1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung Schreibrechte / Speicherplatz unter Ubuntu

    • 68.*
    • Linux
  • murks
  • 18. September 2020 um 11:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • murks
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Jan. 2013
    • 18. September 2020 um 11:13
    • #1

    Hallo zusammen,

    plötzlich seit heute (18.09.20) morgen kommt bei mir folgende Fehlermeldung, während ich versuche Mails abzurufen:

    "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."

    An meinen Einstellungen habe ich nichts geändert, Schreibrechte sind offenbar auch vorhanden, und der freie Speicherplatz beträgt etliche GB.

    Die gleiche Meldung kommt auch, wenn ich auf "alle Ordner komprimieren" klicke.

    Auffallend war gestern schon, dass es ungewöhnlich lange (etliche Minuten9 dauerte, um ca. 50 Mails auf einmal als "gelesen" zu markieren.

    Jetzt habe ich versucht die Zusammenfassungsdatei zu reparieren - mit dem Erfolg, dass im Posteingang plötzlich nur Dateien stehen, die schon archiviert waren, dagegen die aktuellen nicht mehr da sind.

    Auf meinem anderen Rechner, der das gleiche System und die gleiche Thunderbird-Version hat, läuft alles normal.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nicht klar, es wurden allgemeine ubuntu-updates aufgespielt, da könnte auch thunderbird dabei gewesen sein.
    • Betriebssystem + Version: ubuntu 18.04 LTS
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet sowie meine eigene Domain, gehostet bei all-inkl.com
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine externe

    Wer hat eine Idee?

  • PitjePuck
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Sep. 2020
    • 22. September 2020 um 11:26
    • #2

    Hallo zusammen,

    hallo murks,

    habe genau das gleiche Problem, allerdings mit UBUNTU 20.04 LTS. Hat niemand eine Idee?

    murks: Konntest Du das Problem zwischenzeitlich lösen?

    Gruß

    UPDATE: Nach einem Neustart ist jetzt wieder alles okay. Merkwürdig!

  • murks
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Jan. 2013
    • 23. September 2020 um 10:47
    • #3

    Hallo PitjePuck,

    nachdem ich die "Reparatur" der Zsammenfassungsdatei durchgeführt hatte (was zum Verschwinden vieler Mails geführt hatte) war der Fehler zunächst noch vorhanden - nach ein oder zwei Neutstarts war dann wieder weg, alles läuft normal, ich muss mir jetzt nur noch die verschwundenen Mails von meinem andern Rechner wieder hier rüber holen ... sieht mir fast so aus als ob ein bug inzwischen behoben sei.

    Also ähnlich Erfahrung wie bei Dir.

    Gruß

    murks

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler bei Senden "nicht genügend Speicherplatz"

    • MichaelP
    • 13. September 2020 um 11:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug von Windows 10 nach Ubuntu 20.04.1

    • Niklas
    • 24. August 2020 um 17:56
    • Migration / Import / Backups
  • Neues Profil auf altes umleitbar?

    • oil-on-canvas
    • 21. Oktober 2019 um 17:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • in TB lassen sich Anhänge nicht öffnen

    • Papewaio
    • 6. Januar 2020 um 15:09
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Lokale und Gesendet-Ordner verschwunden, enthaltene Mails über Suche noch vorhanden, aber nur die Kopfzeile

    • kristus
    • 19. November 2019 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB unter Ubuntu, Backup nur minimal übernommen

    • RS1976
    • 11. April 2019 um 10:05
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™