1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

"unbrauchbares" TB gelöscht; 78.6.1 install. > Lok. Ordner und Adressbuch fehlt

    • 78.*
    • Windows
  • Sigrid 39
  • January 15, 2021 at 5:24 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Sigrid 39
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    15. Jan. 2021
    • January 15, 2021 at 5:24 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 78.6.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIN 10:
    • Kontenart: IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA
    • Firewall: Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Hallo Fachleute,

    ich bin Anwender,kein IT-Freak.

    Die „Vorgeschichte“:

    Aus mir nicht erklärlichen Gründen war Thunderbird vor einigen Tagen beim Hochfahren plötzlich „weg“; es wurde nur ein nicht aktives , graues Fenster angezeigt. Es ließ sich nichts mehr „aktivieren“, nur das „Anpassen“ war möglich. Im der ccleaner-Programmübersicht war das Programm noch mit über 500 MB sichtbar. Nach vielen (nicht mehr nachvollziehbaren Versuchen) habe ich nach zwei Tagen das Programm (78.6.0) gelöscht und das neue Installiert (war inzwischen 78.6.1). Habe dann Thunderbird „neu“ eingerichtet, damit bekomme ich vom Provider wieder meine mails, aber ich habe folgendes

    Problem: Wie bekomme ich meine Lokalen Ordner und meine Adressbücher in das neue Thunderbird !? In „Info z. Fehlerbehebung“ steht der Profilordner und der wird mir im Browser mit einem sehr großen Datenvolumen angezeigt, daraus schließe ich, dass alle meine „alten“ Daten noch vorhanden sind!

    Wer kann mir helfen?

    Gruß

    Sigrid39

  • graba January 15, 2021 at 5:41 PM

    Approved the thread.
  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 15, 2021 at 6:08 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Du solltest in Zukunft daran denken, dir regelmäßig Sicherungskopien des Thunderbird-Profils anzulegen.

    Weiterhin rate ich dringend davon ab den CCleaner weiter zu benutzen.

    Quote from Sigrid 39

    Im der ccleaner-Programmübersicht war das Programm noch mit über 500 MB sichtbar.

    Ist damit der Thunderbird-Programmordner oder der Thunderbird- Profilordner gemeint?

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Mails befinden sich nur im Thunderbird-Profil und sind dort Dateien ohne Endung wie inbox, trash, sent oder eigenen Ordnerbezeichnungen. Anhand der Größen kann man erkennen, ob sie Mails enthalten. Tendieren sie gegen 0-3 KB enthaltensie keine oder nur sehr wenige Mails.

    Quote from Sigrid 39

    Wie bekomme ich meine Lokalen Ordner und meine Adressbücher in das neue Thunderbird !?

    Indem du sie aus dem alten Profil Mail->Local Folders direkt in das neue Profil überkopierst.

    Beim Adressbuch bin ich etwas skeptisch, ob es funktioniert, weil v.78.6 andere Datenstrukturen verwendet. Versuch mal alle .mab Dateien aus dem alten Profil ins neue zu kopieren. Glaube aber nicht, dass das klappt.

    Ich selbst hatte gestern ein ähnliches Problem und nur gelöst, indem ich meine gesicherten Adressbücher (als .vcf und .ldif gesichert), wieder im Adressbuch importiert habe.

    Ich hoffe, dass du das in Zukunft ebenfalls tust. Wäre ich in der gleichen Situation wie du, würde ich den etwas aufwändigeren Weg wählen. Eine ältere Version von Thunderbird installieren (unterhalb von v.68.0) in Thunderbird so viel Adressbücher hinzufügen, wie du brauchst. Thunderbird beenden, und die alten .mab Dateien aus dem alten Profil ins neue kopieren und sie so umzubenennen, dass sie so heißen: abook.mab, abook-1.mab, abook-2.mab , abook-3.mab usw.

