1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Mails mit Zeitstempel aus der Zukunft automatisch verschieben

    • 68.*
    • Windows
  • Hackle
  • 27. Januar 2020 um 16:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hackle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Jan. 2020
    • 27. Januar 2020 um 16:54
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bekomme seit einiger Zeit viele Spam Mails mit einem Zeitstempel aus der Zukunft (siehe Screenshot).

    Jetzt hatte ich die Idee mir einen Filter zu erstellen, der einfach Mails die in die Zukunft datiert sind automatisch verschiebt oder löscht.

    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden dieses Datum dynamisch zu setzen. Also beispielsweise auf: <heute> + 1 Tag.

    Zur Verdeutlichung habe ich noch einen zweiten Screenshot gemacht.

    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit so einen Filter anzulegen?

    Alternativ:

    Wie gehe ich mit diesen "Mails aus der Zukunft" am besten um?

    Sie sind deshalb so nervig, weil sie automatisch ganz vorne angezeigt werden, weil Thunderbird sie für die aktuellsten Mails hält (was vermutlich auch so beabsichtigt war).

    Vielen Dank schon mal!

  • graba 27. Januar 2020 um 16:55

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Januar 2020 um 17:14
    • #2
    Zitat von Hackle

    Hallo zusammen,

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Warum hast Du die Fragen gelöscht anstatt sie zu beantworten? Wir fragen nicht umsonst danach.

    Zitat von Hackle

    Wie gehe ich mit diesen "Mails aus der Zukunft" am besten um?

    Nutze den Junk-Filter. Alles andere ist Gefrickel, das Dich nicht weiterbringt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Hackle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Jan. 2020
    • 27. Januar 2020 um 19:54
    • #3

    Hallo Ingo,

    ich hatte die Thunderbird Version und die Windows Version angegeben (ich hab das in so einem Dropdown ausgewählt, allerdings ist mir jetzt auch gerade aufgefallen dass diese Infos wohl nicht sichtbar sind), die anderen Infos sind meiner Meinung nach nicht relevant für mein Problem, darum habe ich sie weg gelassen.

    Danke für die Info mit dem Junk Filter, das schaue ich mir mal an.

    Trotzdem würde mich interessieren ob es möglich ist so einen Filter zu erstellen wie ich das vorgeschlagen hatte.

    Weißt du da auch Rat?

    Grüße,

    Hackle

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Januar 2020 um 11:11
    • #4
    Zitat von Hackle

    die anderen Infos sind meiner Meinung nach nicht relevant für mein Problem, darum habe ich sie weg gelassen.

    Hallo :)

    ok, Deiner Meinung nach. Die Angaben schaden aber nicht und werden genau deshalb gestellt, um (eventuelle) Rückfragen zu vermeiden.

    Zitat von Hackle

    würde mich interessieren ob es möglich ist so einen Filter zu erstellen wie ich das vorgeschlagen hatte.

    Weißt du da auch Rat?

    Nicht mit TB-Bordmitteln. Da ich so etwas weder benötige noch nutze, weiß ich nicht. Aber schau Dir evtl. mal FiltaQuilla an. Vielleicht geht es damit.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Hogend
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    19. Mai. 2020
    • 19. Mai 2020 um 19:12
    • #5

    Ich habe das im Prinzip so gelöst, wie dein Ansatz oben im Bild. Aber als Datum habe ich ein beliebiges Datum in 2025 angegeben. Gut, muss ich in ein paar Jahren dran denken und es wieder hoch setzen. Damit sollte aber das Problem gelöst werden, denn auch bei mir kommen Mails aus der Zukunft, dann aber mit Jahreszahlen ab 2050 aufwärts und die werden mit der Methode sicher rausgefiltert. Die Spammer wollen damit erreichen, dass der Müll immer ganz vorn im Spamordner steht. Diese Zukunftsmails kann man aber bedenkenlose automatisiert sofort löschen lassen, da es zu 100% Müll ist. Da kann man sich beim Spammer nur für bedanken, dass er es einem so einfach macht, der Vollpfosten ;)

    Zusätzlich habe ich noch einen Filter mit Datum in der jüngeren Vergangenheit, da ich auch immer wieder Spam aus den Siebzigern bekomme. Der verschwindet dann auch, selbst wenn der TB Junk-Filter die Mail nicht als Spam erkannt hat.

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. Mai 2020 um 20:38
    • #6

    Halllo Hackle,

    Zitat

    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden dieses Datum dynamisch zu setzen. Also beispielsweise auf: <heute> + 1 Tag.

    ich kann folgendes nicht empfehlen und würde das nicht machen:

    Die Filterregeln werden in den Dateien msgFilterRules.dat im Profilordner gespeichert. Diese Dateien sind einfache Textdateien. Du könntest ein kleines Skript schreiben, das du bei jedem Windows-Start (ich nehme an, du startest den Computer an jedem Tag, an dem du ihn benutzt) automatisch ausführen lässt (das geht z.B. über die Windows-Aufgabenplanung oder den Autostart-Ordner). Das Skript ersetzt das Datum duch <heute>+1.

    Als Skriptsprache eignet sich eigentlich alles, z.B. VB, VBS, Powershell, AutoIt, Python, ... einfach etwas, womit du klar kommst.


    Das da oben hat mein verspieltes Ich geschrieben :-).

    Mein angepassteres Ich würde einfach geduldig den Thunderbird eigenen Spam-Filter trainieren (indem ich händisch die nicht als Spam erkannten E-Mails als Spam markiere). Ich gehe davon aus, dass wenn du das immer machst, der Spamfilter sich verbessert und er bald den Großteil der Spam-E-Mails erkennen wird - das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

    Grüße, Ulrich

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wie importiere ich Mails aus einem alten, gelöschten Konto

    • Noddie
    • 28. August 2019 um 19:31
    • Migration / Import / Backups
  • Neue Nachrichten _vor_ dem Absenden automatisch in Ordner "Postausgang" - nach Klick auf "Senden"

    • Modding-Tommi
    • 10. Mai 2019 um 17:06
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Nachricht in Freenet gelöscht : Jetzt auch in Thunderbird verschwunden!

    • Bjoern123
    • 27. April 2019 um 20:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail verschieben und Junk-Filter erstellen

    • Rudis
    • 26. März 2019 um 08:02
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • E-Mails werden beim Löschen erneut vom Server geladen (doppelt)

    • Erwin Lindemann
    • 5. Januar 2019 um 12:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird hat alle Emails gelöscht!!!

    • slart
    • 20. Oktober 2018 um 12:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™