Übernahme der Adressen und Termine aus Google

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( letzte bzw, aktuelle Versionsnummer 78.2.2 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Neuinstallation
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Wenn ich die aktuelle Version installiere, was muss ich für ein Add-On installieren, damit die Adresse mit Google synchronisiert werden...? Danke

    Schönen Gruß

    Walter

    ---------------------

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

  • Du musst 2 AddOns installieren:

    Provider für CalDAV & CardDAV

    https://addons.thunderbird.net…/dav-4-tbsync/?src=search

    TbSync

    https://addons.thunderbird.net…/addon/tbsync/?src=search

    Damit sollte es funktionieren.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Danke, Micha...


    Ich habe die beiden Add-Ons installiert, aber wie geht es weiter?


    Und gibt es keine Konflikt mit dem anderen Add-On? Siehe Foto...


    Schönen Gruß

    Walter

    ---------------------

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

  • Ich habe die beiden Add-Ons installiert, aber wie geht es weiter?

    ... und nun im TbSync das Google Konto anlegen. Da ich kein Google Account habe, kann ich dir nicht bis zur kompletten Einrichtung weiterhelfen.


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Die Kontenverwaltung die du zeigst, finde ich nicht....


    Wenn ich in Add.Ons gehe, dann finde ich das zu TBSnc:


    Schönen Gruß

    Walter

    ---------------------

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

  • Linksklick auf die Statusleiste unten rechts



    Weitere Hilfe kann ich dir wegen mangelnden Google Account nicht geben.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Zitronella:


    bei mir sieht es anders aus...:




    Aber: ich stelle fest, dass nur in eine Richtung synchronisiert wird: von Google nach TB-Adressbuch, aber nicht umgekehrt.....


    Was mache ich falsch? Danke

    Schönen Gruß

    Walter

    ---------------------

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....