Adressbücher üertragen von TB 60 in TB 68

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: gcontactsync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: FortiClient
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern


    Hallo,


    ich habe gestern einen neuen Laptop eingerichtet und wollte mein gesichertes Profil von TB 60 in TB 68 übertragen, indem ich einfach die alten Profildaten in den neuen Profilordner kopierte. Das hat bislang immer funktioniert, doch offenkundig wird das in TB 68 nicht unterstützt, da ich anschließend zwar die E-Mails und die Adressen übertragen bekommen habe, doch Lightning konnte nicht aufgerufen werden. Das Add-on wurde zwar als aktiviert angezeigt, doch ich konnte es nicht anzeigen lassen. diese Möglichkeit wurde nicht angeboten.


    Jetzt ist es so, daß ich zwar die Google-Adressen korrekt in TB habe, doch:


    1. werden mir die in Google angelegten Gruppen nicht angezeigt (also Familie, Freunde, Vereinsmitglieder etc.) und

    2 ich nicht weiß, wie ich meine lokal in TB 60 angelegten Verteilerlisten in TB 68 bekomme.


    Ich habe das mittels CSV-Ex- in TB 60 und anschließendem Import in TB 68 versucht, doch es werden weder alle Kontakte übertragen (Fehlermeldung), geschweige denn die Untergruppen des Adressbuchs. Beispielsweise heißt das Adressbuch "Sportverein" und die Unterordner "Leichtathletik", "Fußball", "Judo" etc.


    Kann mir jemand bitte bei der Problemlösung beider obiger Sachverhalte behilflich sein? Das würde mir vermutlich eine ganze Menge Arbeit ersparen, wenn ich das jetzt manuell nachholen müßte.


    Herzlichen Dank und freundliche Grüße

    Mario De Rosa

  • Das Problem hatte ich auch bei mehreren PCs. Folgende Lösung hat geholfen: Lightning deaktivieren. Thunderbird neu starten. Lightning aktivieren. Ein Addon installieren was zum Neustart auffordert und dann dort den aufgeforderten Neustart durchführen.

    Da es mittlerweile Lightning 68.1.2 zum Download gibt: https://addons.thunderbird.net…nderbird/addon/lightning/ könnte es auch helfen Lightning zu deinstallieren -> Thunderbird Neustart -> Lightning neu installieren.

    Achtung Lightning muss dabei zur Thunderbird Version passen also beide 68.1.2

  • Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Inzwischen habe ich 68.2.0 sowohl beim TB als auch bei Lightning. hat sich trotzdem nichts verändert. Die von mir angelegten Labels in Google werden nicht angezeigt. Das wäre klasse, wenn ich diese eingeunden bekäme. Gibt es hierzu einen Tipp?


    Von in TB lokal angelegten Adreeebüchern bin ich inzwischen abgekommen und arbeite mit Mail Merge und csv-Dateien. Funktioniert ganz gut.


    Herzliche Grüße

    Mario

  • Mache ein UpDate auf Version 68.2.1!

    Nutzt du die Erweiterung Provider for Google Kalender? Wenn ja, auch hier updaten..

    BTW: Bei Windows 10 ist eine externe Sicherheitssoftware überflüssig. Es reicht der Defender!

    Damit umgeht man auch von außen hereingetragene Störungen in diesem Bereich.

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!