1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Email nach Adressbuch filtern

• 68.*
    • Windows
  • fritz39
  • 18. Oktober 2020 um 20:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fritz39
    Mitglied
    • 18. Oktober 2020 um 20:45

Guten Abend, bin neu in diesem Forum, begrüße alle, 81 Jahre alt, brauche Email, wegen Schwerhörigkeit am Telefon.

Meine Thunderbird Version: 68.12.1 (64 Bit), Windows 8.1.

Mich nerven die Emails, die man nicht filtern kann, weil es ständig neue Absender sind. Habe sehr wenig Zeit am PC, weil

ich meine schwerkranke Frau in Pflege habe.

Meine Frage: Gibt es eine Einstellung, daß alle Emails von Absendern, die nicht in meinem Adressbuch stehen, in einen Ordner verschoben oder auch gleich gelöscht werden?

So konkret konnte ich das bei meiner Suche bisher nicht finden.

Besten Dank! fritz

PS: würde gerne 2 Kaffee ausgeben, mich aber nicht bei Paypal anmelden, gibt es eine andere Möglichkeit?

• graba 18. Oktober 2020 um 21:30

Hat das Thema freigeschaltet.
  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 19. Oktober 2020 um 09:50

Hallo Fritz und willkommen im Forum

Als Erstes würde ich den Junk Filter einschalten:

(Wenn du die Menuleiste nicht siehst - Rechtsklick ganz oben neben dem Tab und bei "Menüleiste" das Häkchen setzen)

Extras - Einstellungen - Sicherheit (das Schloss Symbol links) - Junk und da die entsprechenden Häkchen setzen.

Als Nächstes legst du dir in deinem Mailordner einen neuen Unterordner für die ERWÜNSCHTEN Nachrichten an:

Rechtsklick auf das Mailkonto auf der linken Seite - Neuer Ordner - Name vergeben - OK

Der neue Ordner sollte jetzt in der Unterordnerliste des Kontos auftauchen.

Dann:

Extras - Filter - Bei "Filter für" oben links das Konto auswählen

Dann auf "Neu", dem Filter einen Namen geben, z.B. "erwünscht"

Filter anwenden bei Manuellem Ausführen und Nachrichtenabruf, vor Junk Erkennung ausführen

Dann:

Alle Bedingungen erfüllen

Links: Von

Mitte: ist in meinem Adressbuch

Rechts: Das Adressbuch, in dem deine erwünschten Absender sind Bei mehreren Adressbüchern das "+" anklicken und das nächste Adressbuch, wie oben beschrieben, hinzufügen.

Aber Aufpassen: In "Gesammelte Adressen" ist auch alles drin, was du jemals erhalten hast, das solltest du nicht benutzen.

Am besten legst du - wenn noch nicht gemacht - ein eigenes Adressbuch an, in das du die erwünschten Absender kopierst bzw. neue hinzufügst und wählst dieses dann in den Filtereinstellungen aus.

Adressbuch - Datei - Neu - Adressbuch

Dieses dann benennen und die erwünschten Absender mit der Maus reinkopieren.

Das sollte so funktionieren, wie du es möchtest.

Allerdings ist diese Vorgehensweise nicht ganz ungefährlich:

Angenommen, du hast Kontakt zu einer Behörde und der Mitarbeiter wechselt, dann würdest du dessen Mails auch vernichten, da er ja nicht in deinem Adressbuch ist.

Das könnte fatal sein.

Daher solltest du dir zumindest ab und zu die Zeit nehmen, den gesamten Posteingang durchzusehen, ob nicht doch was Wichtiges drin ist, so wie ich es oben mit dem "neuen Mitarbeiter" bereits angedeutet habe.

Die Mail kannst du dann in den entsprechenden Ordner verschieben und die Adresse dem Adressbuch hinzufügen

Viel Erfolg

Gruß Thomas

Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

• fritz39
    Mitglied
    • 19. Oktober 2020 um 13:46

Hallo Thomas, das ist ja unglaublich, was Du Dir für Mühe gemacht hast, mir das so genau zu beschreiben. Weiß gar nicht wie ich danken kann. Ja, Kaffee, aber möglichst ohne Paypal-Anmeldung. Werde Zeit brauchen, bis ich Dir den Erfolg melden kann. Heute Abend drucke ich mir das am anderen PC aus und dann werde ich in Abschnitten an die Arbeit gehen. Das Vorgehen überzeugt mich, obwohl ich natürlich niemals das selbst zustande gebracht hätte. Da steckt schon viel Insiderwissen drin.

