Unbekannter Fehler beim kopieren der Profildaten

    Hello liebes Forum,
    ich habe lange gesucht und herumprobiert bis ich einfach nicht mehr weiter wusste.

    Folgendes Problem:
    Ich wollte ganz entspannt meine Thunderbird Profile auf einen neuen Rechner übertragen.
    Das ganze habe ich auf dem klassischen Weg probiert. Thunderbird Ordner aus dem AppData\Roaming Verzeichnis kopiert, auf dem neuen Rechner Thunderbird installiert und vor dem ersten öffnen den kompletten "alten" Thunderbird Ordner eingefügt.

    Thunderbird geöffnet und es funktioniert alles.
    Mails schreiben, Mails empfangen, Kalender Einträge editieren usw.

    Jetzt zum Problem. Sobald ich Thunderbird schließe und erneut öffne erscheint folgende "Fehlermeldung" oder was auch immer das ist.
    Siehe Bild.

    Ich habe nun jede Anleitung probiert, die ich finden konnte. Thunderbird mehrfach neuinstalliert, den Rechner neu gestartet, nur den Profiles Ordner und die Profiles.ini Datei eingefügt, Thunderbird erst gestartet und dann den Ordner ersetzt usw...
    Immer mit dem selben Ergebnis. Beim ersten Start klappt alles wunderbar und sobald Thunderbird einmal geschlossen wurde taucht wieder diese Meldung auf.

    Auf beiden Computern (Win 10 64Bit) ist die selbe Thunderbird Version installiert (68.4.1).
    Die Kontenart ist IMAP // Postfachanbieter ist Alfahosting // auf beiden Rechner läuft Bitdefender

    Hat einer von euch eine Idee?
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! <3

  • graba

    Approved the thread.