Mails lassen sich S/MIME-verschlüsseln, aber nicht -signieren

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

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  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Betriebssystem + Version: MacOS 10.15.2
    • Kontenart (POP / IMAP): sowohl als auch (versch. Konten)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, mailbox.org, anderes
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Malwarebites
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Leibe Forums-Teilnemer


    Ich kann mit Thunderbird zwar S/MIME-verschlüsseln, aber nicht signieren. Unter Konten-Einstelllungen findet sich bei Digitale Unterschrift und Verschlüsselung die Seriennummer desselben Zertifikats (dgnservice CA 2 Type E:PN) und es gibt im dropdown-Menü nur diese eine Serienmummer. Zertifizierungsstelle (CA) ist DGN.


    Zertifikat: dgnservice CA 2 Type E:PN

    Root-Zertifikat: dgnservice Root 7:PN

    Namen stimmen in Zertifikaten/Email-Konto überein.


    Es ist zum Haare raufen||.


    Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

    Schon mal vielen Dank im voraus.


    LG,

    Pipilotta

  • Hallo Pipilotta,


    vielleicht hilft es, unter Digitale Unterschrift mal das Feld zu leeren, das Einstellungsfenster mit OK zu schließen, vielleicht sogar Tb. neu zu starten und dann nochmal das Zertifikat explizit auszuwählen.


    Gruß

    SSL-Mailer