1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Beschädigung msf-Datei

• 68.*
    • Windows
  • Corraggiouno
  • 19. Mai 2020 um 00:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Corraggiouno
    Mitglied
    • 19. Mai 2020 um 00:54

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68 64 bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Hallo zusammen

ich hatte den Fall wirklich noch nie. Aber heute ist sind aus dem Trash Ordner einige hundert Mails abhanden gekommen. Einfach weg. Ich vermute das da die msf Datei beschädigt ist. Das reparieren hat leider nichts gebracht. Ich habe mal eine ältere msf Datei eingespielt und dann waren die Emails im Papierkorb kurzzeitig für drei Sekunde da. Und dann im Anschluß wieder weg.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Mai 2020 um 01:04

Hallo,

um deine Fragen gezielt beantworten zu können und auch um nicht unnötige und nervige Nachfragen stellen zu müssen,beantworte die von uns gestellten Fragen. Ansonsten müsste ich Vermutungen anstellen, die sich am Ende als falsch herausstellen könnten.

Gruß

• Corraggiouno
    Mitglied
    • 19. Mai 2020 um 07:39
    • Thunderbird-Version: 68 64 bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
      68.8.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hoster Webgo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7530

Einmal editiert, zuletzt von Corraggiouno (19. Mai 2020 um 07:53)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. Mai 2020 um 10:12
    Zitat von Corraggiouno

Ich vermute das da die msf Datei beschädigt ist. Das reparieren hat leider nichts gebracht. Ich habe mal eine ältere msf Datei eingespielt und dann waren die Emails im Papierkorb kurzzeitig für drei Sekunde da. Und dann im Anschluß wieder weg.

Die *.msf-Datei ist ja nur eine Art Inhaltsverzeichnis, auf das Thunderbird schneller zugreifen kann. Wenn nach der Reparatur der *.msf-Datei (also quasi Reparatur des Ordners über dessen Eigenschaften) die Mails nicht mehr da sind, dann haben diese bereits in der eigentlichen Mbox-Datei gefehlt, wo die Mails selbst ja gespeichert werden. Ein Zurückspielen von einer alten *.msf-Datei ist absolut sinnlos und sogar eher schlecht, da es durcheinander schafft. Statt dessen sollte man (wie Du es zwischenzeitlich gemacht hast) den Ordner reparieren lassen - danach hat man den "echten" Datenbestand. Was dann fehlt, ist weg.

Wenn man POP verwendet oder sich in lokalen Ordnern (das lokale Konto des Thunderbird) befindet, dann könnte man aus einem Backup die passende Mbox-Datei wiederherstellen und den Ordner anschließend reparieren lassen, um den Index (also die *.msf) wieder passend korrekt zu haben.

Du verwendest aber IMAP. Da bringt dann auch das Zurückspielen der Mbox-Datei nichts, da diese bei IMAP nur einen Cache für den "realen" Datenbestand auf dem IMAP-Server darstellt. Wenn die Mail auf dem IMAP-Server fehlt, dann wird sie auch lokal sofort wieder gelöscht, wenn sie denn in dem lokalen Cache noch vorhanden wäre. In diesem Fall hilft dann nur der Trick per Umweg über das lokale Konto in Thunderbird. Dort könnte man die alte Mbox-Datei einfügen, den dortigen Ordner reparieren, um den korrekten Index/Inhalt in Thunderbird zu sehen, und dann schauen, ob dort die fehlenden Mails noch vorhanden sind.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Corraggiouno
    Mitglied
    • 19. Mai 2020 um 11:44

.... da ich wie ich bereist schon genannt habe ein IMAP Konto habe, ist mir das nicht transparent, dass die Emails aus DEM trash weg sind. Die müssten doch beim Hoster sein und nicht durch eine fehlerhafte msf. Datei einfach gelöscht werden.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. Mai 2020 um 12:31

Ich sage ja, dass die *.msf nur ein lokaler Index ist. Diese Datei ist letztlich für gar nichts "verantwortlich".

Es muss also andere Gründe haben, wenn die Mails auch beim Hoster nicht mehr vorhanden sind (was Du beispielsweise per Weblogin in das Postfach kontrollieren könntest). Wenn Mails aus dem Mülleimer weg sind, kommt natürlich der Verdacht auf, dass es sich vielleicht um die ältesten Mails handelt, die durch Einstellungen beim Hoster und/oder Einstellung in Thunderbird vielleicht automatisch gelöscht wurden?!

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Corraggiouno
    Mitglied
    • 19. Mai 2020 um 20:38

Ich habe noch ein altes Profil gefunden, wo Emails im Trash sich befinden. Was ist die effektivste Methode diese Emails zu exportieren und dann wieder zu importieren?

Gibt es da Board Mittel oder addons?

• Corraggiouno
    Mitglied
    • 20. Mai 2020 um 16:25

Ich habe mir das addon importexport installiert. Wenn ich aber nun einen Ordner bzw. den Posteingang exportieren möchte, dann wird mir folgende Meldung ausgegeben:

Sie importieren gerade die lokale Kopie eine IMAP- oder NEWS-Ordners.

Die lokale Kopie enthält möglicherwesie nicht alle Nachrichten des Original-Ordners.

Möchten Sie fortfahren.

Entschuldigt hier die Frage: Aber das ist doch dann nicht wirklich eine Sicherung, wenn ich befürchten muss, dass einige E-Mails überhaupt nicht gesichert werden??

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Mai 2020 um 17:16

Hallo,

die normale IMAP-Funktion ist, dass der Mailklient überhaupt keine Mails speichert und sie nur temporär anzeigt. Klickst du auf eine andere Mails und dann wieder auf die alte zurück, wird sie neu heruntergeladen.

Nun gibt es in Thunderbird das sog. "Bereithalten von Nachrichten" unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz. Das ist by default aktiviert und lädt die Mails auf die Festplatte. Diese Funktion kann aber nicht als Sicherung angesehen werden sondern - sagen wir mal - mehr als eine längere temporäre Speicherung. Mit anderen Worten: auf diese ist kein Verlass und niemand weiß genau, was beim Löschen oder Verschieben auf dem Server passiert. Wenn man Glück hat, findet man die Mails noch im Thunderbird-Profil oder sie sind weg.

Darum kann der Autor der ImportExportTools NG nicht garantieren, dass wirklich alle Mails, die auf dem Server liegen mit seinem Tool erfasst werden.

Eine sichere Sache dagegen wäre, Mails mit Hilfe von Filtern bei Abruf im Posteingang in lokale Ordner zu kopieren /verschieben. Dann hat der Server garantiert mehr keinen Zugriff auf sie.

Filter erstellen und verwenden

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™