Nochmals vielen Dank, bin nur auf dem Sprung und melde mich nach Fortschritten.

Beste Grüße Fritz

• thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 19. Oktober 2020 um 18:38

Hallo Fritz

Freut mich, dass du mit meiner Beschreibung was anfangen kannst.

Falls es noch irgendwo hakt, das Forum hilft immer gerne,

Ich habe meinen Kaffee grade vor mir stehen, genieße du nach getaner Arbeit einen mit deiner Frau!

Gruß Thomas

Win 11 pro 64 bit

• fritz39
    Mitglied
    • 19. Oktober 2020 um 20:13

Hallo Thomas, vielen Dank, geht leider nicht. Erstens haben wir uns Kaffee und Alkohol abgewöhnt und leider mußte ich nach einem Jahr Pflege meine Frau gerade stationär in eine Psychiatrische Klinik abliefern. Hoffe, daß die Experten noch etwas schaffen und ich sie bald wieder bei mir habe.

Habe das eben mal so gemacht, wie Du beschrieben. Wie erwartet, sind natürlich Fragen aufgetaucht:

1. Bei meinem GMX-Konto (POP) konnte ich einen Ordner für die erwünschten Nachrichten als Unterordner des Kontos anlegen. Bei meinem betrieblichen Email-Konto (IMAP) konnte ich einen neuen Ordner nur als Unterordner von Posteingang anlegen.

Macht vielleicht nichts?

2. Nach dem Eintragen der Bedingungen in das Fenster "Filter" wird kein ok angeboten, man schließt es also einfach? Ist mir etwas

"unangenehm"

3. Als Adressbuch habe ich mein "persönliches Adressbuch" eingetragen. Dort sind nur alle momentan erwünschten Adressen enthalten.

Schaue ich mir nun aber die Emails in den neuen Ordnern beider Emailkonten an, dann stehen da einige wenige Emails mit erwünschten Adressen aus der Vergangenheit, aber mir ist unklar, nach welchem Prinzip die ausgewählt wurden. Habe das Filter auf den Posteingang anwenden lassen. Dann müssten allerdings einige hundert Emails in den neuen Ordnern erscheinen. Im GMX-Konto ist es eine und im anderen sind es 12. Das verstehe ich nicht.

4. Ließe sich die Sache auch so machen, daß ich im Posteingang die erwünschten und in den neuen Ordnern die unerwünschten einsammele?

Hoffentlich strapaziere ich Deine Zeit nicht zu sehr. Vielen Dank und Grüße von Fritz

• thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 20. Oktober 2020 um 10:22
    Zitat von fritz39

Habe das eben mal so gemacht, wie Du beschrieben. Wie erwartet, sind natürlich Fragen aufgetaucht:

1. Bei meinem GMX-Konto (POP) konnte ich einen Ordner für die erwünschten Nachrichten als Unterordner des Kontos anlegen. Bei meinem betrieblichen Email-Konto (IMAP) konnte ich einen neuen Ordner nur als Unterordner von Posteingang anlegen.

Macht vielleicht nichts?

2. Nach dem Eintragen der Bedingungen in das Fenster "Filter" wird kein ok angeboten, man schließt es also einfach? Ist mir etwas

"unangenehm"

3. Als Adressbuch habe ich mein "persönliches Adressbuch" eingetragen. Dort sind nur alle momentan erwünschten Adressen enthalten.

Schaue ich mir nun aber die Emails in den neuen Ordnern beider Emailkonten an, dann stehen da einige wenige Emails mit erwünschten Adressen aus der Vergangenheit, aber mir ist unklar, nach welchem Prinzip die ausgewählt wurden. Habe das Filter auf den Posteingang anwenden lassen. Dann müssten allerdings einige hundert Emails in den neuen Ordnern erscheinen. Im GMX-Konto ist es eine und im anderen sind es 12. Das verstehe ich nicht.

4. Ließe sich die Sache auch so machen, daß ich im Posteingang die erwünschten und in den neuen Ordnern die unerwünschten einsammele?

