Ein IMAP Mailkonto, Thunderbird auf 3 PCs, die globalen Suchergebnisse stimmen nicht überein...

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Host Europe ( Mailserver )
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern-Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ---


    Hallo und guten Morgen,


    ich hab mich schon schwer getan einen aussagekräftigen Titel zu finden...Deshalb hoffe ich, dass meine Problembeschreibung besser zu verstehen ist.


    Wir haben 3 PC´s im Einsatz. Auf allen 3 Rechnern ist die aktuelle TB Version im Einsatz.

    Ein IMAP Mailkonto ( Mailserver bei Hosteurope ) ist eingerichtet und läuft auch problemlos.


    Die PCs sind nicht in einem Netzwerk...


    Mehr durch Zufall ist ein Problem aufgetreten, zu dem ich keinen Lösungsansatz finden konnte.


    Auf PC 1, über die globale Suche eine Mail über Name ( z.Bsp. " Ragazzi " ) gesucht und gefunden.

    Auf PC 2, wie zu erwarten, gesucht und gefunden...

    Auf PC 3, " Keine passenden Nachrichten "


    Allerdings tritt dieses Problem nur vereinzelt, also nicht generell bei jeder Mailsuche auf.

    In der Regel werden gesuchte Mails auch auf allen 3 PCs gefunden.


    Auffällig ist jedoch, sofern die Mails vom " eBay - System " versandt wurden, betrifft es diese.

    Allerdings nur für die Suche auf PC 3. Es ist kein Spam / Junk- Filter auf eBay gesetzt.


    Wie gesagt, nicht die Regel, doch gelegentlich. Es nervt auf jedenfalls...


    Ich hoffe ich bekomme bei euch den passenden Hinweis, danke schon mal im voraus.




    Viele Grüße

    Bernhard

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Bernhard,


    das klingt spannend. Zu ebay fällt mir immerhin ein, dass die allem Anschein nach nur HTML-Mails ohne Textmail-Part versenden, im Rein-Text-Modus sahen deren Mails bei mir immer leer aus. Nicht sehr wahrscheinlich, aber zur Sicherheit der Überprüfung wert: haben deine 3 PCs alle dieselben Einstellungen zum Lesen eingestellt, also HTML vs. Rein-Text?


    MfG

    Drachen

  • Hallo Drachen,


    schönen Dank für deinen Tipp/ Hinweis zur Überprüfung. War auf jeden Fall ein Ansatz...


    Habe alle 3 PCs gecheckt, alles war auf HTML eingestellt...



    Viele Grüße


    Bernhard

    Edited once, last by B_Michel ().