1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Zugriff mehr auf Yahoo IMAP- & SMTP-Server (TB 78.4.0 & TB 68.12.1)

• 78.*
    • Windows
  • Polycrux
  • 22. Oktober 2020 um 20:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Polycrux
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • Thunderbird-Version (68.12.1, 78.4.0):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): irrelevant, da beide Versionen betroffen
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Ulitmate
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Zugriff auf meine Yahoo-E-Mail-Konten via IMAP-Server sowohl bei TB Version 68.12.1 also auch 78.4.0 seit heute folgende Fehlermeldung:

Lustigerweise funktioniert der Zugriff auf ein Yahoo-Konto, welches via POP3 angesprochen wird, problemlos - auch ohne OAuth2.

Folgende Dinge habe ich angesichts der vielen Drohmails von Yahoo bzgl. Änderung der Authentifizierungsmethode bereits unternommen:

1. Cookies in TB zugelassen (war sowieso aktiviert)
    2. Javascript ist ebenfalls in TB aktiviert (about:config habe ich im TB noch nie angefasst)
    3. alle alten Passwörter gelöscht
    4. IMAP-Authentifizierung auf OAuth2 umgstellt

Leider hat das nichts gebracht, es kommt nur o. a. Fehlermeldung und kein wie auch immer gearteter OAuth2-Dialog oder "Bitte Passwort eingeben"-Dialog.

Interessanterweise erscheint beim Versuch, den SMTP-Server zu bearbeiten, die Authentifizierungsmethode "OAuth2" überhaupt nicht:

Der Versuch, meine Yahoo-Konten, die über IMAP-Server angesprochen werden, nun über POP3 anzusprechen, ist leider auch gescheitert, allerdings erscheint im "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten"-Dialog dann auch beim SMTP-Server die Authentifizierungsoption "OAuth2":

Das von Yahoo vorgeschlagene, rustikale Löschen der bisherigen Konten und Neuanlage derselben habe ich mir bisher verkniffen, da ich keine Lust auf Datenverlust habe.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58

Dein Problem beim IMAP-Konto ist, dass Du die Endung *.de bei der Server-Adresse verwendest. Da muss imap.mail.yahoo.com stehen. Wobei, ich sehe gerade, dass Du dies scheinbar schon hast - mhhhh.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Thunder 22. Oktober 2020 um 20:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 22. Oktober 2020 um 21:28

auch die email-Adresse muss auf .com enden

.de gibts nicht (mehr) als Mailadresse meiner Meinung nach. Wurde auf .com umgestellt

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. Oktober 2020 um 21:40
    Zitat von Zitronella

.de gibts nicht (mehr) als Mailadresse

Doch, die geht noch - jedenfalls bei mir.

Gruß

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 22. Oktober 2020 um 22:02

also, ich hatte auch mal eine meinname@yahoo.de Adresse (ewig nicht genutzt) und jetzt habe ich mich mal eingeloggt und die Adresse ist automatisch meinname@yahoo.com

Wenn ich eine Mail an meinname@yahoo.de schreibe kommt diese Mail auch nicht an.

mailer-daemon@yahoo.com Nachricht:

Zitat

Sorry, we were unable to deliver your message to the following address.

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (22. Oktober 2020 um 23:51)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 22. Oktober 2020 um 22:35

Hallo Zitronella,

kann ich nicht bestätigen.

Gestern und heute Mails mit einer @yahoo.de-Adresse gesendet und empfangen (BCC an mich selbst).

Funktioniert einwandfrei.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (22. Oktober 2020 um 23:06)

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 22. Oktober 2020 um 23:56

dann weiß ich auch nicht woran es liegt. Vielleicht lag es daran, dass meine yahoo.de Adresse über Jahre deaktiviert war (durch mich) und yahoo dann automatisch irgendwann die Adresse auf yahoo.com umgestellt hat und ich dies überhaupt nicht bemerkte. Eine andere Erklärung habe ich nicht.:/

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Oktober 2020 um 00:18
    Zitat von Polycrux

Interessanterweise erscheint beim Versuch, den SMTP-Server zu bearbeiten, die Authentifizierungsmethode "OAuth2" überhaupt nicht:

Interessante Entdeckung. Das wird dort aber wohl automatisch dann passend gemacht (und man kann es dann auch auswählen), sobald man für den Posteingang OAuth2 gewählt hat.

