1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

nerviges Google Popup

    • 68.*
    • Windows
  • Mise
  • February 10, 2020 at 5:11 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Mise
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    Member since
    1. Mar. 2013
    • February 10, 2020 at 5:11 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 7 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo!

    seit kurzem öffnen sich ständig (ca. alle 15 minuten) popup-fenster von Google durch Thunderbird. Ich kenne sowas bisher nur vom Browser, aber nicht von Thunderbird. Hier ein Screenshot des Fensters:

    Leider finde ich keine Möglichkeit, das aufpoppen dieses Fensters abzustellen. Mich dort anmelden möchte ich nämlich nicht. Ich habe das gleiche Problem bei einem Win10-Rechner mit einem anderen Emailkonto.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kann ich das Fenster blockieren? Würde mich sehr freuen, denn das Fenster nervt gewaltig und ich finde es seltsam, daß man nirgends anklicken kann, daß man kein Interesse hat.

    Vielen Dank schon mal und Grüße,

    Mise

  • Girlie
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    206
    Member since
    22. Jan. 2009
    • February 10, 2020 at 5:45 PM
    • #2

    Hi, hast du über Lightning einen Netzwerkalender von Google integriert oder angelegt?

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,035
    Posts
    3,877
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • February 10, 2020 at 5:51 PM
    • #3
    Quote from Mise

    Mich dort anmelden möchte ich nämlich nicht

    ... bist du doch schon !

    Quote from Mise

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google

    ... und dein Screenshot ist die Aufforderung den TB oder ein AddOn, was auf dein Google Konto will, die Erlaubnis zu erteilen.

    Gruß Micha

  • graba February 10, 2020 at 6:20 PM

    Moved the thread from forum Installation & Update to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Mise
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    Member since
    1. Mar. 2013
    • February 11, 2020 at 12:34 AM
    • #4

    Hi! Danke für die schnellen Antworten! :)

    Girlie

    Einen Netzwerkalender von Google hab ich nicht integriert oder angelegt. Weiß gar nicht was das ist. Ein Apple-Handy hab ich allerdings schon kürzlich mal mit einem Lightningkabel angeschlossen. Darauf gibts aber, soweit ich durchblicke, auch keinen Kalender von Google oder ähnliches. Kann das Popup trotzdem damit zusammenhängen? Was hat der Thunderbird mit dem Handy zu tun??? Am Handy ist auch keine Thunderbird-App.

    Micha

    Im Screenshot steht: "Einmal anmelden. Alle Google-Produkte nutzen". Das möchte ich nicht.
    Ich möchte auch niemandem die Erlaubnis erteilen, daß er/es auf mein Google-Konto zugreifen kann. (Thunderbird natürlich schon, aber das funktioniert auch ohne die Anmeldung in dem Popup, wie gewohnt). Ich möchte nur, daß das Popup nicht ständig aufpoppt. Eigentlich soll´s gar nicht mehr aufpoppen. Das wär toll.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    276
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • February 11, 2020 at 1:04 AM
    • #5

    Das ist das OAuth-Login des Gmail-Kontos. Mir stellt sich die Frage mit welchem Login-Verfahren Du momentan in den Server-Einstellungen des Kontos arbeitest?

    OAuth oder Passwort laut Server-Einstellungen?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mise
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    Member since
    1. Mar. 2013
    • February 11, 2020 at 1:14 AM
    • #6

    Von OAuth hab ich noch nie was gehört. Im Thunderbird ist - wie bei meinen anderen Emailkonten von web.de, gmx, etc. auch - das Passwort der jeweiligen Mailkonten abgespeichert. Damit hat sich der Thunderbird eingeloggt. Die Prozedur war bisher so, daß ich den Thunderbird geöffnet habe und dann hat er funktioniert, ohne daß ich irgendwas eingeben musste. Emails wurden heruntergeladen und im Mailkonto online gelöscht.

    Hoffe, die Erklärung bringt mehr Klarheit in die Sache. Bin da leider großer Laie. :(

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,035
    Posts
    3,877
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • February 11, 2020 at 11:17 AM
    • #7
    Quote from Mise

    Von OAuth hab ich noch nie was gehört.

    ... was steht bei dir in den Server-Einstellungen deines Gmail-Kontos ? So wie bei mir ?

    Dann bekommst du einmalig dein genanntes PopUp und musst es bestätigen.

    Bitte einen Screenshot von deinen Server-Einstellungen.

    Gruß Micha

  • Mise
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    Member since
    1. Mar. 2013
    • February 12, 2020 at 6:07 PM
    • #8

    Danke. Aber jetzt wird´s kompliziert - sorry!
    Also:
    Eigentlich stand da - soweit ich mich erinnere - immer das, was bei meinen anderen Emailkonten auch steht: "Passwort, normal"
    Wenn ich jetzt bei meinem Google-Konto auf "Konten-Einstellungen bearbeiten" und dann auf "Server-Einstellungen klicke, kommt die Meldung: "Konten Assistent - Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits. Bitte vergeben Sie einen anderen Kontonamen".

    Seltsam!

    Testweise hab ich mal den Kontennamen ein wenig abgeändert. Dann konnte ich auch wieder auf "Server-Einstellungen" klicken. Da stand dann als Authentifizierungsmethode tatsächlich plötzlich "OAuth2". (Ich kann mich nicht erinnern, das jemals eingestellt zu haben). Ich hab die Authentifizierungsmethode dann wieder auf "Passwort, normal" gestellt und OK geklickt. Leider heißt mein Emailkonto jetzt nicht mehr so wie´s heißen soll und ich kanns auch nicht mehr zurückstellen. Sonst kommt wieder die obige Meldung "Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits. Bitte vergeben Sie einen anderen Kontonamen", wenn ich auf OK klicke um die "Konten-Einstellungen" zu schließen.

    Tut mir leid - ich hoffe, Ihr könnt das nachvollziehen.
    Wie bekomme ich denn jetzt meine alte Konten-Bezeichnung wieder her???

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    276
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • February 12, 2020 at 7:07 PM
    • #9

    Das klingt alles ziemlich verworren und eigentlich gibt es dafür keinen nachvollziehbaren Grund...

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™