1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fragen (bzgl. prefs.js) zum Umzug von 68.x auf 78.x (Windows)

    • 68.*
    • Windows
  • Mergon
  • 30. November 2020 um 19:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    20. Nov. 2020
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. November 2020 um 19:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx, mailbox.org
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo und Guten Abend

    Ich betreibe zwei TB-Versionen: privat (fest installiert) als auch seit neuestem beruflich (als portable Version). Die geschäftliche habe ich von Grund auf auf dem neuen 78.x-Zweig aufgebaut. Das Konto läuft per IMAP und es ist alles soweit i.O.

    Nun würde ich gern auch die privat genutzte Version (68.x) auf den 78.x aktualisieren. Ein paar Probeläufe habe ich schon unternommen, dass meiste funktioniert auch nach dem Update.

    Was mein Problem ist und der Grund warum ich mich hier melde: ich würde gern Altlasten loswerden. In der "prefs.js" hängen noch Einträge fest die ich wohl schon seit Jahren mitschleppe, mich aber nicht so recht traue rauszuwerfen. U.a. Konten die nicht mehr existieren, Einträge von alten Erweiterungen etc. Jetzt mit dem erneuten Update kommen ja neue Dateileichen dazu die ich gern endgültig entsorgen würde.

    Was ich mir vorstelle: ich installiere die aktuelle 78.x-Version und übernehme nur die Struktur der Konten, sprich: Ordner + Unterordner. Die relevanten Dateien (PW, Adressbücher etc.) übernehme ich händisch. Erweiterungen werden dann auch von Grund auf neu installiert und konfiguriert.

    Ist das so machbar o. muss ich meine alte "user.js" per trial & error bearbeiten bis nur das übrig bleibt was auch in die Zukunft mitgenommen werden soll?

  • graba 30. November 2020 um 20:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    20. Nov. 2020
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Dezember 2020 um 08:24
    • #2

    Oha, keiner ne Idee?

    Ich werde folgendes versuchen: eine Kopie meines Profils aus dem alten TB in die neue Version kopieren, dort alle Erweiterungen deinstallieren, TB im abgesicherten Modus starten um so so viele Custom Einstellungen wie möglich auf Standardwerte zurück zu setzen. Und dann von Hand die prefs.js ausmisten.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Dezember 2020 um 09:37
    • #3

    Hallo Mergon,

    um ein sauberes Profil zu bekommen, müsstest Du es wirklich von Grund auf neu einrichten. Zu einer manuellen Säuberung der prefs.js und anderer Dateien wird Dir denke ich keiner eine Anleitung liefern können. Außerdem gibt es doch noch einige Stellen mehr, an denen sich Altlasten finden.

    Mein Ansatz wäre dann: alles bereinigen und eine jungfräuliche Installation von (derzeit) Thunderbird 78.5.1 durchführen. Darin die gewünschten Konten wieder anlegen. Anschließend nur wenige ausgewählte Dateien aus dem alten Profil integrieren. Welche das sind, hängt von Deiner Konfiguration ab. In erster Näherung die Inhalte von Local Folders (wenn Lokale Ordner genutzt wurden), Mail und ImapMail, je nach dem ob POP, IMAP oder beides. Das Adressbuch ist noch mal eine echte Sonderfragestellung in so einem Szenario. Die Konvertierung findet derzeit nur bei einer Upgradeinstallation von 68.x auf 78.x statt. Somit wäre keine einfache Übernahme der abook.mab in ein 78.x Profil möglich, welches nur noch mit SQLite und abook.sqlite-Dateien arbeitet. Aber Du schreibst ja, dass Du einige Versuche bereits vorgenommen hast. Demnach könnte auch das Adressbuch in konvertierter Form vorliegen. Das kannst Du da rausziehen und später in ein sauberes neues Profil wieder integrieren. Ziehe halt 'Hilfe & Lexikon' zu Rate, welche Dateien im Profil für was stehen. Dann findest Du weitere Ansätze für gezielte Übernahmen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Dezember 2020 um 10:20
    • #4

    Hallo,

    Ich stimme weitestgehend mit deinen Vorschlâgen überein. In einer solchen Situation kommt für mich nur ein neues Profil in Frage. Allerdings braucht man den Ordner ImapMail nicht aus dem alten Profil(ordner) übernehmen, eben weil es sich um IMAP-Konten handelt.

