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Thunderbird Email-Eingang aktiviert Kamera

    • 68.*
    • Windows
  • blackflamingo
  • 23. Juli 2020 um 11:57
  • Geschlossen
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  • blackflamingo
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    23. Jul. 2020
    • 23. Juli 2020 um 11:57
    • #1
    • Thunderbird-Version 68.10.0 (64-Bit)
    • installierte Add-ons: Colored folders, Manually sort folders, Quick folders
    • Windows 10 Pro, Version 10.0.19041

    Hallo Miteinander,

    ich habe mir vor kurzem ein neues Laptop zugelegt und seitdem wird mir bei jedem Email-Eingang in Thunderbird die Kamera eingeschaltet, hat etwas gedauert bis ich die Verbindung herstellen konnte, wunderte mich zuerst nur über die regelmässigen Pop-Ups "Kamera ein" und kurz darauf "Kamera aus".

    In den App-Berechtigungen gibt es keine Thunderbird-App, somit kann ich dort auch keine Berechtigung entziehen.

    Jetzt ist erst einmal ein Aufkleber auf dem Objektiv.

    Da ich allerdings relativ viele Zoom-Konferenzen abhalte würde ich gerne ohne Aufkleber klar kommen und die Kamera nicht im Geräte-Manager deaktivieren.

    Die Treiber sind alle aktualisiert.

    Laptop: Acer ConceptD 7 - https://www.acer.com/ac/de/DE/conte…el/NX.C4HEG.004

    beste, ratlose Grüße,

    Torsten

  • Thunder 23. Juli 2020 um 11:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 23. Juli 2020 um 12:01

    Hat das Thema aus dem Forum Erweiterungen nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Thunder
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    • 23. Juli 2020 um 12:04
    • #2

    Gleichmal vorweg ein Wort von mir als Moderator: Ich hoffe und bitte darum, dass jetzt hier kein "Glaubenskrieg" bezüglich Kamera(-Abdeckungen) diskutiert wird!

    Ich habe von dem Problem bisher nie gelesen. Hast Du Zoom als Store-App installiert? Wenn ja, dann könntest Du die Kamera probeweise für alle Desktop-Apps deaktivieren. Vielleicht hilft Dir dieser Workaround:

    Gruß
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  • blackflamingo
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    • 23. Juli 2020 um 12:21
    • #3

    Hallo Thunder,

    vielen Dank für das schnelle feedback, aber Zugriff der Kamera durch Apps ausschalten hilft nur bedingt, da ich diese dann für jede Videokonferenz erst wieder aktivieren muss...

    best,

    Torsten

  • Thunder
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    • 23. Juli 2020 um 12:32
    • #4

    Hast Du die Differenzierung zwischen Store-Apps und Desktop-Apps im Screenshot gesehen und verstanden? Deshalb fragte ich, ob Du Zoom aus dem Store installiert hast (falls es das dort gibt). Das wäre für den Workaround wohl notwendig.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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    • 23. Juli 2020 um 12:44
    • #5

    Zoom habe ich als App von Zoom direkt installiert und die App wird in den Desktop-Apps angezeigt.

    In den Microsoft Store-Apps habe ich alle Apps, ausser Skype, ausgeschaltet. Ausschalten von Skype hatte ich versucht, hat keine Änderung gebracht.

  • Thunder
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    • 23. Juli 2020 um 13:00
    • #6

    Ich habe gerade mal im Microsoft Store geschaut. Dort gibt es Zoom scheinbar leider nicht. Damit wird meine Idee nicht funktionieren.

    Probiere mal mit dem Konfig-Editor in Thunderbird folgende Pref hinzuzufügen: permissions.default.camera als Integer mit dem Wert 2. Damit würde man in Firefox(!) sämtliche neuen Anfragen von Websites für die Kamera blockieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • blackflamingo
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    • 23. Juli 2020 um 13:35
    • #7

    gute Idee.
    Wert gesetzt, Thunderbird neu gestartet, leider hatte die auch keinen Erfolg.
    ;-/

    ich habe zu "camera" 2 Einträge in den config-Einstellungen gefunden:

    media.getusermedia.camera.off_while_disabled.delay_ms / Standard / integer / 3000

    sowie

    media.getusermedia.camera.off_while_disabled.enabled / Standard / boolean / true

    könnten Änderungen dort helfen?

    best,

    Torsten

  • blackflamingo
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    • 23. Juli 2020 um 13:42
    • #8

    die Kamera geht übrigens auch an wenn ich auf Links in einer Email klicke, z.B. von Linkedin, aber nicht bei einem Adobe-Link, auch nicht Vimeo?!

