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Toter Kalender der Version 78.2.2.

    • 78.*
    • Windows
  • Werner_RJP
  • 22. September 2020 um 21:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Werner_RJP
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    5. Aug. 2020
    • 22. September 2020 um 21:45
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.2.2. (32 bit)
    • Lightning-Version:siehe 78.2.2
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Prof. x64
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

    Jetzt war ich 6 Tage nicht am PC um meine Mails zu checken und schon aktualisiert sich Thunderbird still und "heimlich" von Version 68.12. auf 78.2.2. Zuvor hatte ich alle meine Add-Ons auf Aktualität geprüft und die nicht 78.2.2.-konformen (schweren Herzens) entfernt; ohne mir vorher noch die Namen aufgeschrieben zu haben. Hätte ich doch vorher das Updaten deaktiviert.

    In der Version 68.11. hatte ich bereits Probleme mit dem Cardbook, die aber anschliessend (merkwürdiger Weise) in Version 68.12. nicht mehr vorhanden waren, erschüttert mich dieses Update auf 78.2.2. erheblich, denn jetzt ist der Terminkalender komplett verschwunden, um nicht zu sagen unwiderbringlich.

    Ich habe einen lokalen Kalender- und Adressenserver, der auf der Basis von baikal (ich weiss, wird leider nicht mehr supportet) einwandfrei funktioniert, zumindestens auf den anderen Nicht-Windowssystemen. Im Gegensatz hierzu werden die Adressdaten einwandfrei angezeigt, auch Änderungen werden akzeptiert.

    Nach eingehendem Studium in diesem Forum bin ich zumindestens auf eine mögliche Lösung gestossen: man nehme die Add-Ons tbsync und Provider für CalDAV und CardDAV. Diese Add-Ons unterstützen die Anwendungen/Protokoll von Sabre und damit sollte es wohl auch funktionieren: mitnichten.

    Irgend ein Teil vom Protokoll verhindet die Verbindung: entweder ist das Passwort falsch (eigentlich nicht, denn andere Geräte verwenden auch dieses Passwort) oder der User ist falsch (siehe vorhergehende Klammer). Auch das anlegen eines neuen Kalenders führt nicht zum Erfolg. Irritierenderweise kommen die Adressdaten ohne den Provider aus.

    Es scheint mir fast beinahe so, als wenn noch irgendein Add-On nachgeladen werden, z.B.: ein Protokoll, aber es wird ja behauptet, der Kalender sei integriert.

    Wieso werden dann die Kalenderdaten überhaupt nicht angezeigt? Es wird nichts angezeigt, weder der Kalendertag noch die Einträge.

    Ich füge mal einen Screenshot vom Kalender diesem Beitrag ein.

    Bilder

    • Kalender.PNG
      • 22,2 kB
      • 1.268 × 355

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner_RJP (25. September 2020 um 09:34)

  • Werner_RJP 25. September 2020 um 09:22

    Hat den Titel des Themas von „Toter Kalender der version 78.2.2.“ zu „Toter Kalender der Version 78.2.2.“ geändert.
  • Werner_RJP
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    69
    Mitglied seit
    5. Aug. 2020
    • 25. September 2020 um 21:26
    • #2

    Der Frust, nicht auf die Kalenderdaten im PC zugreifen zu können, hat mich veranlasst, alle Daten der Version 72.2.2. komplett zu löschen, mit Ausnahme der Profil-Daten, die ich vorsorglich separat auf einer anderen Festplatte gespeichert hatte. im Anschluß die Registry "gereinigt" und den PC neu gebootet. Mit der verfügbaren Version 72.3. eine "frische" Installation ausgeführt, alle Profile hergestellt ... und läuft einwandfrei. Nächster Schritt dann Kalender eingerichtet ... läuft einwandfrei, Cardbook eingerichtet ... läuft einwandfrei.

    Vorsorglich auf "kein Update ausführen" angeklickt.

    Damit sind jetzt meine beiden Probleme gelöst, 2 Tage unnötiges "rumwurschteln" mit Version 72.2.2 aufgrund des Updaten von 68.12.

    Mein Zeitaufwand für die Neuinstallation: 3 Stunden, aufgrund der Trennung Programm und Daten auf unterschiedliche Platten/Ordner.

    Werner

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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