    Zitat von Sehvornix

    Das Adressbuch ist noch mal eine echte Sonderfragestellung in so einem Szenario. Die Konvertierung findet derzeit nur bei einer Upgradeinstallation von 68.x auf 78.x statt. Somit wäre keine einfache Übernahme der abook.mab in ein 78.x Profil möglich, welches nur noch mit SQLite und abook.sqlite-Dateien arbeitet.

    Auch die Migration der Adressbücher sollte trotz des neuen .sqlite Formats kein Problem darstellen. Was die Standard-Adressbücher von TB anbetrifft, braucht man nur bei beendetem TB die Dateien abook.sqlite und history.sqlite durch die Dateien abook.mab und history.mab aus dem alten Profil zu ersetzen und TB neu zu starten. TB erstellt die Adressbuch-Dateien problemlos im neuen Format. Ich hatte es schon vor einiger Zeit probiert und soeben nochmal erfolgreich in einem neu angelegten Profil mit der Version TB 78.5.1 getestet, also kein Upgrade von 68 nach 78.

    Wie schon bei früheren Formatänderungen, wie z. B. von signons.txt nach signons.sqlite und schließlich dem heutigen logins.json, kann die Konvertierung auch außerhalb eines Upgradevorgangs stattfinden.

    Zitat von Mergon

    muss ich meine alte "user.js" per trial & error bearbeiten

    Hattest du tatsächlich eine user.js Datei erstellt und benutzt oder war das jetzt nur ein "Druckfehler" bzw. eine Verwechslung mit der Datei "prefs.js" ?

  • Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    20. Nov. 2020
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Dezember 2020 um 11:43
    • #5

    Hallo

    Erstmal danke für die Denkanstöße.

    Sehvornix

    Ich hatte die Hoffnung es gäbe ein brauchbares Tutorial oder zumindest Hinweise was genau an Einstellungen der prefs.js auf jeden Fall übernommen werden muss, um die Struktur im neuem TB zu erhalten.

    Etwas Hilfe verspreche ich mir von: ImportExportTools NG, welches ich in einer älteren Version mal vor vielen, vielen Jahren eingesetzt habe, um einen Tb-Umzug zu organisieren. Das habe ich erst jüngst wieder bei der Suche nach Erweiterungen gefunden.

    Ui, dass sich die Struktur des Adressbuches geändert hat, habe ich noch gar nicht realisiert. Aber richtig, ich werde in einem Testdurchlauf einfach die Dateien des alten Profils in ein neues TB-Profil kopieren und die dann dort erstellten neue Adressbuchformate kopieren :thumbup:

    Mapenzi

    Du hast Recht, es geht natürlich um die prefs.js und nicht wie fälschlicherweise oben erwähnt um die user.js ;)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Dezember 2020 um 21:23
    • #6
    Zitat von Mergon

    ch hatte die Hoffnung es gäbe ein brauchbares Tutorial oder zumindest Hinweise was genau an Einstellungen der prefs.js auf jeden Fall übernommen werden muss, um die Struktur im neuem TB zu erhalten.

    Hallo,

    die Bearbeitung des prefs.js kann u.U. länger dauern als der Neuaufbau eines Profils. Nach einigen Jahren sollte man sowieso mal ein altes Profil erneuern. Beim Editieren der prefs.js muss man außerdem extrem vorsichtig umgehen, kleinste Änderungen etwa das Löschen eines Kommas oder Semikolons, können das Profil vollkommen zerschießen. Obwohl ich mit der prefs,js eigentlich schon eine Menge Erfahrung habe, würde ich in Fällen von auftretenden Fehlern immer das Profil erneuern und nicht nur die prefs.js. löschen, geschweige dieses auch noch anderen Usern empfehlen.

    Der Grund wurde schon in den Beiträgen oben gesagt: es gibt zu viele Dateien im Profil, die ebenfalls defekt sein könnten.

    Um allerdings sich die Arbeit bei vielen Add-ons zu ersparen, kopiere ich alles, was "extensions" oder "add-ons" heißt in das neue Profil. Also den Ordner und die dazugehörigen 7 Dateien. Das klappt aber nicht immer, weil einige Add-ons Daten bzw. Einstellungen in andere Dateien speichern auch in die prefs.js. Dann hat man eben Pech gehabt.