Hoffentlich strapaziere ich Deine Zeit nicht zu sehr. Vielen Dank und Grüße von Fritz

Alles anzeigen

Hallo Fritz,

Das tut mir leid, ich drücke dir die Daumen.

zu 1.) Das sollte eigentlich nichts machen

Als Alternative kannst du den oder die Ordner auch als Unterordner deines Lokalen Ordners anlegen, dann muss der Filter unter "Auszuführende Aktionen" lauten:

Verschieben der Nachricht in: (oder Kopieren, dann bleiben die Originale im Postfach, schützt vor Verlusten)

Lokale Ordner - Unterordner entsprechend auswählen

2.) Ich habe unten rechts eine Schaltfläche mit OK - ist die vielleicht verdeckt?

Zieh mal das Filterfenster etwas größer, indem du es an einer Ecke mit der Maus "anfasst" - der Cursor ändert sich dann in einen Pfeil in zwei Richtungen - und mit gedrückter linker Taste aufziehst.

3.) Hmmm - sind die alten Mails sicher noch alle im Posteingang? Manchmal landen die auch irgendwann - je nach Einstellung beim Provider bei IMAP Konten, sonst gemäß den Archivierungseinstellungen von Thunderbird, in Unterordnern.

Als "Erste Hilfe" solltest du mal alle Mails in die neuen Ordner KOPIEREN, nicht verschieben.

Das machst du, indem du die Mails mit der Maus auf den neuen Ordner ziehst und dabei die "STRG" Taste festhältst.

Beim IMAP Konto kann das evtl. etwas dauern.

Danach den Posteingang beobachten, die neuen erwünschten Mails sollten dann in den ausgewählten Ordnern auftauchen, der Rest im Posteingang bleiben. So der Plan ;-)

4.) Einen umgekehrten Filter kannst du mit "Ist nicht in meinem Adressbuch" erstellen, dann sollten die neuen Ordner wohl "unerwünscht" heißen

Dann kannst du den Schritt mit dem Kopieren weglassen, aber Achtung, die bereits verschobenen Mails müssen dann wieder zurück!

Leider wirst du / werden wir ein wenig testen müssen, meine Erfahrung mit PC ist: 5% Wissen - 10% Versuch und Irrtum - 85% Keine Ahnung, wieso, aber jetzt geht's auf ein mal :)

Inwieweit Windows 8 hier eine Rolle spielt, kann ich allerdings nicht sagen, sollte es aber nicht.

Das ist bei mir damals genau eine Woche auf einem neuen Notebook gewesen, dann habe ich auf Windows 7 zurück installiert und auf Windows 10 gewartet, also keine Erfahrung mit der Version.

Ich bin mir aber sicher, dass wir Thunderbird so hinbekommen, wie du es brauchst.

Meine Zeit - die nehme ich mir gerne, wenn ich sie habe, das kann aber auch mal erst am nächsten Tag sein.

Mein "alter Herr" ist in deinem Alter und hat sich zur Rente auch einen PC zugelegt, ich finde das immer Klasse, wenn man sich an was Neues ranwagt.

Viel Erfolg

Bilder

• 2020-10-20 09_55_36-Filter bearbeiten.jpg
      • 62,62 kB
      • 534 × 538

Gruß Thomas

Win 11 pro 64 bit

• fritz39
    Mitglied
    • 21. Oktober 2020 um 21:43

Guten Abend Thomas und vielen Dank! Mit PCs spiele ich schon länger und hatte auch noch andere Hobbys. Vor einem Jahr habe ich dann entschieden, daß ich nur noch mein ältestes Hobby (54 Jahre) pflegen werde, meine Frau. Kann mich nun nicht mehr tiefer in die

Dinge reinbeißen, andererseits werden die unerwünschten Emailsendungen immer aggressiver.

Glaube es funktioniert jetzt, daß sich die Unerwünschten im Unerwünscht Ordner versammeln. Werde das in den nächsten Tagen beobachten. Nun habe ich allerdings das Problem, daß meine gewünschten Adressen im Adressbuch "gesammelte Adressen" stehen und das persönliche Adressbuch, in dem ich die gerne hätte, leer ist. Habe nicht gefunden, wie ich mit einem Schwung alle da rein kriege.

Hast Du einen Tipp parat?

Wenn das dann läuft hast Du viele Kaffees verdient, aber wie kriege ich das auf die Reihe? Paypal war mir als Bezahldienst vor Jahren etwas unangenehm.

