1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server imap.gmail.com

  • bibi30
  • 31. März 2020 um 12:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bibi30
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2020
    • 31. März 2020 um 12:32
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    • Hallo,

      folgendes Problem:

      Seit ein paar Tagen funktioniert der E-Mailabruf meines Kontos von gmail bei TB nicht mehr (siehe Titel).

      - Auch die Entfernung und anschliessende Neuanlage des Kontos führt dann zum gleichen Fehler.

      - Ich habe alle Einstellung in TB mit einem funktionierenden Konto in TB verglichen. Keine Abweichungen.

      - Habe die E-Mail Einstellungen in Gmail mit dem funktionierenden Account abgeglichen. Keine Abweichungen.

      - Habe die Einstellungen im Google-Konto mit dem funktionierenden Account abgeglichen. Keine Abweichungen.

      - ich bekomme seit ein paar Tagen ebenfalls die Meldung: Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server imap.gmail.com Bearbeiten

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. März 2020 um 15:57
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Bitte poste uns deine IMAP-Servereinstellungen. Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben.

    Falls die i.O. sind, müsstest du allerdings AVG komplett deinstallieren und Windows neu starten. Solange ein Virenprogramm aktiv ist - und das ist es sogar nach einer Deaktivierung - kann ich keine zuverlässige Diagnose machen.

    Du könntest natürlich auch versuchen, AVG so einzustellen, dass keinerlei Zugriff mehr auf Mails und Thunderbird-Profil erfolgt. DAs gilt besonders für die explizite sog. "Mail-Protection", die versucht, verschlüsselte Emails zu scannen, was Thunderbird nicht zulässt und evtl. Mails blockiert.

    Zum Lesen:

    Bitte keinen AntiVirenschutz installieren unter Windows 10 weil...

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (31. März 2020 um 16:08)

  • bibi30
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2020
    • 1. April 2020 um 09:32
    • #3

    Hier wie gewünscht meine IMAP-Servereinstellungen imap.gmail.com Port 993 Standart 993. Ich entschuldige mich meine Virenscanner ist nicht AVG sondern Avast.

    MfG

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 1. April 2020 um 10:13
    • #4

    Hast Du eventuell kürzlich das Passwort geändert?

    Zitat


    meine Virenscanner ist nicht AVG sondern Avast.

    Das ist Jacke wie Hose (AVG gehört avast). Deinstalliere avast komplett nach Herstellerangaben und teste ob das Problem weg ist. Wenn diese Aktion das Problem nicht löst kannst Du AVG wieder installieren, wenn Du dem Windows Defender nicht traust. (obwohl der Defender genau so gut ist - siehe den AV-Test vom Februar 2020).

  • bibi30
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Mrz. 2020
    • 1. April 2020 um 10:22
    • #5

    Nein, aber das Problem hat sich erledigt. Habe bei Avast die Email Überwachung deaktiviert und den PC neu gestartet und siehe da, alle Emails sind wieder da.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. April 2020 um 12:32
    • #6

    Danke für die Rückmeldung! Die ist für uns Helfer sehr wichtig.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern