1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ungültige Empfängeradresse

    • 68.*
    • macOS
  • flilek
  • 13. März 2020 um 22:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • flilek
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2008
    • 13. März 2020 um 22:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):vorherige Version ?
    • Betriebssystem + Version: Mac OS 10.15.3
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Restena
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Ich will eine Mail verschicken (Empfänger ausschliesslich Listen). Einige Listen sind mit An: adressiert, andere mit Bcc:. Beim Versenden bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültige Empfängeradresse", Die Adresse würde nicht dem Format xxx@yy entsprechen. Die Listen benutze ich seit Jahren.

    Ich habe alle Listen durchgeschaut, ohne einen Fehler zu finden.

    Beschicke ich mit CC: statt BCC: Geht die Mail raus. Ist das ein neuer Fehler, oder...

    Danke für ein Feedback

    Flilek

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. März 2020 um 23:38
    • #2
    Zitat von flilek

    Beschicke ich mit CC: statt BCC: Geht die Mail raus. Ist das ein neuer Fehler, oder...

    Ich kann nicht beurteilen, was bei Dir nun genau das Problem ist. Du musst aber wissen, dass CC und/oder BCC vom SMTP-Server (also letztlich dem Postfach-Anbieter) technisch aufgelöst und umgesetzt werden muss. Es könnte sich also auch dort am Server etwas geändert haben.

    Ich vermute, dass Du von diesem SMTP-Server die Fehler-Rückmeldung bekommst, oder?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. März 2020 um 23:32
    • #3

    Hallo,

    ich kenne das Problem zwar, das ist aber mehr als 10 Jahre her als ich noch mit dem Add-on MailMerge gearbeitet hatte. Es genügte eine einzige "faule" Mailadresse und alle anderen wurden ebenfalls nicht versendet. Früher war es oft so, dass diese Mailadresse nicht mehr existierte, auf einen Blacklist von bestimmten Providern befand, das Postfach des Empfängers voll war oder die vom Provider erlaubten Höchstgrößen wurden überschritten. Ein volles Postfach wird heute wohl nicht mehr vorkommen, aber alles andere wäre schon möglich.

    Ich kenne z.B. eine bestehende Gmail-Adresse, die ich nur dann versenden kann, wenn ich nicht meine Gmail-Adresse verwende.

    Gruß

  • flilek
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2008
    • 16. März 2020 um 10:14
    • #4

    Hallo,

    Danke für die angebotenen Hilfe.

    Meiner Meinung nach kommt die Meldung von Thunderbird. Die Verbingung zum smtp-Server ist noch nicht aufgerbaut.

    Wenn ich die Verteilerliste die beanstandet wird gelöscht wird, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung von der nächsten Verteilerliste.

    Ich werde mal beim Support meines Providers nachfragen. Ich will BCC: aus Datenschutzgründen benutzen. CC: ist keine Option.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. März 2020 um 15:54
    • #5

    Eine Frage am Rande: wenn du eine Mail mit Bcc verschickst, was steht dann bei dir im "An-Feld" der Mails?

    Lässt du es frei - also ohne Mailadresse - dürfte dein Problem wohl unvermeidlich sein.

    Gruß

  • flilek
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2008
    • 17. März 2020 um 19:09
    • #6

    An mbr:

    Hallo,

    Um auf deine Frage zu antworten: Ich habe 2 Listen im "An-Feld" (10 Personen).

    Ich habe gestern bei meinem Provider nachgefragt. Die Antwort von heute: Die Logs zeigen keinen Aktivität ausser der Mail, die ich schlussendlich mit CC: verschickt habe.

    Zu Test-Zwecken wollte ich einen Screenshoot der Fehlermeldung machen. Dabei ist die Mail ohne Beanstandung abschickt worden.

    Ich hatte beim aufgetretenen Problem zuerst Thunderbird neu gestartet, danach den Rechner ohne Erfolg. Jetzt hat es funktioniert.

    Ich stehe vor einem Rätsel.

    Mit besten Grüssen

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. März 2020 um 13:55
    • #7

    .. ggf. nur ein Ruckeln im Umfeld von dir oder des Providers...

    Wenn es nun wieder funktioniert, so what

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • flilek
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2008
    • 23. März 2020 um 12:00
    • #8

    Ich schliesse hiermit diesen Thread.

    Danke an Alle die geantwortet haben.

  • Thunder 23. März 2020 um 12:02

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™