1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail an yahoo-Adresse "nicht zustellbar" (dito gmail)

    • 68.*
    • Windows
  • busybee2
  • 26. Juni 2020 um 14:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • busybee2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Jun. 2020
    • 26. Juni 2020 um 14:12
    • #1

    Ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird und stelle schon lang fest, dass ich weder an yahoo- noch an gmail- oder googlemail-Adressen eine E-Mail schicken kann.

    Absenden kann ich sie zwar schon, aber nach kurzer Zeit kommt immer eine "Nicht-zustellbar-Meldung" zurück.

    Muss ich in Thunderbird irgendwo eine Einstellung ändern, damit das klappt?

    Herzlichen Dank für eine Antwort.

  • graba 26. Juni 2020 um 14:24

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MikeyFFB
    Gast
    • 26. Juni 2020 um 14:33
    • #2

    Das liegt nicht an TB denk ich mal. Versuche seit 3 Tagen an eine aol Adresse (hängt glaub ich mit yahoo zusammen) eine Mail zu schicken (Vesuch auch per Web) und bekomme auch so eine Fehlermeldung. Die aber erst 2 Tage nachdem ich die Mail weggeschickt habe.

    VG, Mikey

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. Juni 2020 um 14:33
    • #3

    Wo bleiben diese Informationen ?

    Zitat von busybee2

    Ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird und stelle schon lang fest, dass ich weder an yahoo- noch an gmail- oder googlemail-Adressen eine E-Mail schicken kann.

    ... auch direkt per Webclient ?

    Ist (sind) diese Mailadresse(n) auch korrekt ?

    Hier kannst du diese auch checken:

    http://www.aboutip.de/mail.php

    Gruß Micha

  • busybee2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Jun. 2020
    • 26. Juni 2020 um 15:43
    • #4
    Zitat von MikeyFFB

    Das liegt nicht an TB denk ich mal. Versuche seit 3 Tagen an eine aol Adresse (hängt glaub ich mit yahoo zusammen) eine Mail zu schicken (Vesuch auch per Web) und bekomme auch so eine Fehlermeldung. Die aber erst 2 Tage nachdem ich die Mail weggeschickt habe.

    VG, Mikey

    Hallo MikeyFFB,

    stimmt, bei AOL-Adressen ist das auch so. Und tatsächlich schon seit mind. zwei Jahren.

    Heute hatte ich nur wieder 2 solcher Fälle und war etwas genervt. Daher dachte ich "geh' das Thema endlich an und frage mal jemanden, der sich mit sowas auskennt".

    Und es liegt m.E. definitiv an Thunderbird. Wenn ich in Outlook gehe (dort habe ich ebenfalls den Zugriff auf meinen eMail-Account eingerichtet, kann ich problemlos verschicken und die Mails kommen auch an. Das merke ich zum einen daran, dass ich keine Nicht-Zustellbar-Meldung bekomme, aber auch daran, dass die Empfänger darauf reagieren.

    Ich finde nur prinzipiell die eMail-Organisation über Thunderbird angenehmer und hoffte daher, dass man das Problem mit einer Einstellung an irgendeiner Stelle ändern kann.

    Busybee2

  • busybee2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Jun. 2020
    • 26. Juni 2020 um 15:54
    • #5
    Zitat von MSFreak

    Wo bleiben diese Informationen ?

    Zitat von busybee2

    Ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird und stelle schon lang fest, dass ich weder an yahoo- noch an gmail- oder googlemail-Adressen eine E-Mail schicken kann.

    ... auch direkt per Webclient ?

    Ist (sind) diese Mailadresse(n) auch korrekt ?

    Hier kannst du diese auch checken:

    http://www.aboutip.de/mail.php

    Alles anzeigen

    a) Version 68 (detailliert 68.9.0) hatte ich angegeben (sonst hätte sich das gar nicht posten lassen) - keine Ahnung, warum es das nicht anzeigt.

    b) Keine Aktualisierung; das Problem besteht seit Jahren, aber ich wollte es jetzt endlich mal angehen und nicht immer die Yahoo-, AOL- und gmail-Adressen aus Outlook anschreiben müssen.

    c) Betriebssystem war auch angegeben: Windows 10

    d) IMAP-Konten.

    e) Postfach-Anbieter: 1&1, AOL, Web.de (ich habe verschiedene eMail-Adressen)

    f) Antiviren-Software: Eset-Internet-Security

    g) Firewall: dito

    h) Router: Telekom Speedport W 723 V Typ A

    i) Was ist gemeint mit "aus Web-Client"? Ich fürchte, dazu bin ich nicht Fachmann genug, um das einschätzen zu können.

    j) Die eMail-Adressen sind alle korrekt. Wenn ich aus Qutlook heraus die eMails schreibe und nicht aus Thunderbird, dann funktioniert es einwandfrei. Die Kommunikation mit den Empfängern besteht ebenfalls schon seit Jahren.

  • MikeyFFB
    Gast
    • 26. Juni 2020 um 16:50
    • #6

    @busybee:

    sendest du wie ich über t-online? Interessant ist die Fehlermeldung bei mir im Mail Delivery.

    Diagnostic-Code: smtp; 421 4.7.0 [TSS04] Messages from 194.25.134.20 (=TO SMTP)

    temporarily deferred due to user complaints


    Daraus schließe ich nach Webrecherche das der smtp Server der Telekomiker von Yahoo auf einer/deren Blacklist steht

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. Juni 2020 um 16:56
    • #7
    Zitat von busybee2

    f) Antiviren-Software: Eset-Internet-Security

    g) Firewall: dito

    ... vielleicht sogar der Verursacher, und das sollten wir jetzt herausfinden:

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme mit Thunderbird ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Bitte nur zum Testen, Eset-Internet-Security mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen und dann noch einmal testen, ob es dann geht.

    Gruß Micha

  • busybee2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Jun. 2020
    • 26. Juni 2020 um 17:35
    • #8
    Zitat von MSFreak
    Zitat von busybee2

    f) Antiviren-Software: Eset-Internet-Security

    g) Firewall: dito

    ... vielleicht sogar der Verursacher, und das sollten wir jetzt herausfinden:

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme mit Thunderbird ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Bitte nur zum Testen, Eset-Internet-Security mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen und dann noch einmal testen, ob es dann geht.

    Ich glaube nicht, dass ESET schuld daran ist. Das mit dem Zustellproblem existiert, wie gesagt, schon seit mehreren Jahren und ESET-Security habe ich erst seit ein paar Monaten.

    Edit: Ich habe deinen ursprünglichen Folgebeitrag hierhin kopiert, wo er auch eigentlich hingehört. graba, Gl.-Mod.

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (26. Juni 2020 um 18:26)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Juni 2020 um 22:19
    • #9
    Zitat von MikeyFFB

    Diagnostic-Code: smtp; 421 4.7.0

    [...]

    Daraus schließe ich nach Webrecherche das der smtp Server der Telekomiker von Yahoo auf einer/deren Blacklist steht

    Hallo :)

    richtig, siehe z.B. den Überblick über SMTP-Fehler.

    Zitat von busybee2

    es liegt m.E. definitiv an Thunderbird

    Das hat definitiv nichts mit TB (oder irgend einem anderen MUA) zu tun.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™