Telemetrie lässt sich nicht aktivieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 68.12
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): N/A
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 2004 Build 19041.508
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): N/A


    Thunderbird hat eine integrierte Telemetrie, über die schon lange Daten gesammelt werden.

    Hallo :)


    im Gegensatz zu vielen anderen finde ich Telemetrie gut und wichtig. Leider ist in meinem TB 68.12 in den Einstellungen die Option Telemetrie aktivieren deaktiviert und auch inaktiv, d.h. ich kann sie nicht aktivieren. Unter about:config steht die Pref toolkit.telemetry.enabled auf false und ist gesperrt. In der prefs.js ist nur ein Eintrag user_pref("toolkit.telemetry.enabled", true) enthalten. Eine user.js ist nicht vorhanden. Es gibt dazu schon einen Thread Kann Telemetrie nicht aktivieren, leider ohne Lösung.


    Hat jemand eine Idee, was da los ist und wie ich das korrigiere?


    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo,

    in der Version 78.x kann man den Punkt wohl wieder benutzen.
    Bei mir ist der nicht mehr deaktiviert.


    Gruß
    EDV-Oldi