  • Thunder
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    • 23. Juli 2020 um 14:00
    • #9
    Zitat von blackflamingo

    könnten Änderungen dort helfen?

    Ich glaube nicht, kann es aber nicht sicher sagen. Thunderbird sollte mit all dem ja eigentlich nichts am Hut haben.

    Schau mal hier (Firefox-Support):

    https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-m…one-permissions

    Gruß
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    • 23. Juli 2020 um 14:20
    • #10

    Hallo zusammen,

    zur Fragestellung habe ich leider auch keine Lösung auf der Hand. Solch ein Verhalten konnte ich in den letzten Monaten zumindest und bis heute mit keiner 68er Thunderbird-Version beobachten (basierend auf diversen Notebooks, die hier in der Zeit von mir eingerichtet worden sind).

    Aber einen Schuss ins Blaue hätte ich. Acer ist ein Hersteller, der seine Geräte auch gerne mit allen möglichen Gimmicks vollstopft (mehr als andere). Auch Bloatware genannt. Möglicherweise sind da gut gemeinte Helferlein dabei, die in das Management von Apps, Micro, Cam, Energie, etc. pp. 'intelligent' eingreifen. Wäre nicht das erste Mal, wenn das eher Störfeuer als nützlich wäre. Vielleicht ein Ansatz, woher das noch rühren könnte.

    Gruß,

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thunder
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    • 23. Juli 2020 um 14:25
    • #11

    Meine Webcam am Desktop schaltet sich auch weder bei 68.* noch bei 78.* ein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • schlingo
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    • 23. Juli 2020 um 15:02
    • #12
    Zitat von blackflamingo

    ich habe mir vor kurzem ein neues Laptop zugelegt und seitdem wird mir bei jedem Email-Eingang in Thunderbird die Kamera eingeschaltet

    Hallo :)

    ergänzend zwei Ideen:

    • Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?
    • Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

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  • blackflamingo
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    • 23. Juli 2020 um 17:20
    • #13

    das Problem scheint nicht bei Thunderbird zu liegen, sorry für meinen Post.

    Eine Umstellung auf ein anderes Email-Programm hat nichts gebracht, im Anschluss hatte ich Chrome in Verdacht, aber auch nach dem Wechsel zu Firefox als Standardbrowser ist das Problem reproduzierbar vorhanden.

    Als nächstes wird eine Anfrage bei acer fällig.

    beste Grüße,

    Torsten

  • Thunder
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    • 23. Juli 2020 um 17:26
    • #14

    Wenn Dein Problem behoben ist, dann gib nochmal Bescheid.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • blackflamingo
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    • 23. Juli 2020 um 17:27
    • #15
    Zitat von Sehvornix

    Aber einen Schuss ins Blaue hätte ich. Acer ist ein Hersteller, der seine Geräte auch gerne mit allen möglichen Gimmicks vollstopft (mehr als andere). Auch Bloatware genannt.

    Deinstallation von Bloatware ist eine meiner ersten Aktivitäten nach Inbetriebnahme, aber vielleicht habe ich da noch etwas übersehen...

    Für einen Bildbearbeiter ist der Bildschirm allerdings das Beste was ich jemals an einem Laptop gesehen habe.

    4k, matt, grosser Farbraum...

  • blackflamingo
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    • 23. Juli 2020 um 17:29
    • #16

    sobald ich weiss was das Problem war/ist geb ich hier gerne Bescheid.

    gruselig ist das allemal.

  • schlingo
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    • 23. Juli 2020 um 17:29
    • #17
    Zitat von blackflamingo

    das Problem scheint nicht bei Thunderbird zu liegen, sorry für meinen Post.

    Hallo :)

    danke für die Rückinfo. Du brauchst Dich nicht entschuldigen.

    Zitat von blackflamingo

    vielleicht habe ich da noch etwas übersehen...

    Magst Du deshalb mal den sauberen Systemstart versuchen?

    Gruß Ingo

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  • Thunder
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    • 23. Juli 2020 um 17:31
    • #18
    Zitat von blackflamingo

    gruselig ist das allemal.

    Deshalb habe ich eine Webcam nur auf dem Desktop und der USB-Stecker schaut mich offensichtlich rausgezogen im Alltag an ;-) Einfacher geht's kaum, wenn man nicht auf den Laptop angewiesen ist.

    Gruß
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