Gruß

• Polycrux
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. Oktober 2020 um 07:06

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.

An der E-Mail-Adresse liegt es definitiv nicht, nach Neuinstallation von TB auf einem anderen Rechner mit Windows 10 funktioniert die Einrichtung von Yahoo E-Mail-Konten für ".de"-E-Mail-Adressen mit IMAP und SMTP sowie der Zugriff mittels OAuth2 auf die Yahoo IMAP- und SMTP-Server problemlos.

Auf meinem Standard-Rechner mit Windows 7 zeigt TB nach einigem Rumprobieren weiterhin reichlich inkonsistentes Verhalten:

1. Der Login-Dialog für die OAuth2-Authentifizierung erscheint nicht beim normalen Abrufen der IMAP-Server von Yahoo, auch nicht bei der Änderung der Konteneinstellungen und auch nicht bei der Neuanlage von entsprechenden E-Mail-Konten nach vorheriger Löschung der Konten samt Passwörtern.
    2. Wenn ich den Zugriffsfehler auf den IMAP-Server ignoriere und aus einem der betroffenen Yahoo E-Mail-Konten eine E-Mail schreibe und versende, dann erscheint tatsächlich der Login-Dialog für die OAuth2-Authentifizierung des SMTP-Servers.

Nach korrekter Eingabe der Daten versendet TB dann die E-Mail, scheitert aber beim Speichern der E-Mail in den "Sent"-Ordner - anscheinend bekommt TB einfach keine vernünftige OAuth2-Verbindung mit den IMAP-Servern von Yahoo zustande.
    3. Es gab bei meinen Versuchen, E-Mail-Konten neu anzulegen, auch mehrere Absturzmeldungen (u. a. "Programming Bug"), nach Neustart von TB funktionierte dann kurzfristig die OAuth2-Verbindung zu den IMAP-Servern von Yahoo, leider nach dem nächsten Start von TB dann wieder nicht mehr.

Meine Vermutung ist, dass die Implementierung der OAuth2-Authentifizierungsmethode fehlerhaft ist, wenn eine bereits bestehendes TB-Installation bzw. ein bestehendes TB-Profil verwendet wird. Bei den SMTP-Servern scheint es über den o. a. Umweg zu funktionieren, bei den IMAP-Servern habe ich noch keinen Workaround gefunden, der langfristig funktioniert.

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als aus jedem meiner Yahoo E-Mail-Konten die E-Mails als EML-Dateien zu exportieren und dann ein neues TB-Profil anzulegen.

Oder hat jemand vielleicht eine weniger mühsame Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus!

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. Oktober 2020 um 10:22

Hallo zusammen,

hier mal meine Einstellungen:

IMAP:

SMTP:

Die Umstellungen auf OAuth2 wurden durchgeführt für Thunderbird 68, wobei mit 68.12.1 das Yahoo!- und andere Konten gelöscht wurden. Thunderbird 68 wird noch zu Testzwecken mit verkleinertem Profil eingesetzt,

Ebenfalls erfolgte die Umstellung auf Thunderbird 78, wo das Yahoo!-Konto noch zu bestimmten eingegrenzten Zwecken genutzt wird.

Soweit erinnerlich habe ich zur Sicherheit vor der Umstellung auf Browserebene (Firefox) sämtliche Blockaden (uBlockOrigin bzw. uMatrix) abgeschaltet.

Bei mir funktioniert alles reibungslos.

