1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

Suchfunktion bei verschlüsselten e-mails klappt nicht

    • 68.*
    • Linux
  • Rosika
  • 31. August 2020 um 16:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Rosika
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    14. Jul. 2017
    • 31. August 2020 um 16:15
    • #1

    Info:

    Betriebssystem + Version: Linux/Lubuntu 18.04.5 LTS, 64 bit

    Thunderbird-Version: 68.10.0

    enigmail: version 2.1.7

    Kontenart (POP / IMAP): POP3

    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.de (u.a.)

    PGP-Software / PGP-Version: 2.2.4-1ubuntu1.2

    Eingesetzte Antivirensoftware: -

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ufw

    Hallo zusammen,

    ein Problem mit der Suchfunktion bei Thunderbird habe ich in Zusammenhang mit verschlüsselten e-mails.

    Oft nutze ich diese Funktion, um im nach bestimmten Schlüsselwörtern in e-mails zu suchen. Da ich nicht weiß, in welcher e-mail

    diese sich befinden, gehe ich links auf den Ordner, dann per Rechtsklick auf "Nachrichten suchen", dann öffnet such das Suchen-Fenster.

    Angeklickt sind bei mir: "Unterordner durchsuchen", "Mindestens eine Bedingung erfüllen", und dann gebe ich das Suchwort ein.

    Das klappt immer sehr gut, nur nicht wenn es sich um mit GnuPG verschlüsselte e-mails handelt. Dann wird auf diese Weise nichts gefunden.

    Obwohl ich vor der Suche meine Passphrase eingegeben habe und die e-mails somit im Klartext angezeigt werden.

    Lässt sich da etwas machen? :?:

    Vielen Dank im voraus.

    LG.

    Rosika :|

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 1. September 2020 um 11:37
    • #2
    Zitat von Rosika

    nur nicht wenn es sich um mit GnuPG verschlüsselte e-mails handelt

    Hast Du schon mal mit S/MIME gearbeitet? Funktionert dort die Suche auch für verschlüsselte E-Mails?

    Das Problem ist doch, dass die Suchfunktion nicht immer wieder jede einzelne E-Mail durchsucht. Im Hintergrund wird ein Suchindex erstellt, der beim Suchen genutzt wird. Dieser Suchindex müsste dann alle Inhalte Deiner verschlüsselten E-Mails quasi im Klartext enthalten. Damit wäre die Sicherheit nicht mehr gegeben.

    Nun könnte man denken, dass der Suchindex ja auch verschlüsselt sein könnte/dürfte. Aber "womit" soll der Index verschlüsselt sein? Mit dem gleichen Schlüsselpaar Deiner E-Mails? Was ist, wenn Du in Thunderbird verschiedene E-Mail-Adressen mit verschiedenen Schlüsselpaaren hast? Wie soll der Suchindex dann verschlüsselt sein?

    Ich selbst könnte mir vorstellen, dass der Suchindex optional (ganz bewusst nur als Option des Anwenders) mit dem Master-Passwort verschlüsselt werden könnte, um wenigstens eine Art Basis-Schutz zu gewährleisten und dennoch die Suchfunktion quer über alle E-Mails zu ermöglichen. Dann müsste Thunderbird aber beim Erstellen des Suchindex bei Bedarf alle OpenPGP-Passwörter/-Passphrasen abfragen, um den Index überhaupt erstmal erstellen zu können. Für solch eine (noch unausgereifte) Idee muss man dann einen Programmierer finden, der die Idee unterstützt und den Code dafür in Thunderbird anpasst. Und dann muss der Programmierer einen Entscheidungsträger finden, der das Okay für die Integration des "neuen" Codes in Thunderbird gibt.

    Das wird vermutlich nie passieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Rosika
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    14. Jul. 2017
    • 1. September 2020 um 13:22
    • #3

    Hallo Thunder,

    vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

    Mit S/MIME habe ich bislang nicht gearbeitet; ich kenne mich damit leider nicht aus.

    Thunderbird richtete ich mit enigmail ein, da ich GnuPG auf meinem System bereits installiert hatte.

    Das klappt auch prima, und meine Kommunikationspartner haben das ebenso gemacht.

    Deshalb kann ich diesbezüglich keine Auskunft geben. Sorry. ?(

    Aber Deine Erklärung mit dem Suchindex ist einleuchtend.

    Das hatte ich nicht in dieser Ausführlichkeit natürlich nicht gewußt. Ist aber alles logisch nachvollziehbar, so wie Du es erklärst.

    Super. :thumbup:

    Nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

    Viele Grüße.

    Rosika :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Enig-Mail frag Paswort zum Entschlüsseln nicht ab

    • ipson
    • 20. April 2020 um 16:09
    • Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*
  • Probleme mit globaler Suchfunktion

    • Nil admirari
    • 31. Januar 2020 um 08:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil generell überholen, d.h. EMails als mbox speichern, neues Profil anlegen und EMails aus mbox wieder importieren, klappt das so?

    • Bübchen
    • 1. November 2019 um 08:58
    • Migration / Import / Backups
  • Ansicht der Suchfunktion tabellarisch anordnen um alle Informationen anzuzeigen und wie sucht man nach mehreren Suchbegriffen

    • carstenk70
    • 2. November 2019 um 15:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Import bzw. Übernahme alte Daten klappt nicht

    • Aurora_vA
    • 10. Juni 2019 um 15:15
    • Migration / Import / Backups
  • Einzelne Emails sind verschwunden und Suchfunktionen nach Begriffen funktionieren nicht zuverlässig

    • Ludwig10000
    • 22. April 2019 um 10:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern