Provider Arcor-Vodafone: Mail-Server pop3.arcor.de antwortet: internal server error

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.6.1 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 78.6.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 20H2 19042.685
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor/Vodafone + GMX + Microsoft + Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafone EasyBox


    Hallo Forum,


    Vodafone hat ab November 2019 bis Anfang Januar 2021 alle Arcor und Vodafone EMail-Konton auf "Deutsche Server" umgestellt.

    Soweit so gut, aber leider führt das jetzt zu folgenden Problemen:



    Es ist kein Fehler beim Senden des Benutzernamens! Es liegt hier auch kein Fehler von Thunderbird vor!


    Das Problem liegt bei Vodafone.

    Heute wurde für eine Mail-Abfrage von 4 Mails (ca. 10 kByte) ca. 40 sec. benötigt.

    Weiter wurden mir heute 4x solche Server-Error angezeigt.


    In den vergangenen Jahren hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Arcor/Vodafone EMail-Konto! Auch

    Erst mit der Umstellung treten diese Probleme, seit 3.1.21, vermehrt auf.


    Ansonsten funktioniert die Abfrage ohne Probleme. Es hat auch nichts damit "

    Thunderbird ab Version 78 standardmäßig keine Verbindung zu Servern her, die das moderne TLS 1.2-Verbindungssicherheitsprotokoll nicht unterstützen.

    " zutun!


    Um es eindeutig hier mitzuteilen:


    1. Thunderbird trifft keinerlei Schuld.
    2. nichts unternehmen, 2x auf "Abbrechen" klicken
    3. zu einem späteren Zeitpunkt erneut probieren

    Das ist alles.


    Bleibt gesund, geht den Viren aus dem Weg!

    _____________________


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    ich habe auch ein Arcor-Konto und nicht die geringsten Probleme damit.

    Allerdings habe ich kein POP sondern IMAP mit folgenden Einstellungen:

    Servername imap.arcor.de

    SSL/TSL Port 993

    Authentifizierungsmethode: Passwort normal

    SMTP: mail.arcor.de

    SSL/TLS Port 465

    Authentifizierungsmethode: Passwort normal


    Getestet mit Thunderbird v 78.6.1 portable und Thunderbird v. 68.12.1


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb ().