1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB als Standard-Mailclient unter Windows 10 - Versand aus Windows Programm per Mapi? klappt nicht (in jeder Weise)

    • 78.*
    • Windows
  • stefan327
  • November 21, 2020 at 12:15 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • stefan327
    Member
    Reactions Received
    12
    Posts
    81
    Member since
    22. Sep. 2020
    • November 21, 2020 at 12:15 PM
    • #1
    • Thunderbird-Version: 78.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert: nein (bzw. ja, nämlich das Windows 10 auf 20H2)
    • Betriebssystem + Version: Win10 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domain-Anbieter
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo,

    Der Versand aus einem Wirtschaftsprogramm klappt nicht immer.

    Wenn man einfach nur auf "Kunden email schicken" klickt, funktioniert es, und TB öffnet ein "Verfassen"- Fenster.

    Wenn man aber "Kunden Rechnung schicken" anklickt, funktioniert es nicht, und das Programm gibt nur eine Fehlermeldung aus.

    Ich glaube fast, dass dies nicht unbedingt ein TB-Problem ist, komme aber auch mit diesem Ansatz nicht weiter.

    Vielleicht ist es auch ein Problem des Wirtschaftsprogramms.

    Kennt irgendwer eine Methode, wie man hier weiterkommt? Kontakt zum Support des Wirtschaftsprogramms hat bisher nur die Info gebracht, daß es ein Windows-Problem sein soll.

    Danke,

    Stefan

    P.S. Websuche brachte vage Hinweise, dass es sich um einen Delphi-fehler handelt, danach haben andere auch schon gesucht. Das Programm ist auch in Delphi geschrieben. Ist jetzt nur die Frage, ob man um eine aktualisierte Programmversion nicht drumrumkommt, oder ob man doch noch in Windows was machen kann, damit es wieder geht ? (ging ja vorher auch?)

    Edited 2 times, last by stefan327 (November 21, 2020 at 1:26 PM).

  • graba November 21, 2020 at 1:26 PM

    Moved the thread from forum Installation & Update to forum Allgemeines Arbeiten.
  • stefan327
    Member
    Reactions Received
    12
    Posts
    81
    Member since
    22. Sep. 2020
    • December 23, 2020 at 7:08 PM
    • #2

    hier noch die Problemlösung - die Programmierer haben den Fehler gefunden.

    es fehlte dieser Windows-Registry-Eintrag:

    (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows Messaging Subsystem)

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • December 23, 2020 at 7:44 PM
    • #3

    Dann merke dir den Schlüssel mal. Nur für den Fall, dass MAPI nach dem nächsten Windows Update wieder nicht funktioniert.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • stefan327
    Member
    Reactions Received
    12
    Posts
    81
    Member since
    22. Sep. 2020
    • December 23, 2020 at 9:08 PM
    • #4

    Ja gell, mit Linux wär das nicht passiert ;-)

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • December 23, 2020 at 9:12 PM
    • #5

    Na gar niemals ned! Weil, die Software würde ja gar nicht erst laufen. ;)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • stefan327
    Member
    Reactions Received
    12
    Posts
    81
    Member since
    22. Sep. 2020
    • December 23, 2020 at 9:58 PM
    • #6
    Quote from Susi to visit

    nach dem nächsten Windows Update

    ich muß noch dazu sagen, daß es kein Update war. auch wenn das wieder Wasser aufs Susis Mühlen ist.. Windows hatte irgendein Problem auf diesem Rechner, so daß es komplett neu installiert werden mußte, das aus dem aktuellen Installationsimage. beim Update wäre der Schlüssel vielleicht noch da gewesen.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™