e-mails als Text-Dateien sichern

  • Info:


    Betriebssystem + Version: Linux/Lubuntu 18.04.5 LTS, 64 bit

    Thunderbird-Version: 68.10.0

    enigmail: version 2.1.7

    Kontenart (POP / IMAP): POP3

    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.de (u.a.)

    PGP-Software / PGP-Version: 2.2.4-1ubuntu1.2

    Eingesetzte Antivirensoftware: -

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ufw



    Hallo zusammen,


    ich habe einen bestimmten Ordner, welcher z.Zt. 53 e-mails enthält.

    Gerne würde ich diese e-mails als Text-Dateien sichern (.html ist auch o.k., aber .txt wäre erste Wahl).

    Eventuelle Anhänge interessieren mich dabei nicht. Mir geht es nur um den Text-Inhalt der Mails.


    Gibt es dafür eine Möglichkeit/Funktion?


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

    LG.

    Rosika :)

  • Hallo dharkness21,


    herzlichen Dank für die Antwort.

    Was mir bislang (ohne das Tool) gelungen ist: ich konnte die e-mails als .eml-Dateien sichern.

    Ich hatte gehofft, es gäbe einen Trick, diese in Text-Dateien umzuwandeln.


    Nun probiere ich das Tool auf jeden Fall aus.

    Danke auch für den Link.


    LG.

    Rosika:)

  • Hallo dharkness21,


    das Add-on ImportExportTools NG klappt hervorragend. Allerherzlichsten Dank nochmals. :thumbup:

    Das ist genau, was ich suchte.


    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich die ursprüngliche Ordnerstruktur beibehalten kann.

    Im Ordner sind die Mails nach Datum geordnet. Bestimmt läßt sich das irgendwo einstellen.


    LG.

    Rosika :)

  • dharkness21

    @alle


    Hallo nochmals.

    Nun ist es mir gelungen, das Problem

    wie ich die ursprüngliche Ordnerstruktur beibehalten kann

    zu lösen. Falls es jemanden interessiert, hier die Vorgehensweise (für Linux-Systeme):


    1. ) In den Einstellungen des add-ons "Datum den Dateieigenschaften hinzufügen" anklicken.

    2.) "Alle Nachrichten des Ordners exportieren" wählen

    3.) Dort: "Im Reintextformat" wählen

    4.) Im entsprechenden Order nach Änderungsdatum sortieren (älteste e-mail an erster Stelle)

    5.) Im Dateimanager "Thunar" alle e-mails markieren/auswählen

    6.) F2-Taste drücken (Massenumbenennen)

    7.) Im linken Auswahlfeld "Nummerieren" auswählen

    Daraufhin werden alle alle Dateien nummeriert (mit "1" beginnend die älteste)

    8.) Terminal im entsprechenden Ordner öffnen

    9.) Im Terminal eingeben: cat *.txt > zusammen.txt


    Damit erhält man eine Text-Datei, welche alle e-mails, beginnend mit der ältesten, in einer Textdatei

    vereint.

    Perfekt geeignet für Archivierungszwecke; und dabei sehr platzsparend.


    LG.

    Rosika :)