1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Neuaufsetzung Windows 10 und TB Neuinstallation fehlt oft die Schaltfläche "Weiterleiten"

    • 68.*
    • Windows
  • DVD-Rookie
  • 3. Juni 2020 um 11:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • DVD-Rookie
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Mai. 2020
    • 3. Juni 2020 um 11:25
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.8.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10 prof. 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Roundcube
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox Kabel

    Wegen komplettem Neuaufsetzen des BS und Wechsel von Win 7 auf Win 10 pfof. habe ich eine neue Festplatte installiert und Win 10 jungfräulich installiert, ohne irgendwas zu übernehmen.

    1.) Jetzt fehlt auf einmal die Schaltfläche Weiterleiten, was könnte die Ursache sein und wie bekomme ich das behoben? :wall:

    2.) Über eine Datensicherung könnte ich noch auf die alte Installation zurückgreifen, gibt es eine *.ini Datei, in der die Konfigurationen von TB gespeichert sind, die ich einfach rüberziehen kann?


    Danke für Eure Hinweise!

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Juni 2020 um 11:43
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    2.) Über eine Datensicherung könnte ich noch auf die alte Installation zurückgreifen, gibt es eine *.ini Datei, in der die Konfigurationen von TB gespeichert sind, die ich einfach rüberziehen kann?

    Thunderbird verwaltet seine Einstallungen nicht alle in einer einzelnen INI-Datei. Dafür gibt es den sogenannten Profil-Ordner. Darin sind alle Einstellungen, aber auch alle Daten wie zum Beispiel Adressbücher, trainierte Spamfilter, E-Mails, die auf deiner Festplatte liegen, installierte AddOns, ... enthalten,

    Bei einer Standardinstallation unter Win7 findest du diesen Profilordner hier:

    Code
    C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\


    Ich persönlich würde den gesamten Profilordner vom Windows7-Rechner einfach weiter benutzen:

    • Thunderbird beenden
    • zur Sicherung machst du eine Datensicherung des aktuellen Profilordner vom Win10-Rechner (also einfach eine Kopie des gesamten Ordners irgendwo hinlegen - am besten mit einem guten Namen, damit man weiß, was es ist)
    • jetzt löscht du alle Dateien und Unterordner im Profilordner auf dem Win10 Rechner.
    • nun kopierst du alles (Dateien und Unterordner) aus dem Profilordner des Win7-Rechners in den leeren Profilordner des Win10-Rechners.
    • wenn du jetzt Thunderbird startest ist alles genau so eingerichtet wie es bei Win7 war.

    Bei Interesse: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/lexico…zu-thunderbird/, da steht auch viel zum Profil und zum Profilordner.

    Grüße, Ulrich

  • graba 3. Juni 2020 um 12:05

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Neuaufsetzung Windows 10 und TB Neuinstallation fehlt oft die Schaltfläche "Archivieren"

    • DVD-Rookie
    • 30. Mai 2020 um 15:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Später Senden oder Sent Later Add-On [Emails zeitversetzt abschicken]

    • Maxie
    • 7. Oktober 2018 um 21:33
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™