1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB als Standard-Mailclient unter Windows 10 - Versand aus Windows Programm per Mapi? klappt nicht (in jeder Weise)

    • 78.*
    • Windows
  • stefan327
  • 21. November 2020 um 12:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • stefan327
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    22. Sep. 2020
    • 21. November 2020 um 12:15
    • #1
    • Thunderbird-Version: 78.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert: nein (bzw. ja, nämlich das Windows 10 auf 20H2)
    • Betriebssystem + Version: Win10 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domain-Anbieter
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo,

    Der Versand aus einem Wirtschaftsprogramm klappt nicht immer.

    Wenn man einfach nur auf "Kunden email schicken" klickt, funktioniert es, und TB öffnet ein "Verfassen"- Fenster.

    Wenn man aber "Kunden Rechnung schicken" anklickt, funktioniert es nicht, und das Programm gibt nur eine Fehlermeldung aus.

    Ich glaube fast, dass dies nicht unbedingt ein TB-Problem ist, komme aber auch mit diesem Ansatz nicht weiter.

    Vielleicht ist es auch ein Problem des Wirtschaftsprogramms.

    Kennt irgendwer eine Methode, wie man hier weiterkommt? Kontakt zum Support des Wirtschaftsprogramms hat bisher nur die Info gebracht, daß es ein Windows-Problem sein soll.

    Danke,

    Stefan

    P.S. Websuche brachte vage Hinweise, dass es sich um einen Delphi-fehler handelt, danach haben andere auch schon gesucht. Das Programm ist auch in Delphi geschrieben. Ist jetzt nur die Frage, ob man um eine aktualisierte Programmversion nicht drumrumkommt, oder ob man doch noch in Windows was machen kann, damit es wieder geht ? (ging ja vorher auch?)

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan327 (21. November 2020 um 13:26)

  • graba 21. November 2020 um 13:26

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • stefan327
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    22. Sep. 2020
    • 23. Dezember 2020 um 19:08
    • #2

    hier noch die Problemlösung - die Programmierer haben den Fehler gefunden.

    es fehlte dieser Windows-Registry-Eintrag:

    (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows Messaging Subsystem)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 23. Dezember 2020 um 19:44
    • #3

    Dann merke dir den Schlüssel mal. Nur für den Fall, dass MAPI nach dem nächsten Windows Update wieder nicht funktioniert.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • stefan327
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    22. Sep. 2020
    • 23. Dezember 2020 um 21:08
    • #4

    Ja gell, mit Linux wär das nicht passiert ;-)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 23. Dezember 2020 um 21:12
    • #5

    Na gar niemals ned! Weil, die Software würde ja gar nicht erst laufen. ;)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • stefan327
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    81
    Mitglied seit
    22. Sep. 2020
    • 23. Dezember 2020 um 21:58
    • #6
    Zitat von Susi to visit

    nach dem nächsten Windows Update

    ich muß noch dazu sagen, daß es kein Update war. auch wenn das wieder Wasser aufs Susis Mühlen ist.. Windows hatte irgendein Problem auf diesem Rechner, so daß es komplett neu installiert werden mußte, das aus dem aktuellen Installationsimage. beim Update wäre der Schlüssel vielleicht noch da gewesen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™