Zitat von Polycrux

Meine Vermutung ist, dass die Implementierung der OAuth2-Authentifizierungsmethode fehlerhaft ist, wenn eine bereits bestehendes TB-Installation bzw. ein bestehendes TB-Profil verwendet wird.

Deine Vermutung trifft definitiv nicht zu!

Die Umstellung erfolgte bei mir mit bereits bestehenden Profilen und dem darin bereits genutzten Yahoo!-Konto.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Oktober 2020 um 12:49

Ich habe allerdings bei Tests beobachtet, dass Thunderbird irgendwo hartnäckig beispielsweise meine für das OAuth-Verfahren zuerst verwendet E-Mail-Adresse "speichert" und diese dann immer wieder für das Login (welches ja nur notwendig ist, solange noch nicht erfolgreich oder wenn gelöscht) verwenden will - auch wenn ich die Adresse zwischenzeitlich verändert/korrigiert habe. Dazu muss ich mal einen Bug erstellen, um das zumindest in Frage zu stellen.

Gruß

• Polycrux
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. Oktober 2020 um 16:55

Nachdem ich den ganzen Tag die verrücktesten Einstellungen an meinem System geändert habe, nämlich u. a.

• die Firewall deaktiviert,
    • alle AD-Blocker und sonstige Filter in Firefox deaktiviert,
    • Pop-up-Fenster in Firefox zugelassen,
    • https:\\login.yahoo.com in die vertrauenswürdigen Seiten des Internet Explorer aufgenommen,
    • https:\\login.yahoo.com vom Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Firefox ausgenommen

und noch zig andere Einstellung vergeblich ausprobiert habe, kam dann beim Durchforsten der Optionen im Einstellungs-Menü von Thunderbird die Erhellung:

Ich hatte vor geraumer Zeit in meiner Fritz!Box "DNS over TLS" aktiviert, ganz offensichtlich muss man dann auch im Thunderbird "DNS über HTTPS" aktivieren. Erst mit dieser Einstellung erscheint der OAuth2-Login-Dialog und nach Eingabe des Passworts wird dann Thunderbird beim entsprechenden Yahoo E-Mail-Account registriert und die Yahoo IMAP-Server können problemlos angesprochen werden.

Die Fehlersuche hat mich jetzt insgesamt fast 2 Tage gekostet, aber nun funktioniert's wie gewünscht.

Vielen Dank noch mal an alle, die mich mit Ihren Ideen und Ratschlägen unterstützt haben!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Oktober 2020 um 18:11
    Zitat von Polycrux

Ich hatte vor geraumer Zeit in meiner Fritz!Box "DNS over TLS" aktiviert, ganz offensichtlich muss man dann auch im Thunderbird "DNS über HTTPS" aktivieren. Erst mit dieser Einstellung erscheint der OAuth2-Login-Dialog und nach Eingabe des Passworts wird dann Thunderbird beim entsprechenden Yahoo E-Mail-Account registriert und die Yahoo IMAP-Server können problemlos angesprochen werden.

Also einigermaßen ein Spezialfall. Danke für diese Rückmeldung. Die Einstellungskombinationen von Programm, Virenscanner/Firewall, System, Router... sind sowas von komplex, wenn man anfängt an allen möglichen Ecken "was zu drehen", dass hinterher keiner mehr durchschaut.

Gruß

• Polycrux
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2020 um 11:52
    Zitat von Thunder

Also einigermaßen ein Spezialfall.

Hallo Thunder,

ich nehme an, dass das in nächster Zeit öfter auftreten wird, da AVM peu à peu auch seine älteren Fritz!Boxen auf das neue Fritz!OS umstellt, welches DoT beherrscht. Zusammen mit entsprechenden Artikeln in der (Fach-) Presse (z. B. "Mehr Privatsphäre mit Fritzboxen" auf https://www.heise.de) könnten in Zukunft durchaus mehr Nutzer in diese Falle tappen - und das nicht nur beim EInrichten von E-Mail-Konten für Yahoo, sondern für alle E-Mail-Provider, die OAuth2 anbieten.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me