    Vielleicht gibt es noch einen einfacheren Weg, den andere Helfer kennen, ich aber noch nicht.

    Alle Thunderbird-Versionen:

    Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases

    Gruß

    Edited 3 times, last by mrb (January 15, 2021 at 6:22 PM).

  • Sigrid 39
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    15. Jan. 2021
    • January 17, 2021 at 10:33 PM
    • #3

    Hallo , mrb

    vielen Dank für die rasche Antwort!

    Das Positive zu erst:

    Die von den engagierten Thunderbird - Betreuern ins Internet gestellten Anleitungen („Profile verwalten“; „wo finde ich was“; Backup und wiederherstellen“) sind hervorragend, übersichtlich und auch für „PC-Anwender“ verständlich!

    Damit konnte ich wieder alles zurückholen – auch die Adressen sind wieder da!

    Danke!

    Zu Deinen Fragen/Anregungen:

    # In der ccleaner-Programmübersicht werden nur Programme, keine Dateien/Thunderbird-Profielordner, angezeigt! Die Programme können von dieser Stelle rep. od. gelöscht werden.

    # Warum sollte man den ccleaner nicht benützen?

    # Ich mache von meinem PC alle 3-4 Wochen ein Backup. Nur beim Thunderbird-backup ist die letzten 2x etwas schief gegangen (habe das „Thunderbid Backup“ v. rathlev verwendet).

    Gruß

    :) Sigrid 39

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 18, 2021 at 10:40 AM
    • #4
    Quote from Sigrid 39

    Warum sollte man den ccleaner nicht benützen?

    Hallo Sigrid :)

    z.B. CCleaner: Von Schlangenöl und einer Microsoft-Warnung und Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 18, 2021 at 4:40 PM
    • #5
    Quote from Sigrid 39

    # Ich mache von meinem PC alle 3-4 Wochen ein Backup. Nur beim Thunderbird-backup ist die letzten 2x etwas schief gegangen (habe das „Thunderbid Backup“ v. rathlev verwendet).

    Warum machst du nicht regelmäßig eine Sicherungskopie des Thunderbird-Profil (oder des gesamten Thunderbird-Profilordners)?

    Oder aber du installierst das Import/ExportTool https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…import%20export

    Das verfügt über eine tägliche (oder alle 3, 7, 15 Tage), Backup-Planung in den Einstellungen. Etwa beim Öffnen oder nach dem Schließen von Thunderbird.

    Gruß

  • Sigrid 39
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    15. Jan. 2021
    • January 20, 2021 at 4:53 PM
    • #6

    Hallo mrb,

    habe mir die Datei runtergeladen (trotz Gesperrt-Symbol) und habe Probleme mit der Installation der xpi-Datei!! Wie ich eine exe install. weiß ich aber xpi? > ZIP macht div. Dateien auf, aber nix mit exe!

    Gruß

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 20, 2021 at 5:16 PM
    • #7

    Hallo,

    in der Beschreibung in dem Link steht aber eindeutig: Kompatibel mit Thunderbird 68.0 - 78.*

    Noch nie eine .xpi in Thunderbird installiert?

    2 Möglichkeiten:

    1) Du gehst unter Extras-> Addons auf das Zahnradsymbol-> Addon aus Datei installieren

    oder

    2) Du öffnest die Add-on-Seite und ziehst die XPI per drag & drop in den oberen Bereich der Seite bis der Cursor ein Rechteck wird.

    Gruß

  • Sigrid 39
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    15. Jan. 2021
    • January 23, 2021 at 4:42 PM
    • #8

    Hallo,

    danke für die Info + Geduld.

    Das sieht ja ähnlich aus wie "früher", da gab es auch ein "Backup" mit div. Einstellmöglichkeiten;

    Die neuen Einstellungen erscheinen mir aber etwas kompliziert z.B. Datum.

