Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server imap.gmail.com

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    • Hallo,

      folgendes Problem:

      Seit ein paar Tagen funktioniert der E-Mailabruf meines Kontos von gmail bei TB nicht mehr (siehe Titel).

      - Auch die Entfernung und anschliessende Neuanlage des Kontos führt dann zum gleichen Fehler.

      - Ich habe alle Einstellung in TB mit einem funktionierenden Konto in TB verglichen. Keine Abweichungen.

      - Habe die E-Mail Einstellungen in Gmail mit dem funktionierenden Account abgeglichen. Keine Abweichungen.

      - Habe die Einstellungen im Google-Konto mit dem funktionierenden Account abgeglichen. Keine Abweichungen.

      - ich bekomme seit ein paar Tagen ebenfalls die Meldung: Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server imap.gmail.com Bearbeiten

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Bitte poste uns deine IMAP-Servereinstellungen. Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben.

    Falls die i.O. sind, müsstest du allerdings AVG komplett deinstallieren und Windows neu starten. Solange ein Virenprogramm aktiv ist - und das ist es sogar nach einer Deaktivierung - kann ich keine zuverlässige Diagnose machen.

    Du könntest natürlich auch versuchen, AVG so einzustellen, dass keinerlei Zugriff mehr auf Mails und Thunderbird-Profil erfolgt. DAs gilt besonders für die explizite sog. "Mail-Protection", die versucht, verschlüsselte Emails zu scannen, was Thunderbird nicht zulässt und evtl. Mails blockiert.


    Zum Lesen:

    Bitte keinen AntiVirenschutz installieren unter Windows 10 weil...


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb ().

  • Hier wie gewünscht meine IMAP-Servereinstellungen imap.gmail.com Port 993 Standart 993. Ich entschuldige mich meine Virenscanner ist nicht AVG sondern Avast.


    MfG

  • Hast Du eventuell kürzlich das Passwort geändert?


    Quote


    meine Virenscanner ist nicht AVG sondern Avast.


    Das ist Jacke wie Hose (AVG gehört avast). Deinstalliere avast komplett nach Herstellerangaben und teste ob das Problem weg ist. Wenn diese Aktion das Problem nicht löst kannst Du AVG wieder installieren, wenn Du dem Windows Defender nicht traust. (obwohl der Defender genau so gut ist - siehe den AV-Test vom Februar 2020).

  • Nein, aber das Problem hat sich erledigt. Habe bei Avast die Email Überwachung deaktiviert und den PC neu gestartet und siehe da, alle Emails sind wieder da.

  • Danke für die Rückmeldung! Die ist für uns Helfer sehr wichtig.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw