafft hast.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • OldMikel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Nov. 2018
    • 9. Juni 2022 um 18:54
    • #5
    Zitat von edvoldi

    Hallo osbourne68,

    deaktiviere alle Google Kalender und auch den PfG.
    Lösche im Thunderbird Unterordner "calendar-data" die Dateien "cache.sqlite" "deleted.sqlite"

    Starte Thunderbird und aktiviere den PfG wieder und richte alle Kalender neu ein.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Hello, klasse Tipp, war über Wochen hinweg mein "Problem". Aufgabe jetzt gelöscht! Thunderbird 91.10. Gebe nen Kaffee aus. Grüße OldMikel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Aufgaben können nicht erstellt werden.

    • steven200
    • 17. Dezember 2019 um 15:07
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Zukünftige Termine in Lightning?

    • Talent
    • 8. November 2019 um 09:02
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Lightning-Problem

    • wosabna
    • 11. Oktober 2019 um 21:59
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Termineinladungen können nicht in google Konten angenommen werden

    • Bushveld
    • 8. Oktober 2019 um 10:04
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Aufgabenverwaltung

    • Madcow
    • 4. September 2019 um 19:00
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Outlook.com Aufgaben in Lightning Thunderbird 60 snchronisieren

    • ffproblems
    • 21. August 2018 um 11:17
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™