1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 68.7 bleibt Thunderbird ständig hängen.

• N.Ergo
  • 10. April 2020 um 13:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • N.Ergo
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2020 um 13:47

Zwar kann man das Programm öffnen und auch mehrere Mails öffnen (beim ersten dauert es ungewöhnlich lange, bis es aufgeht). Wenn man aber in einer Mail einen Link betätigt oder versucht, eine Anlage zu öffnen, bleibt das Programm hängen. Dann hilft nur "Task Beenden" oder per Rechtsclick auf Thunderbird-Icon auf Taskleiste, dann Click auf "Fenster schließen". Start im abgesicherten Modus oder Deaktivieren der Add-Ons bringt auch nichts.

Betriebssystem: Windows 10 mit den letzten Updates

Virenscanner: Norton Internet Security (Telekom)

Windows Firewall eingeschaltet.

Was tun?

Edit: Ich habe mit deinem Beitrag hier einen neuen Thread eröffnet. graba, Gl.-Mod.

2 Mal editiert, zuletzt von N.Ergo (11. April 2020 um 10:58) aus folgendem Grund: Nachtrag: Habe heute versucht, einfach den Rechner neu zu starten - ohne den Virenscanner zu deinstallieren (dieser komplette Neustart war bei den bisherigen Updates nicht notwendig). Das hat das Problem scheinbar gelöst - jetzt sind die beschriebenen Probleme nicht mehr aufgetreten. Vielleicht sollte also mit dem Update die Aufforderung mitgeliefert werden, den Rechner nach dem Aufspielen neu zu starten.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. April 2020 um 14:58

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von N.Ergo

Wenn es keine Virenscanner gäbe, hätten wir hier im Forum recht wenig zu tun, wenn nicht gerade Thunderbird-Updates vorliegen. Auch wenn es mir zum Halse heraushängt, muss ich immer wiederholen , dass man erst mit der Diagnose des Problems anfangen kann, wenn man den Virenscanner als Ursache ausschließt. Und das geht leider nur durch eine komplette Deinstallation mit anschließendem Windows-Neustart. Eine Deaktivierung der Software hilft dagegen überhaupt nicht in diesem Fall, man kann Sicherheitssoftware nicht so einfach abstellen.

Wenn du das nur ungern tun würdest, kannst du ja versuchen Norton so einzustellen, dass absolut keine Mail und auch nicht der Thunderbird-Profilordner abgescannt werden und jegliche Mailprotection müsste ausgeschaltet sein. Da ich nicht weiß, wie das bei deiner Software geht, empfehle ich immer das Deinstallieren.

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. April 2020 um 16:44
    Zitat von N.Ergo

Es kann wichtig sein, zu wissen von welcher Version Du das Update gestartet hast.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• N.Ergo
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2020 um 00:46
    Zitat von Thunder
    Zitat von N.Ergo

Es kann wichtig sein, zu wissen von welcher Version Du das Update gestartet hast.

Aus der Update-Historie ergibt sich, dass vorher die Version 68.6 installiert war.

• N.Ergo
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2020 um 00:58
    Zitat von mrb

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von N.Ergo

Wenn es keine Virenscanner gäbe, hätten wir hier im Forum recht wenig zu tun, wenn nicht gerade Thunderbird-Updates vorliegen. Auch wenn es mir zum Halse heraushängt, muss ich immer wiederholen , dass man erst mit der Diagnose des Problems anfangen kann, wenn man den Virenscanner als Ursache ausschließt. Und das geht leider nur durch eine komplette Deinstallation mit anschließendem Windows-Neustart. Eine Deaktivierung der Software hilft dagegen überhaupt nicht in diesem Fall, man kann Sicherheitssoftware nicht so einfach abstellen.

Wenn du das nur ungern tun würdest, kannst du ja versuchen Norton so einzustellen, dass absolut keine Mail und auch nicht der Thunderbird-Profilordner abgescannt werden und jegliche Mailprotection müsste ausgeschaltet sein. Da ich nicht weiß, wie das bei deiner Software geht, empfehle ich immer das Deinstallieren.

Gruß

Oh, sorry, ich wollte niemandem auf die Nerven gehen. Bin nur ein einfacher User, hatte dieses Problem in vielen Jahren Thunderbird noch nie und wäre jetzt nicht darauf gekommen, dass der Virenscanner eine andere Software zum Absturz bringt. Wenn's jetzt nach dem Deinstallieren meines Virenscanners wieder ginge, wär' das Problem ja aber nicht wirklich gelöst. Ich denke, einen Virsenscanner sollte ich schon haben, und meines Wissens ist Norton ein gängiges Produkt (wird von der Telekom als Teil des Festnetzpakets mit angeboten).

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. April 2020 um 12:15
    Zitat von N.Ergo

Ich denke, einen Virsenscanner sollte ich schon haben

Hallo :)

mrb hat ja nicht behauptet, dass Du keinen benutzen sollst.

Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil ...

Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software

Windows 10 Defender: Kostenloser Virenschutz zieht im Test mit Konkurrenzprodukten gleich

Zitat von N.Ergo

meines Wissens ist Norton ein gängiges Produkt (wird von der Telekom als Teil des Festnetzpakets mit angeboten).

Ja, ein gängiges Produkt, mit dem Herr Norton und die Telekom Geld verdienen, Wie viel zahlst Du für den unnötigen Mist?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• N.Ergo
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2020 um 15:07
    Zitat von schlingo
    Zitat von N.Ergo

Ich denke, einen Virsenscanner sollte ich schon haben

Hallo :)

mrb hat ja nicht behauptet, dass Du keinen benutzen sollst.

Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil ...

Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software

Windows 10 Defender: Kostenloser Virenschutz zieht im Test mit Konkurrenzprodukten gleich

Zitat von N.Ergo

meines Wissens ist Norton ein gängiges Produkt (wird von der Telekom als Teil des Festnetzpakets mit angeboten).

Ja, ein gängiges Produkt, mit dem Herr Norton und die Telekom Geld verdienen, Wie viel zahlst Du für den unnötigen Mist?

Gruß Ingo

Alles anzeigen

OK, vielen Dank! Das ist wirklich ein Anstoß, sich mit dem Thema - das für mich neu ist - zu befassen. Ich habe bisher immer gedacht, ich brauche so etwas wie den Norton Virenscanner. Aber was Ihr mir hier ratet ist ja: Auf den Windows Defender allein verlassen! Ich hör' mich noch mal ein wenig um, und dann tue ich das vielleicht wirklich.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™