1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gmx-Konto entfernt, Nachrichtendaten gelöscht - Wiederherstellen möglich?

    • 68.*
    • Windows
  • HansWurst
  • 18. August 2020 um 11:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • HansWurst
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Aug. 2020
    • 18. August 2020 um 11:36
    • #1

    Hallo in die Runde.

    Gerade habe ich aus Versehen mein gmx-Postfach entfernt und auch das Häkchen bei "Nachrichtendaten löschen" gesetzt....

    Meine ganzen Unterordner sind bei erneuter Einrichtung futsch.

    Es war ein POP-Konto, das ich auf ein IMAP Konto ändern wollte, damit die Synchronisation mit dem Handy besser funktioniert.

    Kann ich die Unterkonten wiederherstellen?

    Version 68.11.0


    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße HansWurst

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (18. August 2020 um 11:46) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • graba 18. August 2020 um 11:45

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 18. August 2020 um 12:04
    • #2

    Wenn im Profilordner unter Mail > pop3.xxx keine Mails mehr sind, wirst du leider keine Chance mehr haben die Mails wieder herzustellen.

    Gruß Micha

  • HansWurst
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Aug. 2020
    • 18. August 2020 um 12:11
    • #3

    Hallo Micha.

    Da sind nur Dateiordner mit "Inbox" oder "Trash" bzw. msf Dateien :(

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 18. August 2020 um 12:54
    • #4

    Wenn du vom TB-Profil keine Backups hast, dann leider keine Chance. :(

    Gruß Micha

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. August 2020 um 13:19
    • #5

    Hallo HansWurst und willkommen im Thunderbird-Forum,

    das hängt davon ab, ob Du die Daten mit gelöscht hast oder nicht. I.d.R. sollten sie noch im Profilordner im Unterordner Mail\%Konto-Name% zu finden sein. Mittels ImportExportTools kannst Du sie ins neue Profil einlesen.

    Gruß

    slengfe

    PS: Zu lange gebraucht, um zu schreiben...

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 18. August 2020 um 13:40
    • #6

    slengfe

    Zitat von HansWurst

    Gerade habe ich aus Versehen mein gmx-Postfach entfernt und auch das Häkchen bei "Nachrichtendaten löschen" gesetzt....

    Gruß Micha

  • HansWurst
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Aug. 2020
    • 18. August 2020 um 16:00
    • #7

    Das sind schlechte Nachrichten, aber trotzdem danke.

    Grüße HW

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. August 2020 um 16:03
    • #8

    Tja, das habe ich überlesen. Bleibt dem TE nur zu hoffen, dass er die Mails beim Abruf nicht gelöscht, sondern auf dem Server belassen hat. Dann kann er mit IMAP wieder darauf zurückgreifen. Ansonsten gilt: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • HansWurst
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Aug. 2020
    • 18. August 2020 um 16:05
    • #9

    Hi slengfe.

    Okay, danke.

    Was heißt TE und wie kann ich rausfinden, ob die über IMAP wieder herzstellen sind?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 18. August 2020 um 16:23
    • #10

    Hallo slengfe,

    für mich zeigt das umgekehrt aber auch, dass das Anbieten solcher "Komfortfunktionen" nicht der Weisheit letzter Schluss war.

    Ich habe selbst in jüngster Zeit in einigen Profilen, trotz täglicher Sicherung, radikal ausgeputzt und dieses Angebot bewusst nicht angenommen, dass mit der Kontenlöschung auch gleich die Kontendaten gelöscht werden.

    Dateien, Verzeichnisse zu löschen ist Aufgabe von Dateiverwaltungsprogrammen und nicht eines E-Mail-Programmes!

    Dieser Faden zeigt halt mal wieder, dass das Anbieten solcher Komfortfunktion kontraproduktiv ist.

    Und wenn man schon so etwas optional anbietet, dann sollten die Thunderbird-Programmierer dies wenigstens so weit entschärfen, dass statt endgültig zu löschen "lediglich" in den Papierkorb gelöscht wird.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. August 2020 um 16:50
    • #11

    Hallo HAnsWurst,

    der TE (Threadersteller) bist Du. ^^

    Schau im WebMail nach, ob dort noch Mails enthalten sind. Alternativ richte Dir ein IMAP-Konto ein, die Mails auf dem Server werden dann ggf. heruntergeladen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • HansWurst
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Aug. 2020
    • 19. August 2020 um 08:13
    • #12

    Vielen Dank! Ein paar wurden noch heruntergeladen.

    Nach Neueinrichtung des Kontos (nun IMAP) bekomme ich allerdings die Fehlermeldung, dass das

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen ist:

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.

    Was nun?

    Ich bin für Eure Expertentips echt wahnsinnig dankbar.

    Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von HansWurst (19. August 2020 um 08:33)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2020 um 12:19
    • #13

    Hallo HansWurst,

    wahrscheinlich hast Du den alten SMTP-Server mit den alten Einstellungen verwendet. Lösche diesen in den Kontoeinstellungen und nutze den neuen bzw. lege diesen entsprechend der Vorgaben Deines Anbieters neu an.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • HansWurst
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Aug. 2020
    • 24. August 2020 um 12:59
    • #14

    Vielen Dank, slengfe, das habe ich versucht. Aber ich habe gmx und gmail gleichzeigt auf thunderbird und kann nur einen smtp-server wählen...

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 24. August 2020 um 13:07
    • #15

    Hallo HansWurst,

    Zitat von HansWurst

    und kann nur einen smtp-server wählen...

    definitiv nein!

    Du kannst für jedes Deiner Konten einen eigenen Postausgangsserver anlegen. Auch nachträglich!

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™