1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tastenkombinationen Deaktivieren

• 68.*
    • Windows
  • ruckb
  • 16. Juli 2020 um 17:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ruckb
    Mitglied
    • 16. Juli 2020 um 17:22

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.1.0
      • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1u1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: windows defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

Hallo,

mir passiert immer wieder, dass ich text im Schnellfilter eingebe, aber der Focus nicht darauf gesetzt ist.

Was passiert dann:

durch verschiedene Tasten die ich anschlage wähle ich eine Random e-mail aus, dann kommt ein "A" und die nachricht verschwindet erst mal im Archiv.

Und wenn ich es schnell genug merke kann ich über STRG-Z das Löschen der nachricht rückgängig machen (keine Ahnung, was mit der Version im Archiv passiert).

ich bin mir aber auch sicher, dass ich dadurch schon e-mails unwiderbringlich verloren habe (zumindest hab ich sie nie wieder gefunden).

Erst mal finde ich eine Tastenkombination aus nur einer Taste, die sowas macht als nicht grad sinnvoll.. e-mail auswählen, markieren mit einzelnen Tasten mag ja OK sein, aber irgendwohin verschieben mit einer einzelnen Taste sehe ich als nicht sinnvoll an.

Meine Suche wie ich Tastenkombinationen ändern / deaktivieren kann hat bislang nur addOns gefunden. Da Add Ons immer das Problem haben in der nächsten TB version nach einem update nicht mehr zu funktionieren versuche ich die Anzahl der Add ons auf ein Minimum zu begrenzen. ich glaub die die ich gefunden habe, sagten alle mit TB 68.xx funktionieren die nicht.

ich hab genug damit zu tun mein System halbwegs auf dem aktuellen stand zu halten.. da kann ich mich nicht noch um jedes AddOn einzeln kümmern.

Tja, damit habe ich aber noch keine Option gefunden TB davon abzuhalten mit A meine Nachrichten zu "entsorgen"..

Hat jemand eine Lösung wie ich TB das abgewöhnen kann ?

Viele Grüße

Hermann

P.S. hab grad noch gesehen, dass die "A" taste gleich die erste ist, die in der HIlfe genannt ist. Tja, so unterschiedlich können die Meinungen über Sinnhaftigkeit von Features sein ;-)

• tom.too
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 18. September 2020 um 14:45

Hallo,

haargenau über das gleiche Problem ärgere ich mich auch maßlos. Mal nicht korrekt in den Schnellfilter geklickt und schon macht TB mit einem was ES will und nicht, was ICH will. Gerade "A" ist mir schon häufig passiert. Aber gut, dann sieht man im Ordner "Archiv" eben die aktuelle Jahreszahl und findet so eine eMail auch wieder. Ich weiß nicht, ob ich mit den anderen Einzelbuchstaben-Tastaturkürzeln schon viel mehr Schaden angerichtet habe! Wenn ich mit einfach nur mit "J" eine eMail als Junk definiere, verliere ich möglicherweise eine wichtige Kunden-eMail aus dem Blick und weitere eMails vielleicht von diesem Kunden auch, weil TB meint, daß eMails von diesem Absender nur Junk sei. Meinen Junk-Ordner hab ich letztmals Anfang Februar bereinigt. Nun sind schon wieder 1.693 Junk-Mails drin. Nicht lustig, was ich dafür wieder für einen Zeitaufwand habe! Wir kann man denn so was programmieren??

Unter https://support.mozilla.org/de/kb/Tastaturkuerzel_Thunderbird findet man die Info, daß es früher mal Addons gab, die im gewissem Umfang eine Editierung erlaubten. Seit V68 geht das aber alles nicht mehr. Ist es besser, eine 10 Jahre alte TB-Version zu installieren, um Addons nutzen zu können oder hält man doch besser TB aktuell??

Statt irgendwelche Icons zu ändern, wäre die Abschaffung der Einzelbuchstaben-Tastaturkürzeln oder zumindest die Möglichkeit als User das anpassen zu können viel wichtiger.

VG, tom.too

• ruckb
    Mitglied
    • 19. September 2020 um 14:40

wenigstens einer der meine Meinung ist ;-)

Hermann

• J-K
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Juli 2021 um 07:32

Hallo, die Erweiterung https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…on/tbkeys-lite/ schafft Abhilfe, funktioniert ab TB 68, also auch in 78 und höher.

• ruckb
    Mitglied
    • 26. Juli 2021 um 16:31

Danke für den Link, schaue ich mir gleich mal an,#

aber ich bin nicht glücklich für jedes Problem ein Addon zu installieren, oder auch nur Einstellungen anzupassen..

ja, ich kann mir vieles so hinkonfiguriren, dass es meinen Anforderungen entsprich .. aber das pflegen der Einstellungen ist einfach zu viel Aufwand wenn ich sowas für jedes tool für viele Einstellungen machen muss.

ist ja schon so bei Windows.. letztesmal musste ich wieder auf allen systemen meine Powersave settings anpassen, weil ein update meine settings zurückgestellt hat (ich dachte MS macht das nur für privacy settings die hin und wieder ungefragt auf default zu setzen ;-) ).

Und speziell meine Erfahrungen mit TB und add ons hat mir gezeigt, darauf sollte man sich nicht verlassen.. Ein update von TB und schon läuft man in Probleme mit den installierten addons.. das ist zwar besser geworden, aber verlassen würde ich mich auf den Frieden nicht...

Hermann

• ruckb
    Mitglied
    • 13. Oktober 2022 um 07:55

Hallo,

das Forum sagt zwar:

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

aber leider ist das Thema immer noch aktuell.

Wider erwarten hat es zwar lange geklappt, aber irgendwie habe ich nun doch das add on verloren .. ich hab mich wieder ein paarmal mit "Single Key Tastenkombinationen" geärgert und hab dann wieder danach gesucht.

Die Hilfe in Thunderbird listet zwar add ons , sagt aber:

"Tastenkombinationen anpassen oder deaktivieren

Manche (aber nicht alle) Tastenkombinationen können mithilfe von Add-ons angepasst werden. Dies kann auch hilfreich sein, um bestimmte Tastenkombinationen zu deaktivieren oder um z. B. unerwartetes Verhalten von Tastenkombinationen zu verhindern, die nur aus einer einzelnen Taste bestehen.

Beispiele für Add-ons mit dieser Funktion sind Dorando Keyconfig (eine aktualisierte Version des Originals "Keyconfig") und Menu Wizard.

Bitte beachten Sie, dass Mozilla keine Add-ons von Drittanbietern unterstützt. Seit November 2019 funktionieren die oben genannten Erweiterungen in Thunderbird-Version 68 und höher nicht mehr."

Gott sei dank wird tb-key lite auch unter tb 102.x unterstützt und hat das Verhalten wieder beseitigt.

Ich verstehe immer noch nicht, wie man auf die Idee kommen kann single key "Tastenkombinationen" zu implementieren ( Die Funktion heisst ja sogar Tastenkombinationen).

Aber erst mal egal, ich wollte mit der Antwort das Thema einfach noch mal nach oben bringen, damit es Leute die das gleiche Problem haben leichter eine Lösung finden"

Hermann

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me