Ungültige Empfängeradresse

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):vorherige Version ?
    • Betriebssystem + Version: Mac OS 10.15.3
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Restena
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Ich will eine Mail verschicken (Empfänger ausschliesslich Listen). Einige Listen sind mit An: adressiert, andere mit Bcc:. Beim Versenden bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültige Empfängeradresse", Die Adresse würde nicht dem Format xxx@yy entsprechen. Die Listen benutze ich seit Jahren.

    Ich habe alle Listen durchgeschaut, ohne einen Fehler zu finden.

    Beschicke ich mit CC: statt BCC: Geht die Mail raus. Ist das ein neuer Fehler, oder...


    Danke für ein Feedback

    Flilek

  • Beschicke ich mit CC: statt BCC: Geht die Mail raus. Ist das ein neuer Fehler, oder...

    Ich kann nicht beurteilen, was bei Dir nun genau das Problem ist. Du musst aber wissen, dass CC und/oder BCC vom SMTP-Server (also letztlich dem Postfach-Anbieter) technisch aufgelöst und umgesetzt werden muss. Es könnte sich also auch dort am Server etwas geändert haben.


    Ich vermute, dass Du von diesem SMTP-Server die Fehler-Rückmeldung bekommst, oder?

  • Hallo,

    ich kenne das Problem zwar, das ist aber mehr als 10 Jahre her als ich noch mit dem Add-on MailMerge gearbeitet hatte. Es genügte eine einzige "faule" Mailadresse und alle anderen wurden ebenfalls nicht versendet. Früher war es oft so, dass diese Mailadresse nicht mehr existierte, auf einen Blacklist von bestimmten Providern befand, das Postfach des Empfängers voll war oder die vom Provider erlaubten Höchstgrößen wurden überschritten. Ein volles Postfach wird heute wohl nicht mehr vorkommen, aber alles andere wäre schon möglich.

    Ich kenne z.B. eine bestehende Gmail-Adresse, die ich nur dann versenden kann, wenn ich nicht meine Gmail-Adresse verwende.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Hallo,


    Danke für die angebotenen Hilfe.


    Meiner Meinung nach kommt die Meldung von Thunderbird. Die Verbingung zum smtp-Server ist noch nicht aufgerbaut.

    Wenn ich die Verteilerliste die beanstandet wird gelöscht wird, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung von der nächsten Verteilerliste.

    Ich werde mal beim Support meines Providers nachfragen. Ich will BCC: aus Datenschutzgründen benutzen. CC: ist keine Option.


    Gruß

  • Eine Frage am Rande: wenn du eine Mail mit Bcc verschickst, was steht dann bei dir im "An-Feld" der Mails?

    Lässt du es frei - also ohne Mailadresse - dürfte dein Problem wohl unvermeidlich sein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    An mbr:


    Hallo,

    Um auf deine Frage zu antworten: Ich habe 2 Listen im "An-Feld" (10 Personen).

    Ich habe gestern bei meinem Provider nachgefragt. Die Antwort von heute: Die Logs zeigen keinen Aktivität ausser der Mail, die ich schlussendlich mit CC: verschickt habe.


    Zu Test-Zwecken wollte ich einen Screenshoot der Fehlermeldung machen. Dabei ist die Mail ohne Beanstandung abschickt worden.

    Ich hatte beim aufgetretenen Problem zuerst Thunderbird neu gestartet, danach den Rechner ohne Erfolg. Jetzt hat es funktioniert.

    Ich stehe vor einem Rätsel.


    Mit besten Grüssen

  • .. ggf. nur ein Ruckeln im Umfeld von dir oder des Providers...

    Wenn es nun wieder funktioniert, so what

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.6.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

    Ich schliesse hiermit diesen Thread.


    Danke an Alle die geantwortet haben.

  • Thunder

    Closed the thread.