    Was man aber unbekümmert kopieren kann, ist der komplette Ordner "LocalFolders". Der hat kaum Einträge in anderen Dateien.

    Ohne Add-ons und sagen wird mit 5 Email-Konten, sollte ein neues Profil in 15-30 Minuten eingerichtet sein. Hat man nur IMAP, und keine Identitäten, geht es auch schneller. Die Passwörter sollte man allerdings schon zur Hand haben. Ich selbst benutze dafür eine Datenbank. Auch das Tool Keepass könnte da nützlich sein.

    Gruß

  • Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    20. Nov. 2020
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. März 2021 um 09:27
    • #7

    Guten Morgen

    Der Umzug schreitet voran, wenn ich durch bin gebe ich mal Feedback.

    Eine "Schönheitsfrage" hätte ich: die im Bild eingekreisten Icons lassen sich weder per re. Maustaste u. "anpassen" noch via der Erweiterung Message Header Toolbar Customize aus der Leiste entfernen.

    Ich fürchte das geht nur mit Hilfe eines *.css-Eintrags. Kann jemand weiterhelfen?

    Die links vom Neustart kann ich verschieben bzw. auch ausblenden, nur eben rechts die nicht.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. März 2021 um 10:31
    • #8
    Zitat von Mergon

    die im Bild eingekreisten Icons lassen sich weder per re. Maustaste u. "anpassen" noch via der Erweiterung Message Header Toolbar Customize aus der Leiste entfernen.

    Vielleicht solltest du uns zunächst erklären, wie diese Buttons dahin gekommen sind. Es handelt sich wahrscheinlich nicht um standardmäßige Icons von TB, sondern um Icons von installierten Add-ons. Ich kann nur das äußerste rechte erkennen, das zu CardBook gehört. Das kriegt man weg mit folgendem CSS Code :

    #cardbookTabButton {

    display: none !important; }

    Die anderen eingerahmten Buttons und der Restart-Button könnten von der Erweiterung Phoenity Buttons oder auch Phoenity Icons stammen. Das solltest du mal überprüfen in deinem Add-ons Manager.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (1. März 2021 um 10:48)

  • Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    20. Nov. 2020
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. März 2021 um 18:00
    • #9

    Sorry, mein Fehler. Ja die Buttons stammen von Phoenity Buttons. Und richtig, das rechte stammt von Cardbook.

    Dein Code funktioniert schon für das Cardbook Icon.

    Danke schon mal

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. März 2021 um 21:03
    • #10
    Zitat von Mergon

    Ja die Buttons stammen von Phoenity Buttons

    Ich habe die Version 4.0b2 von Phoenity Buttons in einem Testprofil installiert, kann aber nicht die dich störenden Icons sehen. Bei mir sind lediglich der RestartButton und der Search-Button sichtbar :

    Da deine Buttons bei mir nicht sichtbar sind, kann ich auch nicht die für den Code nötigen ID der Buttons bestimmen, die du verbergen willst.

    Wenn du nicht alle Buttons des "Phoenity Buttons" Pakets benutzen willst, kannst du es wieder deinstallieren und die für dich wichtigen Buttons als einzelne .xpi Dateien herunter laden.

    Die Links zu den individuellen Buttons kannst du auf dieser Seite

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…oenity-buttons/

    finden unter der Überschrift "Adds these toolbar buttons"

  • Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    20. Nov. 2020
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. März 2021 um 21:37
    • #11

    Ich hab mich in einem Testprofil mal todesmutig an den Entwicklerwerkzeugen probiert und bin erfolgreich gewesen die störenden Button auszublenden. Der Code dafür:

    CSS
    #phb_prefsButton {
    display: none !important;
    }
    
    #phb_configButton {
    display: none !important;
    }
    
    #phb_devToolsButton {
    display: none !important;
    }
    Alles anzeigen

    Damit werden die drei noch störenden Icons ausgeblendet.

    Zusammen mit dem Code von dir lassen sich alle vier auf einen Schlag ausblenden:

    CSS
    /* Icons oben rechts ausblenden */
    #cardbookTabButton {
    display: none !important;
    }
    
    #phb_prefsButton {
    display: none !important;
    }
    
    #phb_configButton {
    display: none !important;
    }
    
    #phb_devToolsButton {
    display: none !important;
    }
    Alles anzeigen

    Danke für deine Hilfe und den Link.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™