1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

• 78.*
    • Windows
  • Miller
  • 26. August 2020 um 12:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 14:49
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Miller

Verständnisfrage - muss ich nicht jede Regel für jedes Mailkonto neu erstellen? Wenn dem so ist, müsste @bicharter.com auch 31x eintragen...

Jo, ist eine einmalige Fleißaufgabe.

Nicht ganz, ich habe heute bereits 43 verschiedene Spamadressen gesammelt. 43 x 31 Regeln sind alles andere als eine "einmailige Fleißaufgabe" ;)

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 14:55
    Zitat von Thunder
    Zitat von Miller

Auch das funzt nicht

Geht das etwas genauer? An welcher Stelle geht es denn nicht? Beim Ausführen der Filter?

Ich habe im Adressbuch neben Richards primärer Addy unter "weitere Adressen" *@bicharter.com eingegeben und trotzdem kam die Mail von Barbara durch. Das Adressbuch verlangt eine vollständige primäre Adresse, ich kann die nicht weglassen und nur "Weitere Adressen" eintragen.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. August 2020 um 14:56
    Zitat von Miller

Das Adressbuch verlangt eine vollständige primäre Adresse, ich kann die nicht weglassen und nur "Weitere Adressen" eintragen.

Ich kann das aber schon?!

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 15:01
    Zitat von Sehvornix

Würden denn die Trainingsdaten des Junk-Filters kontenübergreifend arbeiten, weiß das jemand? Oder müsste man da auch jedes Konto einzeln trainieren?

Miller , sind den wenigstens alle Konten beim selben Provider, um die es hier geht? Dann würde nämlich schon ein Blick auf die Optionen dort helfen, weil man dort vielleicht postfachübergreifend Einstellungen tätigen kann.

Gruß

Sehvornix

Ich habe die Firmenadressen auf einem Server liegen und noch einige web.de accounts. Web.de habe ich mit den Filterregeln jetzt unter Kontrolle, da sie stets die selben Adressen verwenden. Übel sind nur die sich ständig ändernden Absenderadressen.
    Was den Server angeht, muss ich mich erst mal einarbeiten. Ich hatte zunächst gehofft, mir das ersparen und das ganze von TB aus regeln zu können *seufz*

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.044
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 26. August 2020 um 15:02
    Zitat von Miller

43 verschiedene Spamadressen gesammelt

... und noch einmal, stammen die alle von der Domain @bicharter.com ?

Gruß Micha

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 15:22
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Miller

43 verschiedene Spamadressen gesammelt

... und noch einmal, stammen die alle von der Domain @bicharter.com ?

Nein, @bicharter ist eine von 43 Domains, mich mich seit gestern zugetextet haben.
    Sorry für das Missveständnis ;)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.044
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 26. August 2020 um 15:31
    Zitat von Miller

Nein, @bicharter ist eine von 43 Domains, mich mich seit gestern zugetextet haben.
    Sorry für das Missveständnis

... dann kannst du nur über bestimmte Bedingungen (Im Betreff oder Mailinhalt) entsprechende Regeln erstellen. Du musst du "nur" Gemeinsamkeiten herausfinden (Worte oder ganze Sätze).

Und dabei nützt dir das Adressbuch überhaupt nicht.

Gruß Micha

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 15:33

Die Lösung naht in Form des Spamfilters auf dem Server. Ich habe gerade mit dem Support telefoniert und nach langem Blabla über Ratings und wahrscheinlichen Spameinstufungen hab ich den lieben Mann unterbrochen und gefragt, ob ich bestimmte Domains VÖLLIG aussperren kann. Ich kann - und das global für alle meine Firmenmails!

Da ich mich dann nicht mehr wie bei TB um jede Adresse einzeln kümmern muss, werde ich nun mit wachsender Begeisterung jede Spamdomain auf die Sperrliste des Servers setzen und habe meine Ruhe. Damit ist dieses Thema für mich abgehakt, aber es bleibt für zukünftige Leser immer noch die Frage, warum kann TB das nicht? Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass die Entwickler Zuwendungen von Spamern bekommen, um globale Blockademöglichkeiten erst gar nicht nicht zu implementieren....

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.044
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 26. August 2020 um 15:40
    Zitat von Miller

aber es bleibt für zukünftige Leser immer noch die Frage, warum kann TB das nicht?

... weil ein Mailclient (egal welcher) kein Mailserver ist.

