1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden Button bleibt grau (inaktiv)

  • uliwbla
  • 6. November 2020 um 16:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • uliwbla
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Nov. 2020
    • 6. November 2020 um 16:56
    • #1

    Hallo Graba

    ich bin Neuling im Forum und bewege mich deshalb noch ziemlich unsicher. Habe soeben festgestellt, dass nach dem upgrade auch des Senden von Nachrichten nicht mehr funktioniert (Sende Button bleibt grau). Der Empfang von Nachrichten scheint zu funktionieren

    uliwbla

  • graba 6. November 2020 um 17:06

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten nach Konten einrichten verschoben.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. November 2020 um 17:07
    • #2

    Hallo!

    Nenne uns bitte, welche Thunderbird-Version Du verwendest.

    Hast Du einen Empfänger oben im Eingabefeld dafür eingegeben? Hast Du diesen Empfänger mit "Enter" auch so bestätigt, dass nicht mehr einfach die blanke E-Mail-Adresse da steht, sondern dass diese zu einem "Objekt" mit farbigem Hintergrund wurde?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • uliwbla
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Nov. 2020
    • 6. November 2020 um 19:28
    • #3

    Ich arbeite mit 78.4.1 32-Bit

    Ja, ich habe eine gültige e-mail Adresse in das Empfänerfeld eingetragen und Enter eingegeben. Nein, es hat danah kein farbigen Hintergrund gegeben und der Sende Button bleibt grau

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. November 2020 um 20:20
    • #4

    Was passiert, wenn Du es im abgesicherten Modus des Thunderbird probierst?

    Zeige mal einen Screenshot, in dem wir das Empfängerfeld mit einer beispielhaften E-Mail-Adresse sehen können, wenn Du dann senden willst. Die Empfänger-Adresse müsste ja eigentlich ungefähr so aussehen, wenn sie von Thunderbird "akzeptiert" wurde. "Farbig" war also vielleicht irreführend, aber grau ist es bei mir dann hinterlegt:

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • uliwbla
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    6. Nov. 2020
    • 7. November 2020 um 09:40
    • #5

    Hallo Thunder

    nach mehrmaligem Neustart meines Windows10 Rechners sind die Adressbücher wieder verfügbar und damit auch das Senden von e-mails möglich !!

    Der mehrfache Neustart scheint Voraussetzung für einen erfolgreichen upgrade zu sein. Diese Tatsache sollte in die Hinweise zum upgrade aufgenommen werden, damit nicht andere ebenfalls über diese Falle stolpern.

    Trotzdem Danke für die Unterstützung!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. November 2020 um 15:18
    • #6

    Man kann ja wohl auch ohne Adressbücher Mails versenden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 7. November 2020 um 15:26
    • #7
    Zitat von uliwbla

    nach mehrmaligem Neustart meines Windows10 Rechners

    Dann hast Du ein Windows-Problem. Ich nutze Thunderbird seit 2006 und musste Thunderbird nach Updates noch nie mehrmals starten und Windows schon gar nicht.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 7. November 2020 um 15:38
    • #8
    Zitat von uliwbla

    Der mehrfache Neustart scheint Voraussetzung für einen erfolgreichen upgrade zu sein. Diese Tatsache sollte in die Hinweise zum upgrade aufgenommen werden, damit nicht andere ebenfalls über diese Falle stolpern.

    ... definitiv nicht. Dann hätten alle User das gleiche Problem, siehe auch Antwort vom Road-Runner.

    Gruß Micha

  • TomTom2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Nov. 2020
    • 8. November 2020 um 19:51
    • #9

    Hallo zusammen, leider habe ich seit heute das selbe Problem. Seit update auf Version 78.4.1 32 Bit kann ich nicht mehr versenden weil der senden Button ausgegrayed bleibt. Empfang geht noch. Vor dem Update hat Thunderbird auch Adressvorschläge bei der Eingabe gemacht. Das ist ebenfalls verschwunden. Selbst wenn ich eine bestehenden Mail verwende und auf Antwort an alle gehe, wird das AN Feld wohl befüllt, aber der Sendebutton bleibt auch nach Return ausgegrayed. Wenn ich eine emailadresse eingebe wird diese rot und das AN Feld auch rot umrandet. Ich habe wie Uliwbla versucht den Rechner mehrmals zu starten und auch die Security Setting von 3 auf 1 gesetzt aber es rührt sich nicht. Ich verwende Windows 8.1. (Grund alter Surface Pro)

    Servertyp POP / Verbindunsgsicherheit SSL/TLS

    Ich stelle gerade fest das aucg das Adressbuch gänzlich leer ist.

    Gibt es eine Möglichkeit auf die vorhereige TB Version zurück zu gehen ?

    Viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von TomTom2 (8. November 2020 um 20:36)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. November 2020 um 22:37
    • #10

    TomTom2 Mache bitte ein komplett eigenes Thema auf. Du kannst den Text von hier dort wieder hinein kopieren. Nenne uns bitte auch Deine vorherige Thunderbird-Version. Und auf die Schnelle sei gesagt: Du hast verschiedene Dinge durcheinander gewürfelt, die gar nichts miteinander zu tun haben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern