1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Absenderangabe in Nachrichtenübersicht ohne "envelope-from" Angaben

    • 68.*
    • Windows
  • bud-support
  • March 3, 2020 at 1:28 PM
  • Thread is Unresolved
  • bud-support
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    3. Mar. 2020
    • March 3, 2020 at 1:28 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    In der Nachrichtenübersicht im Posteingang ändert sich die Anzeige des Absender.
    Ich verwende beim Erstellen von eMail für die Angabe des Absenders das Format "Absender-Klartext <email-Adresse>".

    Folgendes lässt sich rekonstruierbar beobachten:

    Wenn das betreffende Postfach beim Start von Thunderbird selektiert war, wird der vor der eigentlichen eMail-Adresse stehende Absender-Klartext angezeigt.
    Wird anschließen ein anderes eMail-Konto selektiert und erneut auf das ursprüngliche Konto gewechselt, dann wird nur noch die email-Adresse des Absenders, nicht mehr aber der Absender-Klartext angezeigt.

    Ich vermute, dass einen Schalter nicht mehr neu initialisiert wird. Thunderbird beenden und neu starten ist keine gute Lösung.

    Weiss jemand Abhilfe für mein Problem?

    Thunderbird 68.5.0

    Windows 10 64bit

    IMAP-Konto

    Postfach bei Domauin-Factory
    Antvirensoftware: Windows 10 Defender

  • graba March 3, 2020 at 1:55 PM

    Approved the thread.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    671
    Articles
    213
    Posts
    7,102
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    56
    • March 3, 2020 at 3:40 PM
    • #2

    Das klingt nach einem Bug. Ich erinnere mich daran, dass vor kurzem im Header beim Wechsel zwischen verschiedenen Mails teilweise der Absender (oder war es eine andere Information?) der vorherigen Mail stehen geblieben ist, sodass es zu Verwirrung kommen musste. Womöglich hängt das Problem noch damit zusammen. Leider kann ich den Bug dazu gerade nicht finden und bin auch unsicher, ob es überhaupt die 68er-Reihe betroffen hatte oder erst die Beta/Daily-Builds.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    10,719
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    99
    • March 3, 2020 at 8:35 PM
    • #3
    Quote from bud-support

    Ich verwende beim Erstellen von eMail für die Angabe des Absenders das Format "Absender-Klartext <email-Adresse>".

    Für den Fall dass jemand das Problem nachvollziehen will: kannst du erklären, wo genau du diese Einstellung vornimmst?

    Beim Einrichten eines E-Mailkontos?

    Beim Öffnen eines Verfassen-Fensters?

  • bud-support
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    3. Mar. 2020
    • March 10, 2020 at 10:10 AM
    • #4

    Bei dem Versand von eMails z.B.: via Benachrichtigungsfunktion von Acronis True Image oder auch über eigene Programme (CSharp) kann der Absender in dieser Form: "Absender-Klartext <email-Adresse>" angegeben werden. Diese Infos wurden dann bei Thunderbird vor Version 68.5.0 auch via Thunderbird im Posteingang angezeigt. Ich verwende verschiedene eMail-Konten. Beim Wechsel auf den Posteingang von eMail-Konto A auf eMail-Konto B und zurückschalten auf Konto A wird jedoch die Darstellung in der Posteingangsübersicht geändert und mir geht die Teilinfo "Absender-Klartext" in der Übersicht verloren. Ich muss dann die Mail erst öffnen um den "Absender-Klartext" zu lesen. - Darunter leidet meine Arbeitseffizienz.

    Danke für die Beschäftigung mit meinem Anliegen.

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™