1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner komprimieren: 203GB

    • 68.*
    • Windows
  • hypnos
  • 21. August 2020 um 11:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hypnos
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    8. Nov. 2004
    • 21. August 2020 um 11:16
    • #1

    Hallo,

    Ich benutze Thunderbird auf meinem neuen Computer und bekomme eine Benachrichtigung, dass ich den Ordner komprimiere soll und damit 203GB sparen kann. Diese Zahl wächst täglich um ein paar GB. Gestern waren es 189 oder so ähnlich.

    Ich weiß, dass mit der Komprimierung die E-Mails wirklich gelöscht werden (vorher sind sie nur als "zu löschen" markiert).

    Was ich nicht verstehe, ist, wie ich eine so große Menge an GB für meine "gelöschten" E-Mails bekomme. Ich habe 7 E-Mail-Konten, aber alle von ihnen sollten alle E-Mails für immer behalten. Nur ein Konto habe ich so eingerichtet, dass E-Mails nach 1 Jahr gelöscht werden (nur auf dem Computer). Und ich habe einfach nicht so viele E-Mails auf diesem Konto, dass sich die täglich neu gelöschten E-Mails auf einige GB summieren.

    Kann ich irgendwo die E-Mails sehen, die mit der Kompression gelöscht werden sollen? Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.11.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 10.0.18363
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse (gmail, hoststar)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Boardmittel
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windoes Boardmittel
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • hypnos
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    8. Nov. 2004
    • 21. August 2020 um 11:18
    • #2

    Was ich gerade gesehen habe: der Profilordner (C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles) hat nur 10,5GB. Wie kann ich dann mit der Kompression über 200GB sparen?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. August 2020 um 11:31
    • #3

    Ich würde gerne mal einen Screenshot von dem Dialog mit den rund 200 GByte sehen. Da steht doch bestimmt MByte, oder?

    Unabhängig davon, ob es nun GByte oder MByte sind, solltest Du den Artikel zum MBox-Format mal lesen, wo in der roten "Kiste" mit "Achtung" darauf hingewiesen wird, dass gelöschte Mails zunächst immer noch in den Mbox-Dateien gespeichert bleiben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • hypnos
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    8. Nov. 2004
    • 21. August 2020 um 12:17
    • #4

    Hallo,

    angehängt der Screenshot. Dass die gelöschten E-Mails nicht gelöscht werden, habe ich verstanden. Das passiert ja erst mit der Kompression. Deshalb wundert mich ja auch, dass angeblich mit der Kompression 200GB freigegeben werden sollen, während der Profilordner nur 10GB hat.

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 12,62 kB
      • 902 × 214
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. August 2020 um 12:45
    • #5

    RESPEKT. Das sind mal Datenmengen - meine SSD ist kaum so groß. ^^

    Mache ein Backup von Deinem Profilordner und dann kannst Du in aller Ruhe komprimieren. Im Zweifelsfall kommst Du mit der Sicherung jederzeit zurück.

    Bin gespannt, was die freie Festplattenkapazität nach dem Komprimieren anzeigt (ich vermute einen Berechnungsfehler in TB).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • hypnos
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    8. Nov. 2004
    • 21. August 2020 um 15:59
    • #6

    Ich habe eine 1 TB ssd m2 Platte :D

    Aber ja, die Idee mit Profilordner sicher vor dem Komprimieren ist gut, vielen Dank!


    MfG

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. August 2020 um 23:13
    • #7

    Hallo.

    Zitat von hypnos

    Dass die gelöschten E-Mails nicht gelöscht werden, habe ich verstanden.

    nur zur Kenntnisnahme:

    Mails bleiben auch erhalten, wenn du sie etwa in andere Ordner verschiebst(!). Durch das Verschieben verdoppeln sich also alle verschobenen Mails. Sie bleiben im Ursprungsordner erhalten. Das vergessen viele User.

    Gruß

  • hypnos
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    8. Nov. 2004
    • 24. August 2020 um 11:53
    • #8

    Ok, ich habe die Komprimierung durchgeführt. Es wurde genau kein Speicherplatz freigegeben :D

    Besten Dank für die Hilfe hier!

    MfG

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. August 2020 um 12:00
    • #9
    Zitat von hypnos

    Ok, ich habe die Komprimierung durchgeführt. Es wurde genau kein Speicherplatz freigegeben

    Bei diesen Speicherplatzangaben sollte man am besten immer sowohl den Platz auf dem Datenträger bzw. die Größe des Profilordners per Windows-Explorer als auch die Angabe in Thunderbird parallel betrachten. Thunderbird selbst hat manchmal suspekte, falsche Größenangaben an dieser Stelle.

    Hast Du für das Komprimieren nur dem Dialog zugestimmt, der da automatisch aufgeht? Oder hast Du manuell einen oder mehrere oder alle Ordner in Thunderbird komprimieren lassen? Auf welchem Wege hast Du dies gemacht?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • hypnos
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    8. Nov. 2004
    • 25. August 2020 um 11:39
    • #10

    Ich habe nur dem Dialog zugestimmt. Der Profilordner ist jetzt 10,3GB groß. Vorher 10,5GB.

    MfG

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. August 2020 um 11:43
    • #11
    Zitat von hypnos

    Der Profilordner ist jetzt 10,3GB groß. Vorher 10,5GB.

    Damit wären 200 MByte eingespart. Dies würde tatsächlich auch der Standard-Einstellung des Thunderbird entsprechen, dass er fragen soll, wenn rund 200 MByte einzusparen sind (früher war die Einstellung bei 20 MByte). Wie war nochmal die Einstellung bei Dir in Thunderbirds Einstellungen Dialog? Vielleicht spinnt da einfach etwas in dem Dialogfeld, wo dann von 203 GB die Rede ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. August 2020 um 11:57
    • #12

    Hänge Dich bitte mal an diesen Bug mit dran: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1260698

    Ich denke, dass da irgendwie ein 1000er-Faktor falsch berechnet wird.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • hypnos
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    8. Nov. 2004
    • 25. August 2020 um 12:29
    • #13

    Das Problem hatte ich aber schon viel früher. Schon vor 100GB habe ich diese Meldung jedes Mal bekommen.

    Ich habe das Dialogfeld heute wieder gesehen und zwar mit ca 48MB, aber jetzt beim Neustart kommt es nicht mehr.

    Einstellung ist bei mir immer noch bei 20MB:

    MfG

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern