1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails an Aliase werden mit der Haupt-Adresse des jeweiligen Postfachs beantwortet

    • 68.*
    • Linux
  • wowbagger
  • March 11, 2020 at 11:31 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • wowbagger
    Member
    Reactions Received
    12
    Posts
    109
    Member since
    2. Nov. 2015
    • March 11, 2020 at 11:31 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Xubuntu (Ubuntu 18.04.4 LTS + xfce 4.12)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Postfix/Dovecot
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Auf Client-Seite keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Irrelevant

    Hallo,

    ich habe ein Postfach das ich für alle Newsletter und Foren verwende. Weil aber viele Newsletter die Email-Adressen ihrer Benutzer an alle Empfänger versenden, benutze ich für jeden Newsletter einen anderen Alias. Falls dann irgendein Spammer den Newsletter "erntet", kann ich einfach den Alias deaktivieren. Thunderbird antwortet aber immer mit der Haupt-Adresse des Postfachs und nicht mit dem Alias, an den die Nachricht verschickt wurde. Das führt dann natürlich dazu, dass der Newsletter die Nachricht nicht annimmt, weil er die Absender-Adresse nicht kennt.

    Ist es möglich, Thunderbird so zu konfigurieren, dass er automatisch mit dem Alias antwortet, an den die Nachricht geschickt wurde?

    Viele Grüße

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 11, 2020 at 5:57 PM
    • #2

    Hallo,

    ja, so handle ich das auch bei Newslettern und Forenanmeldungen.

    Was du nicht sagst:

    diese Aliase hast du unter "weitere Identitäten" auch eingetragen?

    Weiterhin braucht man dann neue Ordner (im gleichen Konto oder in den lokalen Ordnern), in die man die Mails an Aliase automatisch per Filter verschieben lässt.

    Das hast du auch so gemacht?

    Bei mir klappt das jedenfalls so absolut unproblematisch.

    Gerade probiert.

    Getestet unter portable Thunderbird 68.5.0

    Gruß

  • wowbagger
    Member
    Reactions Received
    12
    Posts
    109
    Member since
    2. Nov. 2015
    • March 11, 2020 at 10:20 PM
    • #3

    Hallo mrb,

    danke für Deine Antwort.

    Quote from mrb

    diese Aliase hast du unter "weitere Identitäten" auch eingetragen?

    Ja, sind unter weitere Identitäten eingetragen.

    Quote from mrb

    Weiterhin braucht man dann neue Ordner (im gleichen Konto oder in den lokalen Ordnern), in die man die Mails an Aliase automatisch per Filter verschieben lässt.

    Das habe ich nicht. Kann ich aber noch machen. Ich verstehe aber nicht, wie sich das dann auf die Absender-Adresse auswirken soll.

    Viele Grüße

  • mxr
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    169
    Member since
    2. Dec. 2014
    • March 12, 2020 at 12:35 AM
    • #4

    ich habe dasselbe Problem, nach Neuaufsetzen (neuer Rechner) wird auch nicht mehr wie frueher der urspruengliche Empfaenger als absender der Antwort gesetzt, sondern lediglich der Hauptaccount.

    TB 68.5.0 (64bit)

    Win10 pro

    IMAP

    Mailserver: eig. Server

    Firewall: Win

    relevante AddOns sind: Identity Chooser 1.9.9, Mail Merge 6.1.0

    Und gleich noch eine Randfrage zum Thema: Beim neuen Verfassen einer eMail kann ich per "Optionen - Benutzerdefinierte Absenderadresse" das "Von:"-Feld editierbar machen - geht das auch als Voreinstellung, oder muss ich das jedesmal neu machen?

    Danke fuer Eure Tips!

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 12, 2020 at 4:31 PM
    • #5
    Quote from wowbagger

    Das habe ich nicht. Kann ich aber noch machen. Ich verstehe aber nicht, wie sich das dann auf die Absender-Adresse auswirken soll.

    Nicht direkt, Du kannst ja vor dem Versenden die "Von"-Adresse durch das Fall-down-Menü ändern, dort stehen ja auch deine Alias-Adressen aufgelistet.

    Ich habe gerade noch einmal getestet: kopiere ich die Alias-Mails in den Posteingang (oder einen anderen Ordner) der lokalen Ordner, wird automatisch von dort immer die richtige Alias-Adresse als Absender genommen.

    Aber: das funktioniert nicht immer, wenn ich die Mails in einen anderen IMAP-Ordner kopiere, dann wird ein ganz andere Mailadresse genommen, die man dann korrigieren müsste.

    Ich meine, das war schon in jeder anderen Thunderbird-Version der Fall.

    Die von mir vorgeschlagenen neuen Ordner braucht man eigentlich nur, um die Alias-Mails von den Hauptkonto-mails zu trennen.

    So hat man eine bessere Übersicht und das Antwortenproblem erledigt sich von alleine.

    Gruß

    Edited once, last by mrb (March 12, 2020 at 6:37 PM).

  • wowbagger
    Member
    Reactions Received
    12
    Posts
    109
    Member since
    2. Nov. 2015
    • March 12, 2020 at 5:44 PM
    • #6

    Hallo mrb,

    vielen Dank für die Erklärung.

    Quote from mrb

    Ich habe gerade noch einmal getestet: kopiere ich die Alias-Mails in den Posteingang (oder einen anderen Ordner) der lokalen Ordner, wird automatisch von dort immer die Alias-Adresse als Absender genommen.

    Ich verstehe. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Ich benutze die Lokalen Ordner eigentlich nie, weil ich von mehreren Computern auf meine Emails zugreife. Ich habe aber gerade einen Lokalen Ordner angelegt und eine der betreffenden Email dort hin verschoben. Dabei musste ich feststellen, dass die Email mit meiner Standard Email-Adresse beantwortet wurde. Also noch nicht mal mit der Hauptadresse des Empfänger-Postfachs.

    Dabei kam mir der Gedanke, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass die Nachrichten um die es mir geht, keinen "To:"-Eintrag im Header haben. Diese Vermutung hat ein weiterer Test aber widerlegt. Eine andere Nachricht, die ebenfalls an einen Alias versendet wurde und im Header einen Eintrag "To:" mit der Alias-Adresse hat, wurde auch mit meiner Standard Email-Adresse als Absender beantwortet, nachdem ich sie in den Lokalen Ordner verschoben hatte.

    Viele Grüße

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 12, 2020 at 6:50 PM
    • #7

    Hallo,

    bitte repariere mal alle beteiligten Posteingänge und "Gesendet"-Ordner.

    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Und wenn du etwas Zeit und Geduld hast, erstelle testweise ein neues Profil mit 2 IMAP-Konten um die Tests durchführen zu können. Ist dort das Verhalten ähnlich? Du brauchst ja nur ein paar Aliase hinzufügen.

    Da du ja Linux verwendest, sind meine Hilfsmöglichkeiten leider begrenzt. Linux und Windowsversionen können verschieden sein.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™