Mehrere Thunderbird-Adressbücher zu einem zusammenführen

  • Hallo,


    ich habe in Thunderbird PORTABLE innerhalb von Thundebird mehrere Adressbücher

    persönliches Adressbuch

    gesammelte Adressen

    gesammelte Adressen2

    alle Adressen


    Diese ganzen Adressbücher möchte ich jetzt zu eine einzigen zusammenführen.

    Wie macht man das am geschicktesten?

    Das Zusammenführen ist mir VIIIIEL wichtiger als keine doppelten Adressen zu haben. Dafür gibt es ja dann auch Tools wie man doppelte Einträge entfernt.


    alle Adressbücher als CSV exportieren dann alle ADressbücjher löschen und dann importieren?

    oder macht man das besser mit dem vCard oder mit LDIF-Format?


    Mit googlen und Suchstichwörtern wie Thunderbird Adressbücher zusammenführen bin ich nicht fündig geworden.


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( die aktuelle
    • Betriebssystem + Version: Windows
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: keins
    • Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): avira
  • Hi


    Adressbuch öffnen und die Adressen einfach ins gewünschte Adressbuch rüberziehen.


    Linke Maustaste kopiert die Einträge, STRG linke Maustaste kopiert sie.


    Versuch zuerst mal mit STRG + linke Maus ein bis zwei Einträge und kontrolliere, ob sie vollständig angekommen sind.


    Ich empfehle grundsätzlich zu kopieren, löschen kann man immer noch, wenn alles passt.

    Gruß Thomas
    TB 91.10.0 64 bit & BB 91.11 portable
    Win 10 pro 64 bit
    AV: ESET - FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook, T-Offline und Guhgel