Thunderbird startet nicht (auch nicht nach Neuinstallation)

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigener
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Liebe Leute,

    Angefangen hat es damit, dass mich mein Computer gefragt hat ob Thunderbird auf meinen Computer zugreifen darf.
    Ich hab mir nichts dabei gedacht und ok gesagt.


    Seitdem geht gar nichts mehr.
    Thunderbird startet nicht.


    Diverse Hinweise auf Abgesicherter Modus, etc. - funktioniert nicht.
    Es tut sich gar nichts.


    Das einzige was läuft ist ein Prozess, nach dem Start - den ich aber nicht beenden kann.
    Weder im Task Manager noch mit der Konsole.


    Versuch Neuinstallation: gescheitert

    Mit und ohne meinem Profil.


    Ich suche jetzt seit Stunden nach einer Lösung und wäre wirklich dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte.


    Und ja - es wird demnächst ein Update meinerseits auf Windows 10 geben, da muss ich dann nochmal von vorne beginnen.
    Aber ich brauche bis dahin jetzt meine Emails :(


    Danke schon im Voraus!

    LG, Daniela

  • Thunder

    Approved the thread.
  • dass mich mein Computer gefragt hat ob Thunderbird auf meinen Computer zugreifen dar

    Das kann nur der Update-Prozess gewesen sein, der unter Windows Administrationsrechte benötigt (so als würde man eine Software "neu" installieren wollen. Du hast also ein Update des Thunderbird gemacht.


    Es gibt derzeit ein paar Szenarien, die jeweils bei einer Reihe von Leuten auftreten, wo dann "nichts mehr geht".


    Wie sieht Thunderbird denn aus, wenn Du diesen startest? Mache bitte einen Screenshot und füge diesen hier in einen Beitrag per "Copy-and-Paste" ein.

  • Hallo Thunder,
    Danke für deine Antwort!
    Ich kann keinen Screenshot machen, weil rein gar nichts passiert :(
    Es popt nichts auf, es tut kurz so als ob es starten würde - das Icon wird etwas dünkler, aber dann ist es vorbei.


    Nur der Prozess läuft im Hintergrund, den ich dann auch nicht beenden kann.
    Nur mit einem Neustart meines Computers.

  • Du hattest es zwar schon probiert, aber probiere bitte Thunderbird mit gedrückter Umschalt-Taste zu starten (dies löst den Abgesicherten Modus aus). Was passiert dann?


    Hast Du probeweise Thunderbird mit dem Profil-Manager gestartet und probeweise ein neues Profil erstellt? Was passiert dann?

  • Angefangen hat es damit, dass mich mein Computer gefragt hat ob Thunderbird auf meinen Computer zugreifen darf.

    ... könnte es ein Pop-up von Avast gewesen sein ?

    Bitte nur zum Testen, Avast mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Und ja - es wird demnächst ein Update meinerseits auf Windows 10 geben, da muss ich dann nochmal von vorne beginnen.
    Aber ich brauche bis dahin jetzt meine Emails

    ... das Profil sollte aber noch vorhanden sein, bitte dieses auf einem externen Medium sichern.

    Hier der Speicherort vom Profil:

    C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Abgesicherter Modus: Soeben nochmals versucht - hat sich nichts getan

    ... Avast zum Testen deinstalliert ??

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Aber ich brauche bis dahin jetzt meine Emails :(


    Als erstes solltest Du Deinen Profilordner sichern, da Du auch mindestens 1 POP-Konto hast. Die Mails dieses POP-Kontos sind ausschließlich auf Deinem Rechner gespeichert.


    Das einzige was läuft ist ein Prozess, nach dem Start - den ich aber nicht beenden kann.
    Weder im Task Manager noch mit der Konsole.


    Hast Du den Rechner auf eventuell vorhandene Viren / Malware geprüft?

  • Quote

    Als erstes solltest Du Deinen Profilordner sichern, da Du auch mindestens 1 POP-Konto hast. Die Mails dieses POP-Kontos sind ausschließlich auf Deinem Rechner gespeichert.

    Ich hab den gesamten Ordner gesichert -
    C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Thunderbird

    Malware hab ich auch schon geprüft - auf Viren nicht.

  • So, Zwischenbericht!
    Danke für die Hilfe Thunder - aktives gemeinames Suchen.

    Motivation: Virenprogramm zu deinstallieren - und ja, ich fasse es nicht, ich kann Thunderbird wieder starten.


    Jetzt muss ich es nur noch schaffen meine Emails wieder reinzubekommen :)

  • Ich verweise mal auf einen passenden Problembericht, der sich eigentlich auf Avast in Kombination mit Firefox(!) bezieht. Offensichtlich passt das aber genau auch auf Thunderbird:


    https://techdows.com/2019/07/f…ast-or-avg-installed.html