1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

CardBook, TbSync und Autovervollständigung

    • 78.*
    • Windows
  • FrageFrageFrage
  • 19. Dezember 2020 um 15:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • FrageFrageFrage
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Dez. 2020
    • 19. Dezember 2020 um 15:31
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • CardBook-Version: 54.8
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky

    Hallo Zusammen,

    vermutlich wurden die folgenden Fragen bereits mehrfach beantwortet. Allerdings habe ich nach längerer Suche keine konkreten Informationen hierzu gefunden.

    Wenn ich im Netzwerk ein Adressbuch anlege, um Kontakte eines GMX-Kontos zu synchronisieren, dann funktioniert die Autovervollständigung nicht mehr. Die Autovervollständigung funktioniert, sobald die Standard Adressbücher von Thunderbird bei CardBook importiert sind.

    Hierbei stört mich die Problematik, dass regelmäßig die Kontakte manuell vom Standard Adressbuch ins GMX-Adressbuch kopiert werden müssen, damit die Kontakte Synchronisiert werden können.

    Kennt jemand für dieses Problem eine Lösung? Wenn die Problematik via TbSync gelöst werden kann, ist das auch ok (als Alternative zu CardBook).

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Beste Grüße

  • graba 19. Dezember 2020 um 15:35

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 19. Dezember 2020 um 15:51
    • #2

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir das gerade erst vor ein paar Tagen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Benutze mal die Suchfunktion. Ich meine, Phiippe hat hier eine Version verlinkt, in der der Fehler behoben ist.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • FrageFrageFrage
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Dez. 2020
    • 19. Dezember 2020 um 17:12
    • #3

    Hi Susi,

    vielen Dank für dein schnelles Feedback. Ich konnte das Problem durch die Updates beheben. Allerdings ist mir noch ein neues aufgefallen. Wenn ich eine neue E-Mail-Adresse beim erstellen einer Nachricht eingebe, wird diese nicht im Adressbuch gespeichert, welches mit dem Netzwerk verbunden ist. Bei Standard Adressbücher von Thunderbird, welche bei CardBook importiert sind, werden die neuen E-Mail-Adressen gespeichert.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 19. Dezember 2020 um 18:57
    • #4
    Zitat von FrageFrageFrage

    Wenn ich eine neue E-Mail-Adresse beim erstellen einer Nachricht eingebe, wird diese nicht im Adressbuch gespeichert, welches mit dem Netzwerk verbunden ist.

    Das musst du in den Einstellungen von Cardbook unter dem Punkt E-Mail konfigurieren.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • FrageFrageFrage
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Dez. 2020
    • 19. Dezember 2020 um 21:23
    • #5

    Vielen Dank! Mithilfe deines Tipps konnte ich das Problem lösen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Cardbook will ständig ein neues Adressbuch anlegen

    • wolfgang-hamburg
    • 18. November 2020 um 12:56
    • CardBook
  • Thunderbird/Lightning-Probleme mit GMX-Kalender

    • kvothe
    • 25. Januar 2020 um 16:06
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Verfassen: Adressen werden nicht aus CALDav-Adressbuch vervollständigt

    • wowbagger
    • 11. Dezember 2019 um 12:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressbuch oder -bücher - funzt nicht mehr so gut wie unter TB60

    • Emma2
    • 10. Dezember 2019 um 13:31
    • Adressbuch
  • Autovervollständigung

    • Werner99
    • 12. November 2019 um 20:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™