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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Temporär sehr hohe CPU Last seit vorletztem Update

    • 68.*
    • Windows
  • Sheila
  • 10. Juni 2020 um 12:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sheila
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    • 10. Juni 2020 um 12:43
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.9.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10 Professional 10.0.18362
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    seit dem vorletzen Update von Thunderbird (also die Version vor der jetzigen 68.9.0) habe ich immer wieder alle ca. 1-2 Stunden für ein paar Minuten eine extrem hohe CPU-Last durch Thunderbird (Auslastung teilweise bis zu über 60% von nichtmal der schwächsten CPU i7-8550U).

    Ich hatte das wie gesagt bereits beim vorletzten Update bemerkt und gehofft es würde sich mit dem aktuellen Update wieder beheben. Leider tritt das Verhalten aber immer noch auf.

    Ein derartiges Problem hatte ich mit früheren Versionen nie, es wurde auch seither nichts am Thunderbird geändert (Einstellungen, Add-Ons o.ä.).

    Was ich schon probiert habe (Google-Fund) ist den Wert von mail.db.idle_limit in der config hoch zu setzen - leider auch erfolglos :(

    Über Hilfe wäre ich daher sehr dankbar, der PC ist während dieser Minuten quasi kaum nutzbar weil zu ausgelastet.

    Danke schon mal im Voraus :)

  • graba 10. Juni 2020 um 12:51

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Sheila
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    • 2. Juli 2020 um 11:42
    • #2

    Hallo,

    ich hole das Thema mal nochmal hoch - weiß denn wirklich niemand einen Rat? :(

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden Tipp :)

  • MSFreak
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    • 2. Juli 2020 um 11:51
    • #3

    Vielleicht spielt das Avast mit.

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme mit Thunderbird ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Bitte nur zum Testen, Avast mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen und dann testen.

    Gruß Micha

  • Sheila
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    • 3. Juli 2020 um 17:26
    • #4

    Hallo und vielen Dank für den Tipp! Das werde ich am Wochenende gleich mal testen und Feedback geben.

  • Mental
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    • 3. Juli 2020 um 17:51
    • #5

    Hier der Link zum Avast Removal Tool

    https://www.avast.com/uninstall-utility

  • Sheila
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    • 5. Juli 2020 um 09:59
    • #6

    Avast habe ich nun deinstalliert und werde beobachten wie sich die Sache mit der CPU Last verhält. Werde dann heute Abend Feedback geben :)

  • Sheila
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    • 5. Juli 2020 um 18:30
    • #7

    Hallo,

    leider hat das Deinstallieren von Avast nichts gebracht, die CPU-Auslastung durch Thunderbird geht immer noch regelmäßig sehr stark hoch :(

  • MSFreak
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    • 5. Juli 2020 um 18:36
    • #8

    Danke für die Rückinfo :thumbup: dann können wir ja Avast ausschließen. Ich persönlich habe leider keinen weiteren Tipp zu deinem Problem.

    Gruß Micha

  • Feuerdrache
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    • 5. Juli 2020 um 19:26
    • #9

    Hallo Sheila,

    Du könntest mal den Cache leeren [Extras]-[Einstellungen]-[Erweitert]-[Netzwerk & Speicherplatz] und prüfen, ob das danach positive Auswirkungen hat.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Sheila
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    • 5. Juli 2020 um 21:14
    • #10
    Zitat von Feuerdrache

    Hallo Sheila,

    Du könntest mal den Cache leeren [Extras]-[Einstellungen]-[Erweitert]-[Netzwerk & Speicherplatz] und prüfen, ob das danach positive Auswirkungen hat.

    Gruß

    Feuerdrache

    Hallo,

    das mache ich sowieso regelmäßig, denke also nicht das es daran liegt. Habe es aber gerade trotzdem nochmal gemacht :)

    Was ich auch schon probiert hatte war eine komplette Deinstallation und Neuinstallation, allerdings unter Verwendung meines alten Profils das ich vorher gesichert hatte. Kann ein neues Profil etwas bringen? :/

  • schlingo
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    • 6. Juli 2020 um 10:26
    • #11
    Zitat von Sheila

    Kann ein neues Profil etwas bringen?

    Hallo :)

    könnte, ja. Die meisten Probleme liegen im Profil. Das ist aber natürlich nicht immer so. Ob es in Deinem Fall daran liegt, könntest Du testen.

    Gruß Ingo

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  • MSFreak
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    • 6. Juli 2020 um 10:40
    • #12
    Zitat von Sheila

    Was ich auch schon probiert hatte war eine komplette Deinstallation und Neuinstallation, allerdings unter Verwendung meines alten Profils das ich vorher gesichert hatte. Kann ein neues Profil etwas bringen?

    ... eine Neuinstallation bringt bei einem korrupten Profil nichts da dieser i.d.R. nicht angefasst wird. Natürlich kannst du ein neues Profil erstellen und nur die Konten einrichten, nichts weiter verändern und sehen, ob die CPU sich beruhigt.

    Gruß Micha

  • Sheila
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    • 8. Juli 2020 um 13:22
    • #13

    Es scheint mein Problem hat sich erledigt - gestern Abend kam ein Update von Thunderbird, seither ist Ruhe. Ich hoffe nun natürlich dass das so bleibt :thumbup:

    Falls es wieder anfangen sollte, werde ich es mal mit einem neuen Pofil versuchen.

    Vielen Dank an alle die geantwortet haben :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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