    Frage: Wenn ich die Reiter: "Versch. / Dateinamen / Verzeichn. expot." ignoriere/ nicht "anfasse" sondern nur die Backup-Planung ausfülle werden dann alle meine e-mails und Adressen gespeichert und finde ich sie (wo?) auch wieder?

    Schön wäre, wenn ich den derzeitigen Stand abspeichern könnte (in einem Ordner und an einem Platz den auch ein Laie nach Monaten wieder findet) und dann nur die täglichen Änderungen.

    Kannst Du einem Anwender helfen - der sich nicht in die "Tiefen" der SW begeben möchte.

    Gruß

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 23, 2021 at 9:17 PM
    • #9

    In der Backup-Planung unter "Speichern" solltest du "immer alle Dateien " und "alle Profil-Dateien" aktivieren.

    Über die Häufigkeit solltest du dir ebenfalls Gedanken machen.

    Den Ort der Speicherung, wenn möglich auf einer 2. internen Festplatte, oder auf einer externen Festplatte (auch USB-Stick).

    Mein Speicherordner ist im Ordner "Magenta Cloud" auf einer 2. Festplatte. Mit dem entspr. Tool wird jede Änderung in diesem Ordner dann auch in der Cloud (Magenta Server) gespeichert. Wenn du jetzt deinen PC/Notebook verlieren solltest, deine Mails bekommst du so immer wieder, samt allen Einstellungen und Adressen.

    Dein Speicherort bestimmst du selbst durch Drücken auf "Ziel" und "Durchsuchen".

    Aber Achtung: Bei einigen Clouds werden gelöschte Ordner in eine Art Papierkorb verschoben und belasten so immer noch den Speicherplatz. Je nach Profilgröße, kann der schnell das Limit übersteigen. Dann muss man gelegentlich auf die Webseite der Cloud und manuell den Papierkorb löschen.

    Gruß

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • January 24, 2021 at 12:27 PM
    • #10
    Quote from mrb

    Mit dem entspr. Tool wird jede Änderung in diesem Ordner dann auch in der Cloud (Magenta Server) gespeichert.

    Bietet Magenta dazu inzwischen eigentlich eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 24, 2021 at 2:09 PM
    • #11

    Hallo Susanne,

    Ja, tut es. Man muss dazu in dem Tool aber die Verschlüsselung explizit aktivieren zusammen mit dem Passwort-Prozedere.

    Die Option ist aber kostenpflichtig, wenn man nicht über einen Bezahlservice verfügt.

    Kennst du andere Cloud-Hoster mit kostenlosen 10 GB und Verschlüsselung?

    Ich kenne nur Mega mit 50 GB und Verschlüsselung kostenlos.

    Gruß

    Edited 4 times, last by mrb (January 24, 2021 at 2:31 PM).

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • January 24, 2021 at 6:33 PM
    • #12
    Quote from mrb

    Kennst du andere Cloud-Hoster mit kostenlosen 10 GB und Verschlüsselung?

    Ich habe noch nicht geschaut. Deshalb war ich neugierig. Derzeit verschlüsseln wir unser Backup selbst und laden es dann auf einen Server. Der ist von einer Privatperson (ein Kollege meines Mannes) betrieben und stellt uns auch einen Proxy zur Verfügung, über den wir häufig gehen. Sehr angenehm.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 24, 2021 at 6:47 PM
    • #13

    Hallo,

    Danke! Habe mich gerade aus reiner Neugier bei Mega angemeldet. Die haben einen Rettungscode, den man als .txt herunterladen kann. Dann habe ich Authi heuntergeladen, in Mega die Verschlüsslung aktiviert, den Authentifzierung- Code in Authi eingegeben und dessen sechstelligen Code wiederum bei der Anmeldung neben dem normalen Kennwort eingetragen und auch auf dem Handy erfolgte sofort die Anmeldung. Das Tool Authi erzeugt jede halbe Minute einen neuen Code.

    Hat man alles kapiert, erfolgt die Authentifzierung in Sekunden.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™