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Lightning: CalDav Kalender werden nicht mehr synchronisiert

    • 68.*
    • Windows
  • waltgallus
  • 7. Oktober 2020 um 11:05
  • Geschlossen
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  • waltgallus
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    • 7. Oktober 2020 um 11:05
    • #1

    Guten Tag

    Windows 8.1

    Keine Security-Software ausser Windows Defender

    TB 68.12.1

    Lightning 68.12.1 (05.10.2020)

    Provider for Google Caledar 68.2.1 (10.01.2020)

    Ich habe hier viele Forenbeiträge gelesen, ohne eine Lösung für mein Problem zu finden.

    Ich habe mehrere CalDav-Kalender. Nach dem letzten TB-Update sind sie alle deaktiviert und werden daher nicht angezeigt. Ich kann sie alle über "Kalender bearbeiten" -> "Diesen Kalender aktivieren" wieder zum Leben erwecken, aber: Danach erscheint bei jeder Aktivierung das Fenster, das ich nicht aufziehen und daher auch nicht ganz lesen kann: "NN (Name des Kalenders) verlangt einen Benutzern... (Benutzername?), darunter ein nur teilweise lesbares Feld "https://acoounts.google.com/ServiceLogin?continue=...", und es werden die Anmeldedaten für Google-Konto (E-Mail und Passwort) verlangt. Nach deren Eingabe erscheint ein neues Fenster "Provider für Google Calendar benötigt Zugriff auf Ihr Google-Konto". Nach dem Klick auf "Zulassen" beginnt das Ganze ein zweitesmal (wieder Anmeldung und Zulassen) und danach sind die Kalender wieder deaktiviert wie zuvor. Das Ganze lässt sich zigmal wiederholen.

    In den Kalendereigenschaften ist das Feld "Benutzername" leer. Im Adressfeld seht z.B.: "https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/9met…ogle.com/events". Wenn ich diesen Link in einem Browser öffne, wird Folgendes angezeigt: "Request is missing required authentication credential. Expected OAuth 2 access token, login cookie or other valid authentication credential." Auf meinem Adroid Smartphone funktioniert der Google-Kalender korrekt: ich kann Termine einfügen, löschen, bearbeiten.

    Wo liegt der Fehler, und wie ist er zu beheben?

    Dank und Gruss

    Walt Gallus

  • edvoldi
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    • 7. Oktober 2020 um 11:56
    • #2

    Hallo waltgallus,

    Zitat von waltgallus

    Ich habe mehrere CalDav-Kalender. Nach dem letzten TB-Update sind sie alle deaktiviert

    bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deaktivieren und dann Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder aktivieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Datensicherung vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • waltgallus
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    • 9. Oktober 2020 um 11:18
    • #3

    Hallo EDV-Oldi

    Danke für deinen ILnput.

    "Ich habe hier viele Forenbeiträge gelesen, ohne eine Lösung für mein Problem zu finden."

    U.a. auch deinen bereits andernorts empfohlenen Tipp, leider erfolglos. Es werden nach wie vor jedesmal und für jeden einzelnen Kalender zweimal nach einander die Google Anmelde Credentials und die Zulassungsbestätigung angefordert. Sind diese erteilt, sind wieder alle Kalender deaktiviert.

    Ich warte jetzt auf TB 78 und helfe mir inzwischenmit dem Google Provider ohne CalDav.

    Gruss

    Walt Gallus

  • edvoldi
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    • 9. Oktober 2020 um 11:24
    • #4

    Hallo waltgallus,

    Zitat von waltgallus

    Ich warte jetzt auf TB 78

    Ich arbeite schon lange mit der 78 Version, allerdings benutze ich nicht den PfG sonder TbSync mit dem Provider für CalDAV & CardDAV für die Vereins Google-Kalender und habe bis jetzt keine Probleme.
    Da es mit der 68 Version nicht funktioniert würde ich Dir vorschlagen es einmal mit einem neuen Profil zu testen.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 10. Oktober 2020 um 11:43
    • #5

    Danke, EDV-Oldi

    Ich wollte TbSync ebenfalls testen, was aber hier nicht geklappt hat. Kurz darauf habe ich erfahren, warum: Google liess mich wissen, dass sie den Zugriff auf mein Konto verweigert hätten, weil TbSync nicht ihrem Sicherheitsstandard entspreche. Mit dem Google Provider ohne CalDav komme ich im Moment gut zu Recht. Mit dem 78er warte ich zu, bis er im Update angeboten wird, wo zur Zeit noch 68.12.1 als aktuell angezeigt wird.

    Gruss

    Walt Gallus

  • edvoldi
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    • 10. Oktober 2020 um 12:39
    • #6

    Hallo waltgallus,

    Zitat von waltgallus

    weil TbSync nicht ihrem Sicherheitsstandard entspreche

    hast Du hier:

    https://www.google.com/settings/security/lesssecureapps

    auch Weniger sichere Apps zulassen auf an gestellt?


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 11. Oktober 2020 um 14:53
    • #7

    Hallo EDV-Oldi

    Nein, die erwähnte Sicherheitseinstellung von Google war mir bisher nicht vertraut. Ich werde das in den nächsten Tagen testen. Aber dein Tipp ist unabhängig vom vorliegenden Fall wertvoll. Danke.

    Gruss

    Walt Gallus

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

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