Zitat von Miller

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass die Entwickler Zuwendungen von Spamern bekommen

... sorry, das ist absoluter Quatsch, was du da geschrieben hast.

Zitat von Miller

um globale Blockademöglichkeiten erst gar nicht nicht zu implementieren...

... das hatte ich dir in meinem Beitrag #2 geschrieben, dass sowas direkt beim Mailprovider gemacht wird.

Gruß Micha

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 16:14

Siehe oben - TB könnte das selbe leisten! Man müsste nur wollen!

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 16:15

Ach ja - ich möchte mich noch bei allen Teilnehmern für ihre Beiträge bedanken! Es hat zwar nicht so geklappt, wie ich es mir vorstellte, aber dem einem oder anderen Spammer habe ich mit Eurer Hilfe den Ausgang zeigen können!

Danke!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. August 2020 um 16:16

Es ist wie so oft: Vieles könnte besser, anders oder umfangreicher sein. Nur muss es jemand wollen und können. Es gibt einfach zu wenige Leute, die daran arbeiten, um alles umzusetzen - auch wenn manches noch so banal erscheinen mag.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. August 2020 um 13:25
    Zitat von Miller

@bicharter ist eine von 43 Domains, mich mich seit gestern zugetextet haben.

Dem wirst du mit eigenen Filterregeln und Adressbüchern NIEMALS beikommen. Meine Hauptadresse kriegt zwar je nach Internetgroßwetterlage nur irgendwas zwischen zwei und zwanzig Spammails täglich rein, aber auch bei denen ändern sich die Domains überwiegend ständig und dennoch schlägt nur selten was in den Posteingang durch.

Zitat von Miller

.... werde ich nun mit wachsender Begeisterung jede Spamdomain auf die Sperrliste des Servers setzen und habe meine Ruhe.

Du verlagerst deine Arbeit damit nur, denn wie du schon gemerkt hast, ändern sich die Domains ständig. Willst du dem wirklich ständig hinterher hecheln? Dieses Hase-Igel-Spiel kannst du einfach nicht gewinnen, solche Sperrlisten helfen bestenfalls gegen sich ständig wiederholende Domains. Deine "wachsende Begeisterung" wird sehr schnell wieder rapide nachlassen, denn dein neues Verfahren kann prinzipbedingt nur in neuem Frust enden.

Zitat von Miller

Da ich mich dann nicht mehr wie bei TB um jede Adresse einzeln kümmern muss

Bereits der Ansatz ist falsch, wenn du das musst. Und das ist eher ein Denkfehler deinerseits bzw. die falsche Wahl der Werkzeuge als ein TB-Problem.

Von bigcharter habe ich nie was gehört oder bekommen, aber wenn die derart massiv bei dir auftreten, dann prüfe doch mal nach, ob das ein einigermaßen halblegaler Marketingversender mit echtem Impressum und Sitz in D oder Westeuropa ist usw. - in solchen leider seltenen Fällen ist es wirklich leichter, die Firmen direkt anzuschreiben (nie über Abmelden-Links) und mit Verweis auf die DSGVO die komplette Löschung zu verlangen - Newsletter nur abzumelden ist nach langjähriger Erfahrung keine Dauerlösung. Nach ein wenigen Monaten bis Jahren gehts wieder los, "falsche Liste" erwischt und wie die wiederkehrenden Ausreden lauten.

--

Aber eigentlich hatte ich eine andere Frage: Wieso sieht man allen Screenshots hier, dass diese Filter schon VOR der Junk-Erkennung ausgeführt werden sollen? Reduziert man damit nicht ganz erheblich die Lernmöglichkeiten des Junk-Filters? Denn der ist bei mir die Hauptursache, dass Spam nahezu vollständig als solcher erkannt und automatisch in einen Junkordner verschoben wird.

MfG

Drachen

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2020 um 23:38

Ich habe rund zwei Stunden meiner kostbaren Zeit damit verbracht, aus meinem Spams die Domains herauszukopieren und auf dem Server in die Blacklist einzutragen und siehe da - höchstens noch ein oder zwei Mails kommen am Tag rein. Deren Domains der Liste hinzuzufügen, ist dann nur noch Sekundensache und bereitet mir inzwischen diebische Freude - hehe 8o

Ich betrachte daher mein Problem als gelöst. egal, wo der Weg nun letztendlich langführte.

Danke!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™