1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Thunderbird/Lightning-Probleme mit GMX-Kalender

    • 68.*
    • Windows
  • kvothe
  • 25. Januar 2020 um 16:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • kvothe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jan. 2020
    • 25. Januar 2020 um 16:06
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2 (64-Bit)
    • Lightning-Version: 68.4.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja/gmx
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

    Hallo zusammen

    Ich hab ein Problem mit dem Zusammenspiel meines GMX-Accounts und Thunderbird bzw. Lightning.

    Und zwar liegt das Problem beim Kalender. Die Situation ist folgende:

    Ich erhalte von Exchange-Adressen Kalendereinladungen. Wenn ich diese Annehmen/Ablehnen will, erhalte ich eine Fehlermeldung (Anhang 80004005.jpg).

    Der Termin wird in Thunderbird selbst nicht als bestätigt angezeigt, der Absender bekommt keine Benachrichtigung meinerseits und generell scheint dieses Zusammenspiel nicht funktionieren.

    Sonst scheint alles zu funktionieren.

    Mails und Kontakt-Synchronisation über Cardbook stellen beide kein Problem dar. Lediglich der Kalender weigert sich vehement.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich finde keine Alternative (auch nicht zu Thunderbird selbst).

    Bilder

    • 80004005.jpg
      • 13,95 kB
      • 381 × 124
  • graba 25. Januar 2020 um 17:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. Januar 2020 um 17:20
    • #2

    Hallo kvothe und Willkommen im Forum.
    Hast Du die Offline Unterstützung aktiviert?
    Wenn ja deaktiviere diese und teste es dann noch einmal.
    Beim importieren mit WEB.de und GMX habe ich auch immer Probleme gehabt.

    Ich synchronisiere jetzt mit den Erweiterungen TbSync und den Provider für CalDAV & CardDAV, mit diesen Erweiterungen funktioniert es besser.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • kvothe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jan. 2020
    • 27. Januar 2020 um 09:22
    • #3

    Danke edvoldi!

    Ich hab die beiden Erweiterungen zusätzlich installiert und bei Tbsync eine Aktion für meinen Kalender eingerichtet (ich nehme an das war so gedacht).

    Das wird jetzt ein paar Tage getestet, aber bis jetzt sieht es schon gut aus.

    Wie genau ist denn dein Setup? Hast du nur den Kalender aus Tbsync integriert, oder noch zusätzlich einen Kalender via CalDAV zum gleichen Account angebunden?

    Auch bei den Kontakten, verwendest du Cardbook oder läuft bei dir alles über Tbsync?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. Januar 2020 um 10:45
    • #4

    Hallo kvothe,

    Zitat von kvothe

    Hast du nur den Kalender aus Tbsync integriert, oder noch zusätzlich einen Kalender via CalDAV zum gleichen Account angebunden?

    ich habe alle externen Kalender in Lightning abbestellt und dann wieder mit TbSync in Lightning eingebunden.

    Zitat von kvothe

    Auch bei den Kontakten, verwendest du Cardbook oder läuft bei dir alles über Tbsync?

    Ich benutze CardBook.

    TbSync unterstützt CardBook nicht, CardBook synchronisiert die Kontakte selber.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • NumLock
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    216
    Mitglied seit
    18. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. Januar 2020 um 12:34
    • #5
    Zitat von edvoldi

    ich habe alle externen Kalender in Lightning abbestellt und dann wieder mit TbSync in Lightning eingebunden.

    Aus welchem Grund machst du das? Ist Lightning an dieser Stelle buggy? Eigentlich sollte man TBSync für die Kalender ja nicht benötigen, weil Lightning selbst ja bereits CalDAV kann.

    Wie andere auch, habe ich leider erfahren müssen, dass seit der 68 irgendwas mit CalDAV nicht zu stimmen scheint. Benutzt du also TBSync als Workaraound für bekannte aber bisher nicht gelöste Probleme?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. Januar 2020 um 12:41
    • #6
    Zitat von NumLock

    Aus welchem Grund machst du das? Ist Lightning an dieser Stelle buggy?

    Ja, die Probleme mit WEB.de, GMX und auch Google gibt es aber schon lange und nicht erst ab der Version 68.x

    Auch ist das einrichten mit TbSync viel komfortabler als in Lightning selber.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Januar 2020 um 16:22
    • #7
    Zitat von edvoldi

    TbSync unterstützt CardBook nicht, CardBook synchronisiert die Kontakte selber.

    Meiner bescheidenen Meinung nach, kann TbSync für den normalen Anwender Cardbook aber ersetzen. Es gibt nur noch wenige Dinge, die Cardbook anders macht:

    - CardBook läuft in einem Tab und nicht in einem Fenster (es wird da aber auch bald Abhilfe geben)
    - Cardbook kann mehr als zwei Anschriften speichern, TbSync nur "Privat" und "Arbeit".

    Hab ich was übersehen?

    VG
    John

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. Januar 2020 um 16:49
    • #8
    Zitat von jobisoft

    Hab ich was übersehen?

    Nein, für mich ist CardBook zur Zeit komfortabler als das Thunderbird Adressbuch.:thumbsup:


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Januar 2020 um 17:33
    • #9

    Gegen persönliche Vorlieben komme ich natürlich nicht an :-) aber ich hab das Thunderbird Adressbuch aufgemöbelt so gut mir das möglich ist.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. Januar 2020 um 18:03
    • #10

    Wie sieht es eigentlich mit der Weiterentwicklung ab Thunderbird 73.X aus?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Januar 2020 um 20:34
    • #11
    Zitat von edvoldi

    Wie sieht es eigentlich mit der Weiterentwicklung ab Thunderbird 73.X aus?

    Bzgl. TbSync? Ich werde es für die nächste ESR fitt machen, wird aber ne Menge Arbeit ...

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. Januar 2020 um 21:29
    • #12
    Zitat von jobisoft

    Bzgl. TbSync?

    natürlich.

    Zitat von jobisoft

    Ich werde es für die nächste ESR fitt machen,

    Das ist sehr erfreulich.

    Zitat von jobisoft

    wird aber ne Menge Arbeit

    Das kann ich mir vorstellen, es sind zur Zeit ja wenige Erweiterungen die ab Version 73.X funktionieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™