Import von Public Keys funktioniert bei mir nicht ...

    • New

    Hallo,

    ich habe bei mir die Beta-Versionen auf dem Rechner laufen. Soweit läuft ja alles Grundlegende. Bei der Verschlüsselung mit OpenPGP habe ich allerdings Probleme beim Key Import (geht ja erst seit zwei Versionen):

    Die Private Keys kann ich ohne Probleme importieren, wenn ich dann aber Public Keys importieren will und das entsprechende pubring.gpg File angebe, dann kommt noch die Nachricht, ob er folgende Keys importieren soll (dann schreibt es mir eine Hand voll von meinen Schlüsseln hin, aber bei Weitem nicht alle) und wenn ich dann auf Ok klicke, passiert nichts. Es werden keine weiteren Schlüssel angezeigt.
    Ich habe schon ein wenig im Netz gesucht, aber dazu noch nichts gefunden - kann aber gut sein, dass ich das passende Forum dabei noch nicht gefunden habe.


    In den Release Notes steht nichts über so einen Bug drin.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Georg,


    was heißt "Beta-Version" (ich weiß was das ist, aber wie wäre es mit einer konkreten Versionsnummer)?

    Das hier hast du ignoriert:


    Im übrigen denke ich, daß du bei Problemen mit einer Beta-Versionen bei Bugzilla besser aufgehoben bist, jedenfalls wird man da zum Thema fündig.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1637508

    Dort liest es sich das ja so, als wäre der Import eines (binären) Schlüsselbunds gar nicht unbedingt vorgesehen.

    Du müßtest also deine Schlüssel erst einmal exportieren, per Kommandozeile, oder Enigmail, oder dem Schlüsselverwaltungsprogramm, das unter deinem nicht genannten Betriebssystem läuft.


    Grüße, muzel

    • New

    Hallo Muzel,


    vielen Dank für deine Antwort, der Link hilft mir weiter.

    Du hast recht, ich habe da einiges vergessen, deswegen will ich das schnell nachholen: