1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

nerviges Google Popup

    • 68.*
    • Windows
  • Mise
  • 10. Februar 2020 um 17:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mise
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2013
    • 10. Februar 2020 um 17:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 7 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo!

    seit kurzem öffnen sich ständig (ca. alle 15 minuten) popup-fenster von Google durch Thunderbird. Ich kenne sowas bisher nur vom Browser, aber nicht von Thunderbird. Hier ein Screenshot des Fensters:

    Leider finde ich keine Möglichkeit, das aufpoppen dieses Fensters abzustellen. Mich dort anmelden möchte ich nämlich nicht. Ich habe das gleiche Problem bei einem Win10-Rechner mit einem anderen Emailkonto.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kann ich das Fenster blockieren? Würde mich sehr freuen, denn das Fenster nervt gewaltig und ich finde es seltsam, daß man nirgends anklicken kann, daß man kein Interesse hat.

    Vielen Dank schon mal und Grüße,

    Mise

  • Girlie
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    206
    Mitglied seit
    22. Jan. 2009
    • 10. Februar 2020 um 17:45
    • #2

    Hi, hast du über Lightning einen Netzwerkalender von Google integriert oder angelegt?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.891
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 10. Februar 2020 um 17:51
    • #3
    Zitat von Mise

    Mich dort anmelden möchte ich nämlich nicht

    ... bist du doch schon !

    Zitat von Mise

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google

    ... und dein Screenshot ist die Aufforderung den TB oder ein AddOn, was auf dein Google Konto will, die Erlaubnis zu erteilen.

    Gruß Micha

  • graba 10. Februar 2020 um 18:20

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Mise
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2013
    • 11. Februar 2020 um 00:34
    • #4

    Hi! Danke für die schnellen Antworten! :)

    Girlie

    Einen Netzwerkalender von Google hab ich nicht integriert oder angelegt. Weiß gar nicht was das ist. Ein Apple-Handy hab ich allerdings schon kürzlich mal mit einem Lightningkabel angeschlossen. Darauf gibts aber, soweit ich durchblicke, auch keinen Kalender von Google oder ähnliches. Kann das Popup trotzdem damit zusammenhängen? Was hat der Thunderbird mit dem Handy zu tun??? Am Handy ist auch keine Thunderbird-App.

    Micha

    Im Screenshot steht: "Einmal anmelden. Alle Google-Produkte nutzen". Das möchte ich nicht.
    Ich möchte auch niemandem die Erlaubnis erteilen, daß er/es auf mein Google-Konto zugreifen kann. (Thunderbird natürlich schon, aber das funktioniert auch ohne die Anmeldung in dem Popup, wie gewohnt). Ich möchte nur, daß das Popup nicht ständig aufpoppt. Eigentlich soll´s gar nicht mehr aufpoppen. Das wär toll.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Februar 2020 um 01:04
    • #5

    Das ist das OAuth-Login des Gmail-Kontos. Mir stellt sich die Frage mit welchem Login-Verfahren Du momentan in den Server-Einstellungen des Kontos arbeitest?

    OAuth oder Passwort laut Server-Einstellungen?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mise
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2013
    • 11. Februar 2020 um 01:14
    • #6

    Von OAuth hab ich noch nie was gehört. Im Thunderbird ist - wie bei meinen anderen Emailkonten von web.de, gmx, etc. auch - das Passwort der jeweiligen Mailkonten abgespeichert. Damit hat sich der Thunderbird eingeloggt. Die Prozedur war bisher so, daß ich den Thunderbird geöffnet habe und dann hat er funktioniert, ohne daß ich irgendwas eingeben musste. Emails wurden heruntergeladen und im Mailkonto online gelöscht.

    Hoffe, die Erklärung bringt mehr Klarheit in die Sache. Bin da leider großer Laie. :(

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Beiträge
    3.891
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 11. Februar 2020 um 11:17
    • #7
    Zitat von Mise

    Von OAuth hab ich noch nie was gehört.

    ... was steht bei dir in den Server-Einstellungen deines Gmail-Kontos ? So wie bei mir ?

    Dann bekommst du einmalig dein genanntes PopUp und musst es bestätigen.

    Bitte einen Screenshot von deinen Server-Einstellungen.

    Gruß Micha

  • Mise
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2013
    • 12. Februar 2020 um 18:07
    • #8

    Danke. Aber jetzt wird´s kompliziert - sorry!
    Also:
    Eigentlich stand da - soweit ich mich erinnere - immer das, was bei meinen anderen Emailkonten auch steht: "Passwort, normal"
    Wenn ich jetzt bei meinem Google-Konto auf "Konten-Einstellungen bearbeiten" und dann auf "Server-Einstellungen klicke, kommt die Meldung: "Konten Assistent - Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits. Bitte vergeben Sie einen anderen Kontonamen".

    Seltsam!

    Testweise hab ich mal den Kontennamen ein wenig abgeändert. Dann konnte ich auch wieder auf "Server-Einstellungen" klicken. Da stand dann als Authentifizierungsmethode tatsächlich plötzlich "OAuth2". (Ich kann mich nicht erinnern, das jemals eingestellt zu haben). Ich hab die Authentifizierungsmethode dann wieder auf "Passwort, normal" gestellt und OK geklickt. Leider heißt mein Emailkonto jetzt nicht mehr so wie´s heißen soll und ich kanns auch nicht mehr zurückstellen. Sonst kommt wieder die obige Meldung "Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits. Bitte vergeben Sie einen anderen Kontonamen", wenn ich auf OK klicke um die "Konten-Einstellungen" zu schließen.

    Tut mir leid - ich hoffe, Ihr könnt das nachvollziehen.
    Wie bekomme ich denn jetzt meine alte Konten-Bezeichnung wieder her???

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Februar 2020 um 19:07
    • #9

    Das klingt alles ziemlich verworren und eigentlich gibt es dafür keinen nachvollziehbaren Grund...

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™