1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verfälschte Schriftgröße bei Einfügen von Vorlagen

• 68.*
    • Windows
  • foxjoff
  • 10. März 2020 um 18:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • foxjoff
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2020 um 18:19

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Hallo,

ich habe etliche Vorlagen in TB erstellt und diese mit DATEI --- VORLAGEN im entsprechenden Ordner für Vorlagen abgespeichert.

Manchmal erstelle ich eine neue Nachricht mit DATEI -- NEU --- NACHRICHT und füge in diese Nachricht mit Copy & Paste aus mehreren unterschiedlichen Vorlagen Textblöcke ein.

Seltsamerweise passiert es dann, dass die eingefügten Textblöcke zwar alle in der gleichen Schriftart sind, jedoch die Schriftgröße zwischen den Blöcken unterschiedlich ist (meist hat ein Block eine zu kleine Schrift), obgleich die Schriftgröße der Vorlagen die als Quelle gedient haben, immer gleich groß ausieht.

Im Normalfall ist einer der eingefügten Textblöcke dann zu klein. Wenn ich den Textblock als Ganzes markiere um die Größe zu ändern, geht das nicht, da dann die entsprechenden Buttons zum Verändern der Textgröße ausgegraut sind, obgleich sie vor dem Markieren des Texts eingegraut waren.

Gäbe es noch die Möglichkeit, die Blöcke deren Schriftgröße eigentlich richtig ist, zu verkleinern, das wenigstens alles einheitlich ist. Die Verkleinerung lässt sich durchführen, dennoch schaffe ich es nicht zu bewerkstelligen, dass die Schriftgrößen der einzelnen Textblöcke gleich groß sind (entweder sind sie nach dem Verändern zu groß oder zu klein).

Ein Workaraound habe ich bereits gefunden:

Wenn ich zum einfügen des zu kleinen Blocks BEARBEITEN --- EINFÜGEN OHNE FORMATIERUNG verwende, ist die Schriftgröße richtig. Der Nachteil ist dann halt nur, dass die Formatierung von etwaigen html-Links kaputt ist und ich diese nochmal nachformatieren muss.

Kopieren aller Texblöcke von TB nach Word, dort nachformatieren und rückkopieren führe auch nicht zum Erfolg.

Als Formatierung ist bei allen Blöcken ANSATZ oder NORMALER TEXT sowie VARIABLE BREITE eingestellt.

Über Lösungsvorschläge freue ich mich. :)

Grüße,

Rufus

• foxjoff
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2020 um 14:40

Hallo, hier ist der TE. Das im EP beschriebene Problem habe ich immer noch. Arbeite gerade wieder an einer Mail, die daran krankt.

Hatte wirklich noch nie jemand das Problem und konnte es auch niemand replizieren?

Ich bin an einer Lösung immer noch sehr interessiert. Wenn es hilft, kann ich auch mal eine Mail-Vorlage oder einen Screenshot hochladen, die/der das Problem repliziert.

Über irgendein Feedback würde ich mich freuen.

Grüße,

Foxjoff

• foxjoff
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 9. Juli 2021 um 11:21

Würde mich immer noch über einen Lösungsvorschlag freuen! ;)

• B. Mueller
    Gast
    • 9. Juli 2021 um 13:03
    Zitat von foxjoff

Seltsamerweise passiert es dann, dass die eingefügten Textblöcke zwar alle in der gleichen Schriftart sind, jedoch die Schriftgröße zwischen den Blöcken unterschiedlich ist (meist hat ein Block eine zu kleine Schrift), obgleich die Schriftgröße der Vorlagen die als Quelle gedient haben, immer gleich groß ausieht.

Ist das immer derselbe Block mit zu kleiner Schrift, oder variiert das mit dem Kontext?

Zitat von foxjoff

Wenn es hilft, kann ich auch mal eine Mail-Vorlage oder einen Screenshot hochladen, die/der das Problem repliziert.

Ein Screenshot wäre schon hilfreich, dazu der Quelltext der Mailvorlage mit zu kleiner Schrift und zum Vergleich den Quelltext einer «normalen» Mailvorlage.

• foxjoff
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. September 2021 um 14:20

Danke, ich werde, wenn das Problem wieder auftritt, hier ein Beispiel posten.

Gerade eben hatte ich das Problem, ich konnte dann die Schriftgröße ändern, indem ich einzelne Sätze / Worte markiert und die Schriftgröße geändert habe. Aber das ist natürlich kein Dauerzustand.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me