Hintergrundfarbe für Schlagwörter macht Schrift unleserlich bei Markierung?

    Wie läßt sich erreichen, dass die Schrift bei gewissen Hintergrundfarben nicht unkenntlich wird beim Markieren einer Nachricht(?):


    Kann man die Hintergrundfarbe anpassen oder die Schriftfarbe?

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 10 64bit
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de...
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Hallo,


    aus deinem Screenshot werde ich nicht schlau. Kannst du vielleicht einen aussagekräftigeren Screenshot einstellen?

    Welche TB-Version benutzt du und welches Thema?

    Benutzt du vielleicht userChrome.css zum Verändern der TB-Benutzeroberfläche?


    -----------

    Hallo!


    Ich meine die braun markierte eMail bei der die schwarze Schrift nicht oder kaum erkennbar ist, jetzt mit Pfeil. Verzeihung, ich wüsste gerade nicht, wie ich es aussagekräftiger hinkriegen sollte:



    Diese Version:


    Quote

    Benutzt du vielleicht userChrome.css zum Verändern der TB-Benutzeroberfläche?

    Nicht, dass ich wüßte bzw. dass ich es (jetzt) wollte, userChrome.css kann ich auf meinem Rechner nicht finden, deshalb kann man das wohl ausschließen.

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 10 64bit
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de...
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Ich meine die braun markierte eMail bei der die schwarze Schrift nicht oder kaum erkennbar ist, jetzt mit Pfeil.

    Ich kann jetzt mit großer Mühe erkennen, dass die unteren drei Mails auf deinem Screenshot in brauner Schriftfarbe sind.

    Was ich aber nicht verstehe, dass in den unteren drei Zeilen die Kolonnen "Größe" und "Eingangs...." lesbar sind, die Kolonne "Status" aber nicht. Ich habe leider keine Erklärung dafür und kann das auch bei mir nicht nachvollziehen.

    Hast du schon einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird gemacht?

    userChrome.css kann ich auf meinem Rechner nicht finden

    Wenn du irgend wann einmal eine userChrome.css Datei für Thunderbird erstellt hast, dann müsste sie sich im Profilordner von Thunderbird befinden.

    Quote

    Ich kann jetzt mit großer Mühe erkennen, dass die unteren drei Mails auf deinem Screenshot in brauner Schriftfarbe sind.

    Unter den benannten drei eMails ist die markierte eMail, um die es geht, deren Schrift nicht oder kaum erkennbar ist. Die drei besagten eMails sähen auch so aus, wenn sie markiert wären. Ich würde also erreichen wollen, dass die Schrift auch lesbar ist wenn sie markiert sind.


    Quote

    Hast du schon einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird gemacht?

    Nein, noch nicht.


    Quote

    Wenn du irgend wann einmal eine userChrome.css Datei für Thunderbird erstellt hast, dann müsste sie sich im Profilordner von Thunderbird befinden.

    Ja, ist anicht vorhanden.

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 10 64bit
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de...
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Unter den benannten drei eMails ist die markierte eMail, um die es geht, deren Schrift nicht oder kaum erkennbar ist.

    Jetzt habe ich es gesehen. Ich dachte bisher, dass das Dunkelbraun zum schwarzen Hintergrund der Webseite von imgur gehört. Es wäre besser sichtbar gewesen, wenn sich die markierte Mail inmitten anderer Mails befunden hätte.

    Es handelt sich offenbar um ein von dir zusätzlich erstelltes Schlagwort mit dunkelbraunem Hintergrund, und standardmäßig zeigt TB die Schriftfarbe in weiß an, wenn eine solche Mail mit der Maus selektiert wird.

    Warum das bei dir nicht der Fall ist, weiß ich nicht. Deshalb bitte zunächst im abgesicherten Modus testen.

    Quote

    Es handelt sich offenbar um ein von dir zusätzlich erstelltes Schlagwort mit dunkelbraunem Hintergrund

    Genau, Der Hintergrund ist wohl nicht gedacht, vom Nutzer beeinflußt werden zu können. Der Nutzer kann also wohl nur die Schriftfarbe wählen.


    In Ordnung, vielen Dank!

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 10 64bit
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de...
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Genau, Der Hintergrund ist wohl nicht gedacht, vom Nutzer beeinflußt werden zu können. Der Nutzer kann also wohl nur die Schriftfarbe wählen.

    Ich glaube du hast das falsch verstanden. Der Benutzer wählt die Hintergrundfarbe des Schlagworts und TB passt automatisch die Schriftfarbe weiß oder schwarz an, je nachdem ein dunkler oder heller Hintergrund gewählt wurde:


    -------

    Tja, das widerspräche offenbar dem, wie es sich mir hier darstellt: je nach dem, welche Farbe ich auswähle, erscheint die Schrift in jener. Die Hintergrundfarbe für das sich auf die oben zu sehnde eMail auswirkende Schlagwort ist allerdings braun (braun habe ich auch für die Schrift gewählt, die mir in diesem Schlagwort-Manger / - Fenster auch so angezeigt wird), die von mir ausgewählte Farbe also, die Schrift sieht schwarz aus. eine Frabe, die ich nicht gewählt habe. Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht, ich wüsste nur nicht, welchen.


    Gerade mal eine andere Farbe probiert, mit der scheint es besser zu gehen. Dann nehme ich einfach erst mal die.


    Aber plötzlich wird die Benachrichtigungs-eMail von diesem Forum so angezeigt:


    Ist also wohl irgendwas kaputt bei Thunderbird, könnte ich mir vorstellen bzw. eine Ursache, die ganz woanders liegt.

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 10 64bit
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de...
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows