Wie kann eines von zwei identischen Persönlichen Adressbüchern gelöscht werden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64-Bit, Version 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS 20.0.14.1085(g)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo zusammen,

    ich habe gerade für meine Frau auf unserem gemeinsamen PC, in Ihrem Konto, Thunderbird neu eingerichtet. Auf ihrem persönlichen Notebook ist Thunderbird schon seit einem Jahr installiert (Updates erfolgen automatisch). Ich benute auf meinem PC-Konto Outlook 2016, soll heißen, von Thunderbird verfüge ich nur über rudimentäre Kenntnisse.

    Vom Notebook habe ich die beiden Standard-Adressbücher, "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen", auf USB-Stick exportiert und auf in das neue Thunderbird auf dem PC importiert. Nun sind da beide Adressbücher doppelt vorhanden und nirgends fand ich eine Möglichkeit, wie man jeweils eines davon löschen kann.

    Hat jemand eine Idee? :rolleyes:

    Gruß, rivasol

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!

    Öffne mal das Thunderbird-Profil und suche dort alle Dateien, die mit .mab enden. Liste sie hier auf.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw