Ungelesene Nachrichten - Anzeige neben Ordner, EMail wird aber nachgeladen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.6.1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Goneo.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender


    Seit dem Update auf v78 beobachte ich unten stehendes Phänomen im TB bei der Anzeige neuer E-Mails.


    Vorneweg, meine E-Mails, Protokoll IMAP, werden autoamtisch per FIlter in Unterverzeichnisse einsortiert was soweit korrekt funktioniert.

    Im Kontenbaum sieht das, wie bei anderen vermutlich auch, so aus.



    Nur ist mir aufgefallen, dass die E-Mail augenscheinlich in den Unterverzeichnissen wohl erst dann (nach-)geladen werden, wenn ich den Ordner anklicke/öffnen. In der Nachrichtenliste taucht die neue E-Mail erst mit kurzer Verzögerung auf.


    Es sind dabei jedoch alle Optionen des Kontos und von TB, soweit mir bekannt, so eingestellt, dass Nachrichten immer umgehend heruntergeladen werden.



    Kann man dieses Verhalten abstellen? Ich könnte wetten, dass dies in der Version 68 nicht der Fall war und dieses aktuelle Verhalten würde möglicherweise nun auch erklären warum der virt. Suchordner, den ich für neue/ungelesen E-Mails eingerichtet habe, sich erst dann aktualisiert, wenn ich den Ordner auch öffne.


    Evtl. auch noch wichtig: diese Unterordner, wie bspw. Ebay und Amaon, sind als Ordner auf dem Server angelegt und keine lokalen Ordner.


    Ist es somit möglich, TB dazu zubewegen dass die E-Mail immer geladen werden?

    Michael


    Edit: Gerade bei geöffnetem TB wieder passiert:

    In der Statuszeile von TB steht


    Der Zähler aktualisiert sich

    nur der virt. Ordner oben bleibt auf seinem alten Wert: 36


    Wie geschrieben, ein Klick auf den Ordner erfolgt und dabei kann man beobachten dass die neue E-Mail zunächst nicht vorhanden ist, TB aber den Server kontaktiert und nach kurzer Zeit ist die E-Mail dann aber auch geladen und der virt Suchordner "Ungelesen" aktualisiert sich auf

    Thunderbird 91.4.1 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.8.1, gehostet auf Synology NAS

    Edited once, last by Roaster ().

  • Roaster

    Changed the title of the thread from “Ungelesen Nacxhrichten - Anzeige neben Ordner, EMail wird nachgeladen” to “Ungelesene Nachrichten - Anzeige neben Ordner, EMail wird aber nachgeladen”.
  • Hallo,


    Du kannst zunächst mal folgendes versuchen :

    ôffne den Konfig-Editor via Extras > Einstellungen > Allgemein > ganz nach unten gehen und auf "Konfiguration bearbeiten" klicken.

    Nach der Einstellung "mail.server.default.check_all_folders_for_new" suchen und ihren Wert von false auf true ändern.

  • Die Einstellung mail.server.default.check_all_folders_for_new habe ich gefunden und geändert. Bisher jedoch keinen Unterschied bemerkt. Allerdings habe ich die unten im Link ebenfalls erwähnte Einstellung mail.imap.use_status_for_biff noch nicht angepast, sofern dies überhaupt notwendig ist.


    Hier steht aber möglicherweise noch eine andere oder alte Einstellung?: https://www.thunderbird-mail.d…_all_imap_folders_for_new, denn http://kb.mozillazine.org/How_…messages_in_other_folders


    Und zudem habe ich nun, aufgrund der .biff EInstellung nun das Problem, dass beim Start von TB, Unmengen dieser Fehlermeldung hier erscheinen, jeweils für einen anderen Unterordner:

    Habe die Einstellung jetzt aus der prefs.js entfernt und alles ist wieder gut. Die Fehlermeldungen stehen anscheinend im Zusammenhang mit dem Suchordnern, denn alle Unterordner, die ich im virt. Suchordner angehakt hatte und die in nun in der Fehlermeldung bemängelt wurden, wurden autoamtisch von TB jetzt demarkiert.


    Somit ist zwar dieses aktuelle Problem behoben, nicht jedoch das usprüngliche :(

    Thunderbird 91.4.1 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.8.1, gehostet auf Synology NAS

    Edited once, last by Roaster ().