Absenderangabe in Nachrichtenübersicht ohne "envelope-from" Angaben

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    In der Nachrichtenübersicht im Posteingang ändert sich die Anzeige des Absender.
    Ich verwende beim Erstellen von eMail für die Angabe des Absenders das Format "Absender-Klartext <email-Adresse>".

    Folgendes lässt sich rekonstruierbar beobachten:

    Wenn das betreffende Postfach beim Start von Thunderbird selektiert war, wird der vor der eigentlichen eMail-Adresse stehende Absender-Klartext angezeigt.
    Wird anschließen ein anderes eMail-Konto selektiert und erneut auf das ursprüngliche Konto gewechselt, dann wird nur noch die email-Adresse des Absenders, nicht mehr aber der Absender-Klartext angezeigt.

    Ich vermute, dass einen Schalter nicht mehr neu initialisiert wird. Thunderbird beenden und neu starten ist keine gute Lösung.

    Weiss jemand Abhilfe für mein Problem?


    Thunderbird 68.5.0

    Windows 10 64bit

    IMAP-Konto

    Postfach bei Domauin-Factory
    Antvirensoftware: Windows 10 Defender

  • graba

    Approved the thread.
  • Das klingt nach einem Bug. Ich erinnere mich daran, dass vor kurzem im Header beim Wechsel zwischen verschiedenen Mails teilweise der Absender (oder war es eine andere Information?) der vorherigen Mail stehen geblieben ist, sodass es zu Verwirrung kommen musste. Womöglich hängt das Problem noch damit zusammen. Leider kann ich den Bug dazu gerade nicht finden und bin auch unsicher, ob es überhaupt die 68er-Reihe betroffen hatte oder erst die Beta/Daily-Builds.

  • Ich verwende beim Erstellen von eMail für die Angabe des Absenders das Format "Absender-Klartext <email-Adresse>".

    Für den Fall dass jemand das Problem nachvollziehen will: kannst du erklären, wo genau du diese Einstellung vornimmst?

    Beim Einrichten eines E-Mailkontos?

    Beim Öffnen eines Verfassen-Fensters?

  • Bei dem Versand von eMails z.B.: via Benachrichtigungsfunktion von Acronis True Image oder auch über eigene Programme (CSharp) kann der Absender in dieser Form: "Absender-Klartext <email-Adresse>" angegeben werden. Diese Infos wurden dann bei Thunderbird vor Version 68.5.0 auch via Thunderbird im Posteingang angezeigt. Ich verwende verschiedene eMail-Konten. Beim Wechsel auf den Posteingang von eMail-Konto A auf eMail-Konto B und zurückschalten auf Konto A wird jedoch die Darstellung in der Posteingangsübersicht geändert und mir geht die Teilinfo "Absender-Klartext" in der Übersicht verloren. Ich muss dann die Mail erst öffnen um den "Absender-Klartext" zu lesen. - Darunter leidet meine Arbeitseffizienz.

    Danke für die Beschäftigung mit meinem Anliegen.