Hab vielen Dank und gute Nachtgrüße Fritz

• thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 22. Oktober 2020 um 09:41

Hallo Fritz

Sehr gerne!

Vergiss die Kaffees bitte, ich freue mich ja, wenn ich helfen kann.

Und wenn ich dir noch Zeit mit deinem "Hobby" verschaffen kann - umso schöner!

Das "Umtopfen" ist sehr einfach:

Auf Adressbuch gehen und das Adressbuch "Gesammelte Adressen" auswählen.

Einmal reinklicken und dann "STRG" und "A" drücken, das wählt alle Adressen aus.

Dann entweder mit der linken Maus die oberste Adresse anfassen und rüberziehen, dann verschiebst du alle Adressen.

Zur Sicherheit kannst du auch die STRG Taste dabei gedrückt halten, dann kopierst du sie und hast sie im alten Adressbuch noch drin.

Sonst bitte wieder melden!

Alles Gute

Gruß Thomas

Win 11 pro 64 bit

• fritz39
    Mitglied
    • 22. Oktober 2020 um 21:30

Guten Abend Thomas und vielen Dank, Du hast sehr gute Arbeit (Empfehlungen gegeben) geleistet.

Es filtert sehr schön und meine richtigen Emailkästen sind überschaubar kleiner, super!

Freitag, Sonnabend, und Sonntag bin voll in meinem "Hobby" eingespannt. Deshalb hebe ich mir

das ummodeln der Adressen noch auf. Weiß gar nicht, ob ich vorher die Filter deaktivieren sollte

und überschaue momentan nicht die Reihenfolge. Wenn gesammelte Adressen plötzlich leer ist.

Demenz läßt grüßen. Es ist schon eine schöner Erfolg. Gilt das eigentlich für das Konto, also auch

auf anderem PC, bzw. Tablet? Werde ich selbst testen.

Wünsche Dir erstmal schon ein schönes, sonniges Wochenende, ab morgen bei mir "im Dauerlauf".

Beste Grüße Fritz

• thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 23. Oktober 2020 um 09:30

Hallo Fritz

Bitte gerne, das freut mich!

Genieße dein Hobby so oft du kannst.

Zum "Ummodeln":

Kopiere die Adressen zunächst in das gewünschte Adressbuch und ändere dann den Filter auf dieses.

Dann eine Zeit lang laufen lassen und beobachten, die doppelten Adressen" fressen ja kein Brot"

Wenn alles klappt, kannst du die Adressen im alten Adressbuch löschen - oder vorsichtshalber als Sicherung drin lassen - dann hast du noch eine Art Backup.

A pro pos - da du auch ein POP Konto betreibst, bei dem die Mails komplett vom Server des Providers heruntergeladen und dort gelöscht werden - betreibst du Datensicherung?

Den Profilordner solltest du regelmäßig sichern, dann hast du die Möglichkeit zur Wiederherstellung im Falle eines Computerdefekts.

Im Idealfall auf eine externe Festplatte oder einen USB Stick.

Meine Kaffees spende ich der Kaffeekasse in deinem Hobbyraum!

Auch dir ein schönes Wochenende!

Gruß Thomas

Win 11 pro 64 bit

• fritz39
    Mitglied
    • 11. November 2020 um 20:08

Guten Abend Thomas, bin nicht undankbar, aber es waren 5 komplizierte Wochen mit meiner Frau in der Psychiatrie und da ist Vieles

um mich herum versunken. Deine Ratschläge habe ich umgesetzt und bin jetzt sehr zufrieden mit dem E-Mailsystem. Diese vielen

unerwünschten Emails durchforste ich ab und zu, weil einige Behörden noch nicht im Adressverzeichnis sind, aber die gewünschten

Emails sind nun eigentlich völlig "sauber".

Hab nochmals vielen Dank und alles Gute mit besten Grüßen fritz

• thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. November 2020 um 08:30

Hallo Fritz

Das Gefühl habe ich auch nie gehabt, wichtig ist jetzt nur die Zeit, die du mit deiner Frau verbringen darfst.

Umso mehr freut es mich, dass ich dir helfen konnte.

Wenn noch was sein sollte, einfach wieder posten - ich lese regelmäßig - oder PN über's Forum

Alles Gute

Thomas

Gruß Thomas

Win 11 pro 64 bit

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me