Fensterlayout in Kalender nicht änderbar

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version:68.7.0
    • Betriebssystem + Version: Kubuntu 18.04 64 bit 4.15.0-99-generic
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Posteo mit CalDAV / CardDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine

    Hallo Forum,


    Wenn ich im Kalender- oder Aufgabentab das Fensterlayout z.B. auf 3 Spalten ändern will, kann ich das nicht mehr machen. Das ganze Menü ist ausgegraut.


    Folgende Addons benutze ich:


    Cardbook 44.2

    Lightning Calendar Tabs 2.3

    LightningButton 1.6.1.1


    Deaktivieren der Addons (außer Lightning) hat nichts gebracht. Heute morgen konnte ich die Ansicht noch umstellen.

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo EureDudeheit und Willkommen im Forum.

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Danach sofort wieder normal starten.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Hallo,


    das habe ich probiert, allerdings geht ja dann Lightning und die Kalenderansicht nicht weil die Addons ja deaktiviert sind. Wie gesagt, im E-Mail-Tab kann ich das Fensterlayout umschalten.

  • , allerdings geht ja dann Lightning und die Kalenderansicht nicht weil die Addons ja deaktiviert sind.

    Darum habe ich ja auch geschrieben:

    Danach sofort wieder normal starten.

    Entschuldige das habe ich eben nicht richtig gelesen.

    Wenn ich im Kalender- oder Aufgabentab das Fensterlayout z.B. auf 3 Spalten ändern will, kann ich das nicht mehr machen.

    Das ist ja nur für die Mailansicht und darum kannst Du das auch nur in der Mailansicht auswählen.
    Diese Auswahl hat auch keine Auswirkung auf das aussehen der Kalenderansicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Wenn ich im Kalender- oder Aufgabentab das Fensterlayout z.B. auf 3 Spalten ändern will, kann ich das nicht mehr machen.

    Das ist ja nur für die Mailansicht und darum kannst Du das auch nur in der Mailansicht auswählen.
    Diese Auswahl hat auch keine Auswirkung auf das aussehen der Kalenderansicht.


    Gruß
    EDV-Oldi




    Dann geht das nur nicht in der Kalender- und Aufgabenansicht. Bei E-Mail und Cardbook nämlich schon.


    Schade

  • Diese Änderungen kannst Du nur dort machen wo sie auch etwas bewirken.

    In der Mailansicht kannst Du auch keine Änderungen für die Kalender- und Aufgabenansicht machen.


    Gruß
    EDV-Oldi