Anhänge werden nicht heruntergeladen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0 (32 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10 intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    seit gestern und ohne Einstellungsänderung kann ich Anhänge nur noch direkt nach Erhalt öffnen. Nicht frisch angekommene Nachrichten werden angezeigt, nur die Anhänge nicht. Bsp: Foto der Signatur ist nicht da, pdf als Anhang wird als "beschädigt" angezeigt.

    Ab und zu steht unten "Herunterladen von Nachrichten" (aber das sind kleine Anhänge, das kann nicht ewig dauern und lief vorher ja auch immer problemlos und wie gesagt, wenn sie frisch ankommen, geht es ja).

    Das ganze ist auch kontenunabhängig. Ein Konto Strato, die anderen woanders.


    Auf meinem Notebook, was exakt die gleichen Konten hat, geht es alles problemlos. Es kann also nur an Einstellungsproblemen des Programms liegen. Komisch: Eigentlich müssten die Einstellungen auf Notebook und PC gleich sein, weil ich am Anfang der Installation die Benutzerkontenordner mal kopiert habe. Es ist schon so, dass ich ein paar GB an Mails auf den Konten in Ordnern etc. verteilt habe. Aber der Posteingang ist bspw. immer leer (max. unbearbeitete 5 Mails) und ich werde ja nicht der einzige sein, der viele Mails in Ordnern speichert :)


    Hab gegooglet aber keine Problemlösung dazu gefunden. Den Cache habe ich nach Auftreten des Problems probeweise einmal gelöscht, mit CCleaner (das letzte mal so vor einigen Wochen gemacht, daran lag es jedenfalls nicht), hat aber nix gebracht.


    Habt Ihr Ideen? Würde mich freuen, denn das nervt hart und macht schnelles Arbeiten unmöglich..


    Herzlichen Dank

    Felix

  • graba

    Approved the thread.
  • Hi Ingo,


    danke für die Antwort, die mich auf den richtigen Pfad bringt:

    Im abgesicherten Modus besteht das Problem nicht. Habe die wenigen Addons durchprobiert und es liegt am

    Später senden - Addon von Jonathan Kamens.

    Laut Beschreibung nutzt das Addon SugarJS von Andrew Plumme (für mich böhmische Dörfer aber ich schreibs mal hier rein, vielleicht ist es ja nützlich).


    Glücklicherweise ist das Addon das verzichtbarste, aber trotzdem: Auf dem Notebook geht es auch mit diesem Addon.


    Kannst Du Dir vorstellen, wie das kommt bzw. woran es liegt?


    Herzlichen Dank

    Felix

  • Hallo :)


    hm, seltsam. Ich kenne die Erweiterung nicht, bzw. nutze sie nicht. Nutzt Du auf beiden Installationen dieselben Erweiterungen? Evtl. gibt es Interferenzen zwischen mehreren?


    Gruß Ingo

  • Auf beiden die gleichen... naja. Vielleicht weiß jemand anderes hier ja mehr...

    In der Zwischenzeit ist mir ja so schon mal geholfen, Hauptsache die Hauptfunktionen laufen :)


    Insofern Danke Ingo!!