Schlagworte werden nicht mehr zugewiesen.

  • Hallo Forumuser.


    Hier erst einmal meine Angaben:


    • TB-Version: 78.2.2 (64-Bit)
    • Bisher die 68er Version benutzt. Wurde deinstalliert und alle Reste, auch Datendateien gelöscht. Dann die aktuelle 78er installiert und neu eingerichtet. Keine alten Reste etc. benutzt.
    • Betriebssystem: Windows 10 Professional (1909) Betriebssystembuild: 18363.1082
    • Kontenart: IMAP Verbindung
    • Postfach-Anbieter: Apple iCloud
    • Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall: Betriebssystem intern die Standard Windows Firewall, extern pfSense
    • Router-Modellbezeichnung: Draytec Vigor 165 keine Sende- & Empfangsprobleme


    Bisher hatte ich meine E-Mails verschlagwortet. Das klappte in der 68er Version sehr gut.

    Nun habe ich die 68er Version entfernt und das System neu mit der 78er Version aufgesetzt. Es wurden keine alten Daten-Dateien etc. genutzt. Also alle Reste der 68er Version händisch entfernt.


    In der neuen 78er TB kann ich nun keine Schlagworte mehr benutzen. Die 5 vorgegebenen Schlagworte habe ich entfernt und durch meine eigenen ersetzt. Insgesamt habe ich 15 Schlagworte mit denen ich das Postfach bisher gut organisiert bekommen habe. Das klappt nun aber alles nicht mehr.

    Wenn ich nun ein Schlagwort zuweise wird es nur kurz in der Mail angezeigt. Wenn ich das nächste mal mit der Mais über die Mail komme oder die Mail erneut öffne, verschwindet die farbige Markierung und das Schlagwort selber.


    Weitere Tests mit nur 5 Schlagworten gehen ebenfalls nicht. Kontrolle in der about:config ergab, dass die Schlagworte auch dorthin übernommen wurden. Auch nach Neustart sind sie vorhanden, können auch ausgewählt und zugewiesen werden, bleiben aber nicht bestehen und verschwinden binnen Sekunden aus der Mail wieder.


    Ein weiteres Phänomen war, dass ich zu Anfang als ich zielsicher meine 15 Schlagworte nach der Installation eingerichtet hatte, nur 7 nutzen konnte. Die anderen 8 sind von keiner Mail angenommen worden. Weder von neuen Mails, noch von alten. Um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen, habe ich alle gelöscht und 5 neu zu Testzwecken eingerichtet. Danach klappte es dann mit keinem Schlagwort mehr.


    Wo liegt nun das Problem und was kann ich tun um das Problem weiter zu fassen?

    Mich würde interessieren, wie viele Schlagworte grundsätzlich möglich sind. Nach Recherche im Inet sollte deutlich mehr gehen. Es sollte sogar möglich sein eine eigene Reihenfolge zu nutzen. Kann das jemand bestätigen oder kann dazu Aussagen machen? Das würde mich dann später interessieren, wenn die Verschlagwortung wieder laufen sollte.


    Mir würde der gewohnte Workflow komplett wegfallen, da ich auf die Schlagworte aufbaue. Ich arbeite weitergreifend dann mit den Filtern und ein paar virtuellen Ordnern. Diese brauche ich gar nicht erst einzurichten, da bis jetzt die Verschlagwortung nicht läuft. Von eigenen, weiteren Ordnern im Postfach bin ich seinerzeit ab gekommen. Das Arbeiten mit ihnen hat entsprechend Ladezeit gekostet. Gerade weil dann auch entsprechende Filter durchlaufen wurden. So bin ich zu den Schlagworten gekommen, was hervorragend funktioniert hat.


    Über eure Ideen und Hinweise würde ich mich freuen!

  • graba

    Approved the thread.